Fluorid und Diabetes
„Die Schlussfolgerung aus den vorliegenden Studien ist, dass eine ausreichende Fluoridexposition bei manchen Menschen einen Anstieg des Blutzuckerspiegels oder eine gestörte Glukosetoleranz zur Folge zu haben scheint und den Schweregrad einiger Diabetestypen erhöht.“ (National Research Council, 2006)
Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Fluorid
Diabetes mellitus ist eine potenziell lebensbedrohliche Krankheit, bei der der Körper den Blutzuckerspiegel nicht richtig reguliert. Allein in den USA sind fast 26 Millionen Menschen von Diabetes mellitus betroffen, 7 Millionen davon bleiben unerkannt und daher unbehandelt.
Fluorid erhöht nachweislich den Blutzuckerspiegel und beeinträchtigt die Glukosetoleranz, wahrscheinlich durch Hemmung der Insulinproduktion oder -ausschüttung. Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, häufig eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes, tritt nachweislich bei Menschen auf, deren Fluoridzufuhr nur 0.07 bis 0.4 mg/kg/Tag beträgt, eine Dosis, die in Gegenden mit „optimal“ fluoridiertem Wasser erreicht werden kann. Die derzeitige Fluoridzufuhr kann daher zu einigen Diabetesarten beitragen oder diese verschlimmern. Laut dem National Research Council (2006) „ist jede Rolle der Fluoridexposition bei der Entwicklung eines gestörten Glukosestoffwechsels oder von Diabetes potenziell bedeutsam.“
Diabetiker trinken im Allgemeinen mehr Wasser als Nichtdiabetiker und können daher täglich wesentlich mehr Fluorid aus Wasser und anderen Getränken aufnehmen. Diabetiker gelten daher als „empfindliche Untergruppe“ der Fluoridexposition und können überproportional unter den schädlichen Auswirkungen von Fluorid leiden.
Erhöhter Blutzucker
Durch die Aufnahme und Verdauung von Kohlenhydraten steigt der Blutzuckerspiegel. Wenn der Körper nicht in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, wie dies bei Diabetes mellitus der Fall ist, kann chronisch erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie) zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Dazu können Schäden an Nieren, Gehirn und Nervensystem, Herz-Kreislauf-System, Netzhaut, Beinen und Füßen usw. gehören. Studien an Menschen und Tieren haben gezeigt, dass übermäßiger Fluoridkonsum zu erhöhten Fluoridspiegeln im Serum und einem damit einhergehenden Anstieg des Serumglukosespiegels führt. Zu den Studien.
Hemmung der Insulin- und Glukoseintoleranz
Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und für die Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutzuckerspiegels verantwortlich ist. Insulin ermöglicht es den Körperzellen, Glukose aus dem Blut aufzunehmen und sie entweder als Energiequelle zu nutzen oder als Glykogen zu speichern. Der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern wird nicht richtig reguliert, entweder weil die Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend Insulin produziert (d. h. Typ-1-Diabetes mellitus) oder weil die Körperzellen weniger gut auf das produzierte Insulin reagieren („Insulinresistenz“; d. h. Typ-2-Diabetes mellitus).
Glukoseintoleranz (oder gestörte Glukosetoleranz) bezeichnet die Unfähigkeit des Körpers, Glukose richtig aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Eine Person hat eine gestörte Glukosetoleranz, wenn ein Glukosetoleranztest nach zwei Stunden einen erhöhten Blutzuckerspiegel anzeigt, der jedoch niedriger ist als der Wert, der für Typ-2-Diabetes mellitus typisch wäre. Der Hauptmechanismus, der für fluoridbedingte Störungen der Glukosetoleranz verantwortlich ist, scheint die Hemmung der Insulinausschüttung aus den Pankreaszellen zu sein. Studien an Tieren und Menschen haben eine vorübergehende Hemmung der Insulinausschüttung nach Fluorideinnahme gezeigt, was zu Hyperglykämie (erhöhtem Blutzucker) führt. Fluorid kann auch zu einer erhöhten Insulinresistenz oder verminderten Insulinempfindlichkeit führen und so zur Glukoseintoleranz beitragen. Zu den Studien.
Diabetiker als „sensible Subpopulation“
Aufgrund des erhöhten Blutzuckerspiegels und der häufigeren Harnausscheidung trinken Diabetiker (insbesondere solche mit unbehandeltem oder schlecht eingestelltem Diabetes) deutlich mehr Wasser als Nichtdiabetiker und nehmen über Wasser und andere Getränke unter Umständen täglich mehr Fluorid auf.
Darüber hinaus hat die Forschung herausgefunden, dass Diabetiker eine reduzierte Fähigkeit haben, Fluorid aus dem Körper zu entfernen (Hanhijarvi 1975), was eine Folge der Nierenschäden (Nephropathie), die mit Diabetes einhergehen kann. Wie in einer Studie festgestellt wurde, „können Personen mit nephropathischem Diabetes ein Polydipsie-Polyharnstoff-Syndrom aufweisen, das zu einer erhöhten Fluoridaufnahme und einer über dem Normalwert liegenden Retention einer bestimmten Fluoriddosis führt.“ (Marier 1977).
Durch die erhöhte Fluoridbelastung und -speicherung sind Diabetiker einem erhöhten Risiko für Fluoridvergiftungen ausgesetzt. Bei Tieren mit Typ-1-Diabetes wurde beispielsweise festgestellt, dass Fluorid die Gefäßkontraktionen verstärkt (Hattori et al., 2000), was möglicherweise zu einem bereits erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetikern beiträgt.
Diabetes insipidus und Fluorid
Wie bei Diabetes mellitus, diejenigen mit unkontrollierten Diabetes insipidus übermäßig viel Wasser trinken. Forscher haben bei Menschen mit erblichem Diabetes insipidus mittelschwere und schwere Zahnfluorose beobachtet – eine Folge des Trinkens von „optimal“ fluoridiertem Wasser (1 ppm) während der Zahnentwicklung. Bisher wurden keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Diabetiker ein erhöhtes Risiko für Zahnfluorose haben.
