Als die US-Umweltschutzbehörde (EPA) den maximal „sicheren“ Fluoridgehalt für die US-Wasserversorgung auf 4 ppm festlegte, gab sie an, dass „Skelettfluorose bei Bevölkerungen, deren Wasserversorgung weniger als 4 mg/l Fluorid enthielt, nicht beschrieben wurde.“ (EPA-Kriteriendokument, 1985, S. 48) Obwohl die EPA anerkannte, dass Skelettfluorose in einigen Gebieten Indiens und anderer Entwicklungsländer ein weit verbreitetes Problem der Bevölkerung war, implizierte sie, dass Skelettfluorose in diesen Gebieten nur auftrat, wenn der Fluoridgehalt im Wasser 10 ppm überstieg. Laut EPA:

„Die EPA weist darauf hin, dass bei einer großen Zahl von Personen in anderen Ländern, die chronisch Fluoridkonzentrationen zwischen 10 und 40 mg/l im Trinkwasser ausgesetzt waren, lähmende Skelettfluorose, rheumatische Anfälle, Schmerzen und Steifheit beobachtet wurden.“ (EPA, Federal Register, 14. November 1985, S. 47144).

Im krassen Gegensatz zu den Behauptungen der EPA haben Wissenschaftler in Indien und China wiederholt festgestellt, dass Skelettfluorose bei Bevölkerungen auftritt, die Wasser mit weit weniger als 4 ppm Fluorid trinken, und tatsächlich unter 1 ppm (die angeblich „optimale“ Menge, die US-Wasserversorger dem Wasser im Rahmen von Fluoridierungsprogrammen zusetzen). Auszüge und Daten aus diesen Studien finden Sie weiter unten.

Obwohl Mangelernährung und heißes Klima die Bevölkerung in Indien und China anfälliger für Fluoridvergiftungen machen kann als dies in westlichen Ländern im Allgemeinen der Fall ist, ändert diese Tatsache nichts an der Relevanz der Erfahrungen in Indien und China für die Situation in Ländern, in denen Fluoridierung praktiziert wird. Dies liegt daran, dass (a) auch in der westlichen Welt Nährstoffmängel bestehen, insbesondere in Gemeinschaften mit niedrigem Einkommenund (b) einige Personen, darunter solche mit Nierenerkrankungen, können genauso – wenn nicht sogar noch – anfällig für Fluoridtoxizität sein. Ein weiterer Grund zur Sorge ist das auffällige Fehlen systematischer Forschung in Ländern, in denen Fluorid verwendet wird, um die Prävalenz von Skelettfluorose zu bestimmen. Dies ist besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass Ärzte der Mayo Clinic in den USA haben Fälle von Skelettfluorose bei Personen mit Nierenerkrankungen gemeldet, die Wasser mit nur 1.7 ppm tranken. (Johnson 1979; Juncos 1972). Laut den Ärzten der Mayo Clinic "S„Eine systemische Fluorose bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ... scheint in Gebieten mit künstlich fluoridiertem Trinkwasser eine vernünftige Möglichkeit zu sein“ (Juncos 1972).

Zahlen:

Huang (2009)

Die folgenden Daten aus China verdeutlichen zwei wichtige Punkte: Erstens tritt Skelettfluorose in Gemeinden auf, deren Wasser weniger als 1 ppm Fluorid enthält. Zweitens haben viele Menschen, bei denen (aufgrund ihrer klinischen Symptome) Skelettfluorose diagnostiziert wird, keine Skelettfluorose, die radiologisch durch Röntgenstrahlen nachweisbar ist. Dieser letzte Punkt ist entscheidend, da sich die US-Gesundheitsbehörden bei der Diagnose von Skelettfluorose lange Zeit ausschließlich auf Röntgenstrahlen verlassen haben. Wie die folgenden Daten zeigen, wird eine Konzentration auf radiologische Fluorose viele Menschen mit Skelettfluoridvergiftung nicht erkennen und schützen.

  • Um FANs Übersetzung von Huangs Studie zu lesen, hier klicken
  • Um die chinesischen Kriterien für „klinische“ und „Röntgen-“Fluorose zu lesen, die in dieser Studie verwendet wurden, hier klicken.

Der Film: Choubisa (2001)

Die folgenden Daten zeigen die Skelettfluoroserate (basierend auf klinischen Symptomen) in drei Gebieten im Süden Rajasthans, Indien. Der niedrigste durchschnittliche Fluoridgehalt in den drei Gebieten betrug 1.5 ppm bzw. 1.6 ppm. In den drei Gebieten mit diesen Fluoridwerten lag die Skelettfluoroserate bei 5 bis 10 Prozent der Bevölkerung.

  • Um den vollständigen Text dieser Studie zu sehen, klicke hier.

AUSZÜGE AUS DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR:

„Es gibt einige Skelettfluorosen, wenn die Fluoridkonzentration im Trinkwasser bei 0.24 – 1.0 mg/l"
QUELLE: Dai G, et al. (2004). Distributive Regulation von Knochensubstanzveränderungen in verschiedenen Bevölkerungsuntergruppen mit unterschiedlichen Fluoridkonzentrationen im Trinkwasser. Chinese Journal of Endemiology. Verfügbar unter: http://en.cnki.com.cn/Article_de/CJFDTOTAL-ZDFB200402031.htm

„Es gab eine Skelettfluorose im Bereich der 0.8 – 1.0 mg/l Fluorid."
QUELLE: Dai G, et al. (1988). Quantitative epidemiologische Forschung über die Beziehung zwischen der Fluoridkonzentration im Trinkwasser und endemischer Fluoridvergiftung. Chinesisches Journal für Endemiologie 7 (1): 21-26.

„In Indien und China wird von Skelettfluorose berichtet, wenn die Fluoridkonzentration im Wasser 1 ppmund kommt in Gemeinschaften vor mit nur 0.7 ppm. Die chinesische Regierung betrachtet mittlerweile jede Wasserversorgung mit mehr als 1 ppm Fluorid als Risiko für Skelettfluorose.“ QUELLE: Gupta R, Kumar AN, Bandhu S, Gupta S. (2007) Skeletal fluorosis mimicking seronegative arthritis. Scandanavian Journal of Rheumatology 36(2):154-5.

„Es wird auch allgemein gesagt, dass eine Dosis von 10–20 mg/Tag (entspricht 5–10 ppm im Wasser für eine Person, die 2 l/Tag zu sich nimmt) über mindestens 10 Jahre notwendig ist, um eine lähmende Skelettfluorose zu entwickeln. Aber die Forschung in Indien liefert glaubwürdige Beweise für einen auffallenden Gegensatz zu diesen Wahrnehmungen, da die meisten Informationen über endemische Fluorose aus Indien stammen, wo Skelettfluorose mit wassergetragenen Fluoridkonzentrationen von 2 bis 3 ppm oder weniger und sogar bei 0.7 ppmEs wird beobachtet, dass in vielen Bevölkerungen Indiens Skelettfluorose bei einem minimalen Fluoridspiegel von auftreten kann 1.35 ppm und eine lähmende Form der Skelettfluorose bei oder über 2.8 ppm, sofern prädisponierende Faktoren vorliegen.“
QUELLE: Ayoob S, Gupta AK. (2006). Fluorid im Trinkwasser: Eine Übersicht über den Status und die Auswirkungen auf Stress. Critical Reviews in Environmental Science and Technology 36:433–487

„Endemische Fluorose im ländlichen Indien entsteht durch die langfristige Einnahme von Wasser mit zu viel Fluorid (Wasser F > l ppm), was zu erheblicher Skelettmorbidität führt.“
QUELLE: Tiwari S, et al. (2004). Gleichzeitige Exposition gegenüber überschüssigem Fluorid und Kalziummangel verändert VDR, CaR und Calbindin D 9 k mRNA-Werte in der Duodenalschleimhaut von Ratten. Calcified Tissue International 75: 313-20

„Hoher Fluoridgehalt (> 1.0 mg / L) im Trinkwasser führte bei der örtlichen Bevölkerung (Kinder und Schwangere) zu Zahn- und Skelettfluorose … Aufgrund der Risikoidentifizierung wurde festgestellt, dass eine Fluoridkonzentration von über 1 mg/l die Bevölkerung hohen Gesundheitsrisiken aussetzt.“
QUELLE: Bo Z, et al. (2003). Verteilung und Risikobewertung von Fluorid im Trinkwasser in der westlichen Tiefebene der Provinz Jilin, China. Environmental Geochemistry and Health 25: 421-31.

„Anfangs wurde behauptet, dass eine lähmende Fluorose erst bei einem Wasserstand von über 10 ppm auftritt. Weitere Studien haben jedoch gezeigt, dass bei vielen Populationen eine Lähmung bei über 3 ppm auftritt und bei einem Wasserstand von 1.35-1.5 ppm, angesichts des Vorhandenseins prädisponierender Faktoren.“
QUELLE: Littleton J. (1999). Paläopathologie der Skelettfluorose. American Journal of Physical Anthropology 109: 465-483.

„Der niedrigste Fluoridspiegel bei Skelettfluorose und deren neurologische Komplikationen wurde berichtet bei 1.2 bis 1.35 ppm.“
QUELLE: Misra UK, et al. (1988). Endemische Fluorose, die sich als Kompression des Rückenmarks im Halsbereich äußert. Archives of Environmental Health 43:18-21.

„Es wurden bestätigte Fälle von menschlicher Skelettfluorose gemeldet, wobei in 6 von 22 untersuchten Gemeinden der Fluoridgehalt des Trinkwassers zwischen 1.2 und 1.9 ppm; ob dies die einzige Quelle für die Aufnahme von Fluorid darstellt, ist nicht bekannt.“
QUELLE: Marier JR, et al. (1963). Ansammlung von Skelettfluorid und seine Folgen. Archives of Environmental Health 664-671.

"Bei diesem 1.5 ppm F-Konzentrationen von 6.1, 6.8 und 9.5 % der Erwachsenen in den Dörfern der Distrikte Banswara, Udaipur und Dungarpur wiesen Anzeichen einer Skelettfluorose auf.“
QUELLE: Choubisa SL. (2001). Endemische Fluorose in Süd-Rajasthan, Indien. Fluorid 34: 61-70.

„Eine Serie von 70 Fällen von Skelettfluorose mit neurologischen Manifestationen wurde untersucht… Die niedrigste F-Konzentration im Wasser, die Skelettfluorose und Tetraplegie verursachte, war 1.35 ppmSingh et al (1961) berichteten von einer spastischen Paraplegie bei einem 50-jährigen Mann, der Wasser mit 1.2 ppm F"
QUELLE: Siddiqui AH. (1970). Neurologische Komplikationen der Skelettfluorose mit besonderem Augenmerk auf Läsionen im Halsbereich. Fluorid 3:91-96.

„Dieser Artikel beschreibt einen Patienten mit klinischen und radiologischen Merkmalen einer Skelettfluorose mit Neurologisch Folgen. Sein Problem ist von besonderem Interesse, weil er in einem nicht-tropischen, nicht-endemischen Gebiet lebte [1 - 2 ppm], wo Fälle von fortgeschrittener Fluorose nicht zu erwarten wären.“
QUELLE: Maloo JC, et al. (1990). Fluorotische Radikulomyelopathie bei einem libyschen Mann. Clinical Neurology and Neurosurgery 92: 63-65.

ANDERE Abbildungen und Tabellen

QUELLE: Fewtrell L, et al. (2006). Ein Versuch, die globale Krankheitslast durch Fluorid im Trinkwasser abzuschätzen. J Water Health. 4(4):533-42.

Der Film (1997)
Skelettfluorose
Fluoridgehalt des Wassers (Dörfer in der Inneren Mongolei, China)
Untersuchte Personen
Einblicke und Fallbeispiele
% mit Skelettfluorose
0.4
1,046
0
0
0.65
941
2
0.21
1.4
1204
93
7.72
1.6
889
109
12.26
3.2
798
101
12.66
3.4
866
132
15.24
4.7
214
42
19.63
6.9
834
166
19.9
QUELLE: Xu RQ, Wu DQ, Xu RY. (1997). Fluoride 30: 26-28.

 

Fröhlich (1973)
Village Fluorid im Wasser (ppm) Prozentsatz
Mandi Baretta 0.7 2.8
Kooriwara 2.3 40.0
Gurnay Kalan 2.4 19.6
Ganza Dhanaula 4.2 26.3
Bajakhana – Die Wunderwelt 5.1 46.9
Rajia 5.2 52.2
Dorf Baretta 5.5 29.6
Rorki 7.0 52.5
Saideke 8.2 52.6
Kara 9.4 80.1
QUELLE: Jolly SS, et al. (1973). Fluorid 6:4-18.

Susheela (1993)
Skelettfluorose
Village
Fluoridgehalt des Wassers (Mittelwert)
Fluoridgehalt des Wassers (Bereich)
Untersuchte Personen
Einblicke und Fallbeispiele
% mit Skelettfluorose
Bhanakpur
1 (ppm)
0.7 - 1.6
837
141
16.8%
Sikrona
2.5 (ppm)
0.3 - 5.4
518
94
18%
Karnera
3.7 (ppm)
0.3 - 7
315
135
42.8%
Samaypur
3.2 (ppm)
0.25 - 8
288
163
58.6%
QUELLE: Susheela AK, Kumar A, Bhatnagar M, Bahadur R. (1993). Fluorid 26: 97-104.
Der Film: Choubisa (2001)
Fluoridgehalt des Wassers (ppm)
Skelettfluorose
Bezirke und Dörfer
Bedeuten
Abdeckung
Untersuchte Personen (>21 Jahre)
Einblicke und Fallbeispiele
% mit Skelettfluorose
Lähmende Fluorose
Banswara
Isarwada
1.6
1.2 bis 2.1
108
7
6.1%
-
Gangertalai
1.9
1.2 - 3.0
102
15
14.7%
-
Vassiodas
2.6
2.2 bis 2.9
122
23
18.9%
-
Mangala
3.3
2.7 bis 4.1
126
31
24.6%
+
Borda
3.5
2.6 bis 4.2
120
36
30%
+
Chhotipadel
3.7
2.9 bis 4.6
116
38
32.8%
+
Dungarpur
Mewadi
1.6
1.1 bis 1.8
112
10
8.9%
-
Jhariyana
1.8
1.7 bis 2.0
104
20
19.2%
-
Indora
2.4
1.1 bis 3.1
105
27
25.7%
-
Deotalab
2.8
1.5 bis 4.1
98
39
39.8%
+
Papa
3.1
2.8 bis 3.9
96
41
42.7%
+
Bokedsal
3.2
2.9 bis 3.5
102
40
39.2%
+
Udaipur
Matasula
1.5
1.2 bis 1.7
103
7
6.8%
-
Amlu
1.6
1.3 bis 1.6
94
8
8.5%
-
Tage
1.9
0.2 bis 3.0
90
14
15.6%
-
Thada
2.6
0.2 bis 5.1
102
20
19.6%
-
Bhabrana
3.0
2.6 bis 3.5
114
24
21.1%
+
Dhamodar
3.8
3.0 bis 4.7
110
37
33.6%
+
Jhalara
4.0
3.5 bis 4.7
142
52
36.6%
+
QUELLE: Choubisa SL. (2001). Fluorid 34: 61-70.

Fröhlich (1968)
Fluoridgehalt des Wassers (ppm)
Skelettfluorose
Village

Bedeuten

Abdeckung
Untersuchte Personen
Einblicke und Fallbeispiele
% mit Skelettfluorose
Lähmende Fluorose
Gharachon
1.4
0.9 bis 2.5
82
2
2.4%
-
Laluwala
2.4
1.0 bis 5.5
74
17
23.0%
-
Dhapai
3.0
1.1 bis 5.5
107
21
19.6%
-
Bhodipura
3.0
1.3 bis 5.2
64
27
42.2%
+
Rajthai
3.3
0.5 bis 6.5
160
16
10%
-
Bhikti
3.3
1.0 bis 5.9
160
73
45.6%
+
Sanghera
3.6
1.1 bis 5.8
154
51
33.1%
+
Foto von : Ramuana/ Ganjigulab
5.0
1.5 bis 11.5
90
54
60%
+
Singh
8.5
3.7 bis 14.0
56
33
58.9%
+
Kara
9.7
6.0 bis 16.2
232
164
70.7%
+
QUELLE: Jolly SS. (1968). Fluorid 1: 65-75.