ZUSAMMENFASSUNG: Schwere Zahnfluorose ist in einigen ländlichen Gebieten Brasiliens weit verbreitet. Dieser Artikel beschreibt die psychosozialen Folgen dieser Erkrankung und wie sie das Selbstwertgefühl von Jugendlichen und jungen Menschen in einem ländlichen Gebiet Brasiliens beeinflusst hat. Es wurden halbstrukturierte persönliche Interviews mit 23 Jugendlichen und jungen Menschen, die von schwerer Zahnfluorose betroffen sind, sowie mit 14 ihrer Lehrer durchgeführt. Die Studie ergab, dass sich die betroffenen Personen schämten, Fremde anzulächeln, da ein Zusammenhang zwischen Fluorose und mangelnder Zahnhygiene vermutet wird. Weitere Ergebnisse sind Konflikte zwischen betroffenen und nicht betroffenen Schülern in der Schule, Probleme beim Aufbau einer romantischen Beziehung und Unsicherheiten hinsichtlich der beruflichen Zukunft. Es wurden Unglaube und Skepsis hinsichtlich der ethischen Position beobachtet, dass die Wissenschaft eine Lösung für die Probleme bieten kann, die sich aus der Krankheit ergeben. Läsionen durch schwere Zahnfluorose scheinen ein stigmatisierender Faktor zu sein und haben zu Leiden und Selbstausgrenzung einer ganzen Generation von Jugendlichen und jungen Menschen beigetragen.
AUSZÜGE:
Unabhängig vom Geschlecht äußerten die Betroffenen, dass sie gelbe, schwarze und verfärbte Zähne als ungesund und schwach wahrnehmen. Sie empfinden schwere Zahnfluorose als einen Prozess, bei dem der Zahn geschwächt wird. Die direkten Folgen, die die Befragten am meisten beunruhigen, betreffen das Fortschreiten der Krankheit, das Verfaulen der Zähne und, wie bei Karies, zukünftige Schmerzen und Zahnverlust:
Meine Zähne waren brüchig… Später begannen sie zu brechen. Das Wasser hat sie geschwächt… (Mädchen, 12 Jahre, TF 6)
Die Schlussfolgerung, dass eine schwere Zahnfluorose ähnlich wie Zahnkaries fortschreitet, ergibt sich aus der Ähnlichkeit der beiden Läsionsarten. Dennoch ist man sich darüber im Klaren, dass die Ursachen unterschiedlich sind. Die Hoffnung, den Zahnabbau zu stoppen, ist daher allgegenwärtig, da die Entwicklung der Läsionen wahrnehmbar und spürbar ist:
Diesen oberen Teil möchte ich gerne restaurieren, da es hier einige Stellen gibt, die so aussehen, als würden sie immer weiter ins Zahninnere vordringen. (Junge und Feldarbeiter, 22 Jahre, TF 8 )
. . . . Unabhängig davon, ob Fluorose als Krankheit oder Problem angesehen wird, weisen ältere Menschen (ALTER 3 Jahre) Komplexe auf, die aus den schweren Läsionen und den Auswirkungen resultieren, die diese im Laufe der Zeit auf das tägliche Leben jedes Einzelnen haben:
Als ich dieses Problem [Milchgebiss] noch nicht hatte, lächelte ich offener. Heute lächle ich eher verschlossen. Das Lächeln kommt aus meinem Inneren … Ich kann dieses Lächeln nicht jedem zeigen. (Junge und Feldarbeiter, 22 Jahre, TF 8)
Verlegenheit und Schuld
Zahnfluorose verursacht bei diesen Jugendlichen ein Gefühl der Verlegenheit, jemanden anzulächeln, der von weit her kommt. Dies ist eine Situation, die hauptsächlich mit dem Eindruck der anderen zusammenhängt, dass es ihnen an Hygiene mangelt. Dieses Gefühl ist nicht nur bei Menschen, die von anderswo kommen, stark ausgeprägt, sondern betrifft auch die Erfahrung früher romantischer Beziehungen, die ein besonderes Merkmal der Adoleszenz sind:
Sie denken, dass es an mangelnder Zahnpflege liegt. Ich schätze, sie denken: Der Typ putzt sich nicht die Zähne, er ist ein Schwein! Wir schämen uns, besonders die Mädchen. (Junge, 19 Jahre, TF 6)
Bei den Lehrern werden diese sozialen Repräsentationen verstärkt, wenn sie Handlungsstrategien zur Konfliktlösung erklären oder wenn sie ihre ersten Eindrücke beim Anblick fluorotischer Läsionen schildern:
Wir kommen ins Klassenzimmer und es gibt dieselbe Diskussion: schmutzige Zähne! Also erklären wir es: Das ist nicht seine Schuld. Denkst du, es liegt daran, dass er seine Zähne nicht putzt? Manchmal ist das nicht der Fall… (Lehrer)
Die Betroffenen empfinden gleichzeitig Verlegenheit und Schuld. Sie reagieren bei jedem, der sie sieht, angewidert und fühlen sich ungerecht beurteilt. Wenn sie in eine emotionale Situation dieser Art geraten, reagieren sie entweder oder finden sich mit dem Stigma ab:
Oh! Ich bin deprimiert … denn immer, wenn wir auffallen. Wir lächeln und die Person bemerkt sofort unsere Zähne und sagt, das sind die mit den gelben Zähnen. Sie denken, wir putzen uns nicht die Zähne. (Mädchen, 15 Jahre alt, TF 5)
Der Mangel an Spontaneität in ihrem Handeln lässt diese jungen Menschen glauben, dass ihnen etwas Wichtiges in ihrem Leben verloren gegangen ist:
Ich habe aus Scham nicht richtig gelächelt. Ich war glücklich und so. Ich habe viel gelächelt, aber ich habe misstrauisch gelächelt. Ich habe meine Hand vor den Mund gelegt. Ich glaube, ich habe Momente des Glücks verpasst, weil ich nicht freudiger lächeln konnte. (Junge, 19 Jahre, TF 6)
Nach Aussage der meisten Lehrer sind Jungen und Mädchen, die von Fluorose betroffen sind, schüchtern, gehemmt, still, traurig und verlegen. Sie vermeiden es zu lächeln, bedecken ihr Gesicht mit den Händen, lächeln mit geschlossenen Lippen, lassen sich nicht fotografieren, nehmen nicht an Theateraktivitäten in der Schule teil und vermeiden Gespräche mit Klassenkameraden:
Manchmal reden wir mit ihnen und schauen ihnen dabei in die Augen. Ich versuche, ihnen nicht auf den Mund zu schauen. Sonst wollen sie nicht mehr reden. Sie senken den Kopf und versuchen, das Gespräch zu vereiteln. (Lehrer)
Angesichts von Problemen mit dem Selbstwertgefühl und Schwierigkeiten in sozialen Umgebungen, die sich von ihrem Herkunftsort unterscheiden, neigen diese Personen dazu, sich im Landesinneren zu isolieren und sind von Zukunftszweifeln überwältigt. Die meisten Aussagen lassen den Glauben erkennen, dass die Flecken ihnen bei der Suche nach einem Platz auf dem Arbeitsmarkt schaden werden:
Ich denke, bei einer Firma, ja … es gibt einige Geschäftsinhaber, die das verachten … Sie denken, die Person ist krank … und sie schmeißen sie raus … (Junge, 16 Jahre, TF 6)
Das Selbstbild dieser jungen Menschen wurde durch die ständigen Situationen, die sie im Zusammenhang mit Minderwertigkeitsgefühlen erlebt haben, verändert und hat sich in ihrer Persönlichkeit verwurzelt. Ein Mensch ohne Makel würde sein Lächeln als Mittel zur Spannungslinderung nutzen, aber betroffene Personen lächeln nicht und bauen solche Spannungen nicht ab. Tatsächlich vermeiden sie solche Situationen:
Ich möchte nur erreichen, dass jeder eine kostenlose Behandlung zur Zahnreinigung bekommt, dass er nicht mehr zu Hause bleibt und nicht lächeln möchte, sondern die Möglichkeit hat, etwas Besseres zu erreichen. (Mädchen, 12 Jahre, TF 7)
