Willkommen zu unserem Leitfaden zu Fluorid in Dentalprodukten. Hier geben wir Einblicke in das Vorhandensein von Fluorid in verschiedenen Dentalprodukten und seine möglichen gesundheitlichen Auswirkungen.

“>Dentalprodukte sind eine Hauptquelle für Fluoridbelastung, insbesondere bei Kindern. Zu den fluoridierten Dentalprodukten zählen Zahnpasten, Mundspülungen, Fluoridgele und -schäume, Fluoridlacke und Fluoridpräparate. Viele Dentalprodukte enthalten gefährlich hohe Fluoridwerte. Jahrelang haben Hersteller und Zahnärzte die Verbraucher nicht vor den Risiken gewarnt, die mit der Einnahme dieser Produkte verbunden sind. Obwohl die FDA Hersteller nun dazu verpflichtet, Verbraucher zu warnen, dass Fluoridprodukte beim Verschlucken giftig sind, verwenden Hersteller und Zahnärzte diese Produkte immer noch auf eine Weise, die Verbraucher und Patienten potenziell toxischen Fluoridwerten aussetzt.

[Bild – Warnhinweis zur Zahnpasta]  

“>Fluorid-Zahnpasten (1,000 bis 1,500 ppm)

  • Mittlerweile enthalten etwa 95 % der Zahnpasten Fluorid.
  • Ein einzelner Streifen Zahnpasta, der die Länge einer Kinderzahnbürste abdeckt, enthält zwischen 0.75 und 1.5 mg Fluorid. Dies übersteigt die Fluoridmenge in den meisten verschreibungspflichtigen Fluoridpräparaten (0.25 bis 1.0 mg).
  • Obwohl die Forschung nahelegt, dass Fluoridzahnpasta für Erwachsene mit 1,000-1,500 Teilen pro Million (ppm) Fluorid Karies vorbeugen kann, birgt dieser potenzielle Nutzen das Risiko von entstellte Zähne.
  • Die Einnahme von Zahnpasta im Kindesalter ist ein Hauptrisikofaktor für dentale Fluorose, insbesondere bei Kindern, die sich vor dem dritten Lebensjahr die Zähne putzen und in Gegenden mit fluoridiertem Wasser leben, und kann auch Symptome einer akuten Fluoridvergiftung (z. B. Magenschmerzen usw.).
  • Zahnärzte empfehlen Kindern mittlerweile, nur noch „eine erbsengroße Menge“ Zahnpasta zu verwenden. Viele kleine Kinder schlucken jedoch über 50 % der Paste, die sie ihrer Zahnbürste hinzufügen. Dies gilt insbesondere bei Sorten mit Bonbongeschmack und wenn sie beim Zähneputzen nicht beaufsichtigt werden und nicht sichergestellt wird, dass sie die Zähne ausspucken und gründlich ausspülen. Forschung hat gezeigt, dass manche Kinder allein durch die Zahnpasta mehr Fluorid aufnehmen, als aus allen Quellen zusammen empfohlen wird.
  • Bei Kindern, die fluoridhaltige Zahnpasta verschlucken, kann der Fluoridspiegel im Blut die Werte überschreiten, die nachweislich bei Tieren und Menschen die Insulinausschüttung hemmen und den Blutzucker erhöhen.
  • Alle in den USA verkauften Fluorid-Zahnpasten müssen jetzt Folgendes enthalten: Giftetikett Darin wird der Benutzer gewarnt, „sofort eine Giftnotrufzentrale zu kontaktieren“, wenn er mehr verschluckt, als er zum Zähneputzen verwendet hat.
  • Bereits 1 Gramm fluoridhaltige Zahnpasta (ein ganzer Streifen Paste auf einer normalgroßen Bürste) reicht aus, um akute Fluoridtoxizität bei zweijährigen Kindern (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Durchfall).
  • Im Jahr 2009 erhielten US-Giftnotrufzentralen über 25,000 Anrufe im Zusammenhang mit der übermäßigen Einnahme von fluoridhaltiger Zahnpasta. Über 378 Anwender mussten in der Notaufnahme behandelt werden.  
  • Bei Erwachsenen kann fluoridhaltige Zahnpasta Hautausschläge um den Mund herum verursachen, die als periorale Dermatitis und auch die Krebsgeschwüre.

Fluorid-Mundspülungen (230 ppm)

  • Viele Mundspülungen enthalten mittlerweile Fluorid.
  • Ein einzelner Milliliter Fluorid-Mundspülung enthält etwa 0.25 mg Fluorid.
  • In der Regel werden pro Spülung zwischen 5 und 15 ml verwendet, was 1.25 bis 3.75 mg Fluorid entspricht.
  • Es liegen nur wenige Daten darüber vor, wie viel von der Spülung aufgenommen wird.

Fluoridlack (22,600 ppm)

  • Ein Fluoridlack ist eine Flüssigkeit oder in manchen Fällen ein Gel, das in einer dünnen Schicht auf die Zähne aufgetragen wird. Fluoridlacke sind so konzipiert, dass sie Fluorid für mehrere Tage oder Wochen an die Oberfläche der Zähne binden. Während dieser Zeit härtet der Lack aus und gibt Fluorid frei.
  • Bei Kindern mit hohem Kariesrisiko wenden Zahnärzte bis zu viermal im Jahr Lacke an.
  • Die meisten Fluoridlacke enthalten 5 % Natriumfluorid oder 22.6 Milligramm Fluorid pro Milliliter aufgetragenem Lack.
  • Da sich der Lack mit der Zeit von den Zähnen ablöst, wird das gesamte aufgetragene Fluorid mit der Nahrung aufgenommen.
  • Dies ist zwar die doppelte Konzentration wie bei professionell aufgetragenen Fluoridgelen (12.3 mg pro Milliliter), aber pro Behandlung wird weniger Lack verwendet. Bei Fluoridgelen tragen Zahnärzte im Allgemeinen etwa 4 bis 8 ml Gel pro Behandlung auf (48 bis 96 mg Fluorid). Bei Lacken tragen Zahnärzte etwa 0.5 bis 1.0 ml Lack auf (11.3 bis 22.6 mg Fluorid). Fluoridlacke führen daher weniger Fluorid in den Mund ein als Fluoridgele und verursachen aufgrund ihrer langsamen Freisetzung nicht den gleichen starken Anstieg des Fluoridspiegels im Blut wie Gele.

Fluorid-„Ergänzungsmittel“

  • “>Fluorid-„Ergänzungsmittel“ sind Tabletten, Tropfen oder Lutschtabletten, die Kindern in Gegenden, in denen dem Wasser kein Fluorid zugesetzt wird, eine Ersatz-Fluoridzufuhr bieten sollen. Im Gegensatz zu anderen Nahrungsergänzungsmitteln sind Fluorid-Ergänzungsmittel nicht rezeptfrei erhältlich. Sie sind nur auf Rezept erhältlich.
  • Nahrungsergänzungsmittel enthalten zwischen 0.25 und 1 mg Fluorid pro Tropfen, Tablette oder Lutschtablette. Die Menge hängt vom Alter des Kindes ab.
  • Fluoridpräparate wurden in den 1950er Jahren auf der Grundlage von zwei falschen Annahmen eingeführt: (1) Fluorid ist ein Nährstoff und (2) Fluorid ist wirksam, wenn es verschluckt wird.
  • “>Obwohl Fluoridpräparate seit über 60 Jahren von Kinderärzten und Zahnärzten verschrieben werden, noch nie genehmigt von der FDA als sicher oder wirksam eingestuft.
  • Ein Fluorid-befürwortender Forscher räumte ein: „Wegen methodischer und anderer Mängel würde heute praktisch keine der frühen Studien zu Fluorid-Ergänzungsmitteln mehr veröffentlicht werden.“ (Riordan 1999).
  • Moderne Forschungen haben immer wieder gezeigt, dass Kinder, die Fluoridpräparate einnehmen, viel häufiger an Zahnfluorose erkranken als Kinder, die dies nicht tun. Im Gegensatz dazu wurden die Beweise dafür, dass Präparate Karies vorbeugen, kürzlich von Fluorid-befürwortenden Forschern als „dürftig“, „inkonsistent“ und „schwach“ beschrieben.
  • Sogar die American Dental Association (ADA) und andere Organisationen, die Fluorid unterstützen, empfehlen Fluoridpräparate für die meisten Kinder nicht mehr. Die ADA empfiehlt keine Fluoridpräparate für Kleinkinder unter sechs Monaten. Nach dem sechsten Monat empfiehlt die ADA Nahrungsergänzungsmittel nur für Kinder, bei denen ein „hohes Kariesrisiko“ besteht.
  • Einige Kinder, die Fluoridpräparate einnehmen, können entwickeln allergische Reaktionen, darunter Hautausschläge, Magenbeschwerden, Erbrechen und Kopfschmerzen.
  • Obwohl Fluoridpräparate nur für Kinder in nicht fluoridierten Gebieten gedacht waren, haben Umfragen gezeigt, dass einige Zahnärzte auch Kindern in fluoridierten Gebieten Präparate verschreiben. Dies gefährdet Kinder am meisten schwer Formen der Zahnfluorose.

Fluoridgele

Professionell aufgetragene Gele (12,300 ppm)
  • „Fluoridgele“ sind saure, hochkonzentrierte Fluoridprodukte, die Zahnärzte etwa zweimal im Jahr auf die Zähne ihrer Patienten auftragen. Von allen Fluoridprodukten, die derzeit in der Zahnheilkunde verwendet werden, sind Fluoridgele – ohne Frage – die gefährlichsten.
  • Obwohl Zahnforscher die lokale Anwendung von Fluoridgelen nur bei Patienten mit hohem Kariesrisiko empfehlen, haben Umfragen ergeben, dass Zahnärzte bei den meisten ihrer Patienten routinemäßig Gele anwenden.
  • Ein einzelner Milliliter Gel enthält 12.3 mg Fluorid.
  • Obwohl Fluoridgele für die „topische“ Anwendung (d. h. direkt auf die Zähne) konzipiert sind, werden während der Behandlung sehr große Mengen Fluorid in den Körper aufgenommen. stark sauer Die Beschaffenheit des Gels erhöht den Speichelfluss enorm, sodass es kaum zu vermeiden ist, große Mengen davon zu schlucken. Während in der Vergangenheit nur wenige Maßnahmen ergriffen wurden, um die aufgenommene Fluoridmenge zu begrenzen, wird Zahnärzten heute empfohlen, Absaugvorrichtungen zu verwenden und das Kind dazu zu ermutigen, am Ende der Behandlung gründlich auszuspülen und auszuspucken.
  • Selbst unter Vorsichtsmaßnahmen schlucken Kinder durchschnittlich 7.7 mg pro Behandlung.
  • Erwachsene schlucken durchschnittlich 10.3 mg pro Behandlung.
  • Aufgrund dieser hohen systemischen Belastung treten bei vielen Patienten – insbesondere Kindern – innerhalb einer Stunde nach der Behandlung Symptome einer akuten Fluoridvergiftung auf (z. B. Übelkeit und Erbrechen).
  • Magenbeschwerden sind nicht die einzige Nebenwirkung. Fluoridgele führen zu einem enormen Anstieg des Fluoridspiegels im Blut, der bis zu 14 Stunden anhält, und setzen jedes Gewebe im Körper Fluoridkonzentrationen aus, die bei kurzfristiger Einwirkung die Nieren, das männliche Fortpflanzungssystem und den Glukosestoffwechsel schädigen können.
  • Obwohl die Zahnärzteschaft Schritte unternommen hat, um die Menge an Fluorid zu reduzieren, die durch Fluoridgele ins Blut gelangt, bleibt das Ausmaß der Fluoridbelastung durch diese Gele weiterhin übermäßig und toxisch. Aufgrund des auffälligen Fehlens von Sicherheitsstudien bleiben die Folgen des 40-jährigen Experiments der Zahnärzteschaft mit Fluoridgelen für die öffentliche Gesundheit jedoch weiterhin ein beunruhigendes Rätsel. Lesen Sie mehr.
  • Zahnärzten wird mittlerweile empfohlen, bei der Behandlung von Kindern nicht mehr als 4 ml (= 49 mg Fluorid) und bei der Behandlung von Erwachsenen nicht mehr als 8 ml (= 98 mg Fluorid) zu verwenden.
Selbst aufzutragende Fluoridgele (5,000 ppm)  
  • Zahnärzte verschreiben Patienten mit hohem Kariesrisiko selbst anzuwendende Gele.
  • Jeder ml Gel enthält 5 mg Fluorid.
  • Wenn Sie nicht außerordentliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um die aufgetragene Gelmenge zu begrenzen und die aufgenommene Gelmenge zu verringern, kann die Selbstanwendung zu einer gefährlich hohen Fluoridbelastung führen.