Karies
„Das Ausmaß der Wirkung [der Fluoridierung] ist in absoluten Zahlen nicht groß, oft statistisch nicht signifikant und möglicherweise auch nicht von klinischer Bedeutung.“ – Ministerium für Gesundheit und Langzeitpflege von Ontario (1999).
Die Zugabe von Fluorid zum Wasser zur Vorbeugung von Karies begann in den 1940er Jahren unter der falschen Annahme, dass Fluorid geschluckt werden müsse, um wirksam zu sein. Wie Forscher inzwischen gezeigt haben, liegt der Nutzen von Fluorid in erster Linie in der äußerlichen Anwendung, nicht in der Einnahme. Es besteht daher keine Notwendigkeit, Fluorid jemals zu schlucken. Während Befürworter der Fluoridierung heute behaupten, dass fluoridiertes Wasser eine wirksame äußerliche Anwendung auf den Zähnen bietet, zeigen aktuelle Daten keinen bedeutenden Unterschied in Bezug auf Karies zwischen Gebieten mit und ohne fluoridiertes Wasser.
Zahnfluorose
„Der gesunde Menschenverstand sollte uns sagen, dass, wenn ein im Körper eines Kindes zirkulierendes Gift die zahnbildenden Zellen schädigen kann, auch andere Schäden wahrscheinlich sind.“ – Dr. John Colquhoun (1997).
Haben Ihre Zähne oder die Zähne Ihres Kindes weiße Flecken? weiße Streifen? trübe Flecken? braune Verfärbungen? Grübchen? Wenn ja, gehören Sie oder Ihr Kind möglicherweise zu den Millionen Amerikanern, die mittlerweile an einer Krankheit namens Zahnfluorose leiden.

Fluorose ist ein Defekt des Zahnschmelzes, der durch eine zu hohe Fluoridaufnahme während der ersten 8 Lebensjahre verursacht wird. Obwohl Fluorose kosmetisch behandelt werden kann, ist der Schaden am Zahnschmelz dauerhaft. Häufige Ursachen für Fluorose sind: fluoridiertes Trinkwasser (insbesondere während Kindesalter), Einnahme von Fluorid-Zahnpasta, Gebrauch von Fluoridtabletten, und Verbrauch von verarbeiteten Lebensmitteln mit fluoridiertem Wasser hergestellt.

Was ist Fluorose?
Dentalfluorose ist ein Defekt der Zähne, der durch eine erhöhte Porosität des Zahnschmelzes gekennzeichnet ist (ein Zustand, der als „HypomineralisierungBei den „mittelschweren“ und schweren Formen der Fluorose nimmt die Porosität des Zahnschmelzes so stark zu, dass die Zähne beginnen können, erodieren und zerbröckeln. Zähne mit mittelschwerer und schwerer Fluorose weisen zudem sehr ausgeprägte Verfärbungen auf, die das Lächeln eines Kindes stark entstellen können. Noch wichtiger ist, dass Fluorose ein Biomarker für eine übermäßige Fluoridbelastung während einer kritischen Phase der kindlichen Entwicklung ist, insbesondere für das Gehirn, worüber andere sicherlich sprechen werden.
Fluoroseraten nehmen zu
Vor der weit verbreiteten Verwendung von Fluorid in der Zahnheilkunde kam Zahnfluorose in westlichen Ländern selten vor. Heute enthält praktisch jede Zahnpasta Fluorid und die meisten Wasserversorgungen in den USA enthalten Fluoridchemikalien. Die Zahnfluoroseraten haben beispiellos Niveaus. Die National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) der CDC hat durchweg sprunghaft ansteigende Raten von Zahnfluorose festgestellt. Im Jahr 2004 berichtete die Agentur, dass 41 % der Jugendlichen (12 bis 15) an Zahnfluorose litten, dann stellten sie in der CDC-Umfrage von 2012 fest, dass die Rate deutlich auf über 65 % der Jugendlichen mit Zahnfluorose anstieg. Laut einer aktuellen Studie (Yang, Juni 2021), die in der Zeitschrift Ecotoxicology and Environmental Safety veröffentlicht wurde und die Daten der NHANES-Umfrage 2015-16 verwendete, ist die „Prävalenz von Zahnfluorose bei US-amerikanischen Kindern auf 70 % gestiegen“.
Fluorose und Selbstwertgefühl
Kinder mit Zahnfluorose können wegen des Aussehens ihrer Zähne große Verlegenheit und Angst empfinden. Egal, wie oft sie ihre Zähne putzen und Zahnseide verwenden, die Fluoroseflecken verschwinden nicht. In Fällen von schwer Fluorose kann ein Kind als „schmutzige“ oder „faule“ Zähne wahrnehmen, was das Selbstwertgefühl und das emotionale Wohlbefinden des Kindes erheblich beeinträchtigen kann. Selbst eine „leichte“ Fluorose – insbesondere wenn sie an den beiden Vorderzähnen auftritt – kann höchst unangenehm sein. Obwohl Fluoridbefürworter früher die ästhetische Wirkung von mild Fluorose, Studien seit den 1990er Jahren haben immer wieder gefunden dass die Öffentlichkeit solche Zähne als weniger ansprechend, weniger attraktiv und eher peinlich für das betroffene Kind empfindet als normale, nicht fluoridierte Zähne. Es wird derzeit geschätzt, dass die Fluoridierung des Wassers kosmetisch anstößig Fluorose bei 2 bis 12 % der Bevölkerung.
Fluorose: Ein sichtbares Zeichen systemischer Toxizität
Die kosmetischen und psychologischen Auswirkungen der Fluorose sind erheblich. Zahnfluorose beschränkt sich jedoch nicht auf kosmetische Probleme. Die Zähne sind nicht das einzige Gewebe im Körper, das Fluorid ansammelt (auch die Knochen, die Zirbeldrüse und die Arterien sammeln es an). Es gibt daher keinen ersichtlichen Grund, warum die Auswirkungen von Fluorid auf den Körper auf die Zähne beschränkt bleiben sollten. Wie Dr. Hardy Limeback bemerkte, „ist es unlogisch anzunehmen, dass der Zahnschmelz das einzige Gewebe ist, das durch die tägliche Aufnahme geringer Fluoriddosen beeinträchtigt wird.“ Laut dem verstorbenen Dr. John Colquhoun „sollte uns der gesunde Menschenverstand sagen, dass, wenn ein im Körper eines Kindes zirkulierendes Gift die zahnbildenden Zellen schädigen kann, wahrscheinlich auch andere Schäden auftreten.“
In einer Studie stellte beispielsweise ein britischer Forscher fest, dass die Zellen der Zirbeldrüse (eine Drüse, die kalkhaltige Ablagerungen enthält, die Fluorid ansammeln) genauso anfällig für Fluorid-induzierte Toxizität waren wie die zahnbildenden Zellen. Im Gegensatz zu den Zähnen sind die Zirbeldrüse kann mit bloßem Auge nicht gesehen werden. Wie der Forscher bemerkte: „Die Sicherheit der Verwendung von Fluoriden beruht letztlich auf der Annahme, dass das sich entwickelnde Zahnschmelzorgan am empfindlichsten auf die toxischen Wirkungen von Fluorid reagiert. Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die Pinealozyten genauso anfällig für Fluorid sein könnten wie das sich entwickelnde Zahnschmelzorgan.“ (Luke 1997).