Schilddrüsengesundheit und Fluoridexposition

„Die Auswirkungen von Fluorid auf verschiedene Aspekte der endokrinen Funktion müssen untersucht werden, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Rolle bei der Entwicklung mehrerer Krankheiten oder psychischer Zustände in den Vereinigten Staaten. Zu den wichtigsten Untersuchungsbereichen gehören ... Schilddrüsenerkrankungen (insbesondere im Hinblick auf die abnehmende Jodaufnahme der US-Bevölkerung)“ (National Research Council 2006).

Schilddrüsenhormonspiegel basierend auf dem Schweregrad der Zahnfluorose

Die Schilddrüse

Die Schilddrüse reguliert den Stoffwechsel des Körpers und spielt eine äußerst wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit. Da alle metabolisch aktiven Zellen Schilddrüsenhormone für eine ordnungsgemäße Funktion benötigen, kann eine Schilddrüsenfunktionsstörung vielfältige Auswirkungen auf praktisch jedes System des Körpers haben. Chemikalien, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen, müssen mit großer Vorsicht behandelt werden.

Laut dem US National Research Council und wie weiter unten erläutert gibt es wesentliche Beweise dass Fluoridexposition bei manchen Menschen die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen kann. (NRC 2006). Es gab drei IQ-Studien bei Menschen, bei denen die Schilddrüse berücksichtigt wurde:

Fluorid als Mittel gegen die Schilddrüse

Wenn man an Fluorid als Heilmittel denkt, denkt man meist an Fluoridpräparate zur Kariesvorbeugung. Fluorid wird jedoch auch als Medikament zur Reduzierung der Schilddrüsenaktivität verschrieben.  

Bis in die 1950er Jahre verschrieben Ärzte in Europa und Südamerika Fluorid, um die Schilddrüsenfunktion bei Patienten mit einer Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) zu senken. (Merck-Index 1968). Ärzte wählten Fluorid als Schilddrüsenunterdrückungsmittel aufgrund von Erkenntnissen, die Fluorid mit Kropf in Verbindung brachten, und wie vorhergesagt reduzierte die Fluoridtherapie die Schilddrüsenaktivität bei den behandelten Patienten. (McClaren 1969; Galletti 1958; Mai 1937). Darüber hinaus, laut klinische Forschungwar die Fluoriddosis, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen konnte, bemerkenswert niedrig – nur 2 bis 5 mg pro Tag über mehrere Monate hinweg. (Galletti & Joyet 1958). Diese Dosis liegt gut im Bereich (1.6 bis 6.6 mg/Tag), den Personen, die in fluoridierten Gemeinden leben, heute schätzungsweise regelmäßig erhalten. (DHHS 1991). 

Fluorid und Schilddrüsenunterfunktion

Aufgrund der antithyroidalen Wirkung von Fluorid bei Patienten mit Überfunktion der Schilddrüse sind Bedenken aufgekommen, ob die aktuelle Fluoridbelastung zur erhöhten Prävalenz von Schilddrüsenunterfunktion (klinische und/oder subklinische Hypothyreose) in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern beitragen könnte. Im Februar 2015 berichteten britische Wissenschaftler, dass fluoridiertes Wasser in Großbritannien mit erhöhte Häufigkeit von Schilddrüsenunterfunktionen

„Wir haben festgestellt, dass höhere Fluoridwerte im Trinkwasser einen nützlichen Beitrag zur Vorhersage der Prävalenz von Hypothyreose leisten. Wir haben festgestellt, dass Praxen in den West Midlands (einem Gebiet, in dem ausschließlich Fluorid verwendet wird) fast doppelt so häufig eine hohe Prävalenz von Hypothyreose melden wie in Greater Manchester (einem Gebiet, in dem kein Fluorid verwendet wird).“ (Peckham 2015). 

Der Zusammenhang zwischen Fluorid und Schilddrüsenunterfunktion wird durch eine Reihe von Es wurden Studien aus China, Indien und Russland, die bei Bevölkerungsgruppen, die erhöhten Fluoridwerten am Arbeitsplatz oder im Wasser ausgesetzt waren, Veränderungen der Schilddrüsenhormone, darunter verringertes T3 und erhöhtes TSH, festgestellt haben (NRC 2006; Susheela 2005; Mikhailets 1996; Yao 1996; Bachinskii 1985; Yu 1985). 

Bei klinischer Hypothyreose produziert die Schilddrüse nicht genügend Mengen der Hormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Diese Hormone werden von allen metabolisch aktiven Zellen benötigt, und ihre verminderte Präsenz kann daher eine Reihe von negativen Auswirkungen hervorrufen, darunter Müdigkeit, Muskel-/Gelenkschmerzen, Depression, Gewichtszunahme, Menstruationsstörungen, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit, Gedächtnisstörungen und Konzentrationsschwäche. Wenn die T3- und T4-Werte zu sinken beginnen, reagiert die Hypophyse mit einer erhöhten Produktion des „Schilddrüsenstimulierenden Hormons“ (TSH), um die Schilddrüse dazu zu bringen, mehr T3 und T4 zu produzieren. 

Bei einer subklinischen Hypothyreose ist der TSH-Spiegel erhöht, die Hormone T3 und T4 liegen jedoch noch im Normbereich. Obwohl eine subklinische Hypothyreose früher als weitgehend belanglos angesehen wurde, wird sie zunehmend als „klinisch wichtige Erkrankung“ angesehen (Gencer 2012). 

Einige Studien haben beispielsweise ergeben, dass eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion bei Schwangeren zu einem niedrigeren IQ der Nachkommen führt (Klein 2001; Haddow 1999), und eine aktuelle Studie im Journal of the American Medical Association hat ergeben, dass bei Erwachsenen mit subklinischer Schilddrüsenunterfunktion eine deutlich höhere Rate an koronaren Herzkrankheiten vorliegt (Rodondi 2010). 

Schilddrüsenhormonspiegel basierend auf dem Schweregrad der Dentalfluorose (Hosur 2012). 

Studien, die die Auswirkungen von Fluorid auf den Schilddrüsenhormonspiegel untersuchen, haben unterschiedliche Ergebnisse hervorgebracht, stimmen aber mit der Annahme überein, dass Fluorid unter bestimmten Umständen eine schilddrüsenhemmende Wirkung hat. (NRC 2006). Die häufigste mit Fluoridexposition verbundene Schilddrüsenwirkung scheint eine Anstieg des TSH-Spiegels, mit oder ohne entsprechende Wirkung auf T3 oder T4. (Susheela 2005). Eine der jüngsten Studien fand beispielsweise eine Trend zu einem höheren TSH-Wert bei Kindern, basierend auf dem Schweregrad ihrer Dentalfluorose, jedoch ohne signifikanten Effekt auf T3 oder T4. (Hosur 2012, siehe Abbildung).

Diese und andere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Fluorid zu einer subklinischen, wenn nicht sogar klinischen Schilddrüsenunterfunktion beitragen kann. Die toxische Dosis lässt sich jedoch nur schwer vorhersagen, da sie teilweise vom Ernährungs- und Gesundheitszustand des Einzelnen, insbesondere von der ausreichenden Jodzufuhr, abzuhängen scheint. (NRC 2006).

Fluorid verschlimmert die Auswirkungen von Jodmangel

Eine konsistente Reihe von Tier- und Humanstudien zeigt, dass Fluoridbelastung verschlimmert die Auswirkungen eines Jodmangels. (Gas'kov 2005; Hong 2001; Wang 2001; Zhao 1998; Xu 1994; Lin 1991; Ren 1989; Guan 1988). Jod ist der Grundbaustein der Hormone T3 und T4 und daher ist eine ausreichende Jodzufuhr für die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse unerlässlich.

Bei unzureichender Jodzufuhr im Säuglings- und Kleinkindalter kann das Gehirn des Kindes bleibende Schäden erleiden, darunter auch geistige Behinderung. (Jodmangel ist weltweit die häufigste Ursache für geistige Behinderung.)

In China haben Forscher wiederholt festgestellt, dass ein Jodmangel in Verbindung mit Fluoridexposition einen wesentlich schädlicheren Effekt auf die neurologische Entwicklung hat als ein Jodmangel allein. (Hong 2001; Xu 1994; Lin 1991; Ren 1989). Die Studien, die die kindliche Intelligenz als Maßstab zur Beurteilung der neurologischen Gesundheit verwenden, haben ergeben, dass Fluoridwerte von nur 0.9 ppm den IQ-Effekt eines Jodmangels verschlechtern können. (Lin 1991). Diese Konzentration liegt innerhalb des angeblich „optimalen“ Fluoridbereichs, der dem Wasser im Rahmen von Fluoridierungsprogrammen zugesetzt wird (0.7-1.2 ppm).

Während viele Studien einen Zusammenhang zwischen Fluorid und einem verringerten IQ bei Kindern mit ausreichender Jodzufuhr festgestellt haben (Choi 2012), senkt ein Jodmangel die Schwelle, ab der Fluorid das Gehirn schädigt. (Xu 1994; Guan 1988). Ein Jodmangel senkt auch die Schwelle für andere Formen der Fluoridtoxizität, einschließlich dentale Fluorose. (Zhao 1998; siehe auch Pontigo-Loyola 2008).

Jodmangel bleibt in den USA ein Problem für die öffentliche Gesundheit

Trotz der weit verbreiteten Verfügbarkeit von Jodsalz ist Jodmangel wieder aufgetaucht als Problem für die öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten (CDC 1998). Mehr als 11 % aller Amerikaner und mehr als 15 % der amerikanischen Frauen im gebärfähigen Alter haben derzeit einen Jodspiegel im Urin von weniger als 50 µg/l (Caldwell et al., 2008), was auf einen mittelschweren bis schweren Jodmangel hinweist. Weitere 36 % der Frauen im gebärfähigen Alter in den USA gelten als leicht jodmangelhaft (<100 µg/l Jod im Urin). Die Fähigkeit von Fluorid, die Auswirkungen eines Jodmangels zu verschlimmern, könnte daher für die Bevölkerung in den USA von großer Bedeutung sein. Der National Research Council hat daher die wissenschaftliche Gemeinschaft aufgefordert, die Wechselwirkungen von Fluorid und Jod in der US-Bevölkerung zu untersuchen. Bisher wurde keine derartige Forschung durchgeführt.

Fluorid und Kropf

Studien aus dem 19. Jahrhundert haben Fluorid als mögliche Ursache für Kropf. Kropf (auch Kropf genannt) ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, die in manchen Fällen sichtbare Schwellungen im Hals verursachen kann. Obwohl die Hauptursache für Kropf Jodmangel ist, kann er auch andere Ursachen haben, darunter Schilddrüsenunterfunktion und Goitrogene (Substanzen, die Kropf verursachen).

Studien, die menschliche Populationen mit ausreichender Jodzufuhr untersucht haben, berichteten Gemischte Resultate über die Fähigkeit von Fluorid, Kropf zu erzeugen. (NRC 2006; Burgi 1984; McLaren 1969). Die Forschung war jedoch konsistenter, wenn die untersuchten Populationen entweder eine übermäßige oder eine unzureichende Jodaufnahme hatten. (Gas'kov 2005; Hong 2001; Wang 2001; Xu 1994; Yang 1994; Lin 1986). Die meisten dieser letzteren Forschungsarbeiten wurden zunächst entweder auf Russisch oder Chinesisch veröffentlicht und erst kürzlich übersetzt ins Englische übersetzt vom Fluoride Action Network. Dementsprechend konnten frühere Übersichten zur Fluorid/Kropf-Forschung (z. B. NRC 2006) diese Studien nicht berücksichtigen. Daher sind die Beweise für den Zusammenhang zwischen Fluorid und Kropf bei Bevölkerungsgruppen mit übermäßiger oder mangelhafter Jodbelastung stärker als bisher angenommen. Weiterlesen.

Mögliche Auswirkungen von Fluorid auf Hunde

Eine Untersuchung der Environmental Working Group stellte fest, dass handelsübliches Hundefutter sehr hohe Fluoridwerte enthält (teilweise aufgrund der fluoridreichen Knochenpartikel). Da Hunde häufig an Schilddrüsenunterfunktionen leiden, verdient der Zusammenhang zwischen Fluoridverunreinigung und Schilddrüsenerkrankungen bei Hunden weitere Aufmerksamkeit, insbesondere da die durch Fluorid verursachte Kropfbildung bei Hunden erstmals die Idee aufkommen ließ, dass Fluorid ein Schilddrüsenhemmer sein könnte. (Maumene 1854).

Fluorid und die Zirbeldrüse

In den 1990er Jahren hat die britische Wissenschaftlerin Jennifer Luke entdeckt dass sich Fluorid in auffallend hohen Konzentrationen in der Zirbeldrüse ansammelt. (Luke 2001). Die Zirbeldrüse befindet sich zwischen den beiden Gehirnhälften und ist für die Synthese und Sekretion des Hormons Melatonin verantwortlich. Melatonin hält den zirkadianen Rhythmus des Körpers aufrecht (Schlaf-Wach-Rhythmus), reguliert den Beginn der Pubertät bei Frauen und hilft, den Körper vor Zellschäden durch freie Radikale zu schützen. 

Obwohl noch nicht bekannt ist, ob Fluorid-Ansammlungen die Funktion der Zirbeldrüse beeinträchtigen, haben vorläufige Tierversuche ergeben, dass Fluorid den Melatoninspiegel senkt und die Zeit bis zur Pubertät verkürzt. (Luke, 1997). Basierend auf diesem und anderen Beweisen Nationaler Forschungs Rat hat erklärt, dass „Fluorid wahrscheinlich eine verringerte Melatoninproduktion verursacht und andere Auswirkungen auf die normale Zirbeldrüsenfunktion hat, was wiederum zu einer Reihe von Effekten beim Menschen führen könnte“ (NRC, 2006, S. 256). 

Fluorid und Zirbeldrüse
Die Zirbeldrüse weist den höchsten Fluoridgehalt im Körper auf

Als kalkbildendes Gewebe, das einem hohen Blutfluss ausgesetzt ist, ist die Zirbeldrüse ein Hauptziel für die Fluoridakkumulation beim Menschen. Tatsächlich enthalten die kalkhaltigen Teile der Zirbeldrüse (Hydroxylapatitkristalle) die höchste Fluoridkonzentrationen im menschlichen Körper (bis zu 21,000 ppm F), höher als in Knochen oder Zähnen (Luke 1997; 2001). Obwohl das weiche Gewebe der Zirbeldrüse nicht im gleichen Maße Fluorid ansammelt wie der verkalkte Teil, enthält es höhere Fluoridwerte als andere Arten von weichem Gewebe im Körper, mit Konzentrationen (~300 ppm F), von denen in anderen Zusammenhängen bekannt ist, dass sie Enzyme hemmen. Während die Auswirkungen dieser Fluoridkonzentrationen in der Zirbeldrüse noch nicht vollständig verstanden sind, haben Studien ergeben, dass verkalkte Ablagerungen in der Zirbeldrüse mit einer verringerten Anzahl funktionierender Pinealozyten und einer verringerten Melatoninproduktion (Kunz et al., 1999) sowie Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus verbunden sind. (Mahlberg 2009).

Fluorid-Diagramm der Zirbeldrüse
Fluorid und frühere Pubertät bei Mädchen

In den Vereinigten Staaten erreichen Kinder die Pubertät früher als früher, ein Trend, der gesundheitliche Folgen hat, darunter ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Fluorid aufgrund seiner Wirkung auf die Zirbeldrüse eine Ursache für diesen Trend sein könnte.

In Tierversuchen wurde beispielsweise festgestellt, dass Fluoridexposition zu einer Verringerung der zirkulierenden Melatoninmenge führt und zu einer beschleunigte sexuelle Reifung bei Frauen. (Luke 1997). Ähnliche Ergebnisse wurden in zwei epidemiologischen Studien an menschlichen Populationen berichtet, die fluoridiertes Wasser trinken. Im ersten veröffentlichten Fluoridierungssicherheitsexperiment in Newburgh, New York, stellten die Autoren fest, dass Mädchen, die in einer fluoridierten Gemeinde lebten, fünf Monate früher die Pubertät erreichten als Mädchen, die in einer nicht fluoridierten Gemeinde lebten. (Schlesinger 1956) Später, im Jahr 1983, berichtete Farkas, dass Mädchen nach der Menarche „in der Stadt mit höherem Fluoridgehalt in jüngerem Alter waren als in der Stadt mit niedrigem Fluoridgehalt, obwohl die berichteten Durchschnittsalter gleich waren.“ 

Männliche Fruchtbarkeit und Fluoridexposition

Männliche Unfruchtbarkeit ist für etwa 50 % der Fruchtbarkeitsprobleme verantwortlich, mit denen Paare konfrontiert sind. Unfruchtbarkeit bei Männern ist häufig das Ergebnis einer verringerten Spermiendichte, einer abnormalen Spermienqualität (z. B. verringerte Beweglichkeit und veränderte Morphologie) oder veränderter Sexualhormonspiegel (z. B. verringerter Testosteronspiegel). Eine Überprüfung von über 100 Studien zur Spermiendichte von 1938 bis 1996 ergab, dass die menschliche Spermienzahl in Nordamerika und Europa seit den 1940er Jahren deutlich zurückgegangen ist (Swan 2000). Obwohl die Ursachen für diesen Rückgang nicht vollständig bekannt sind, muss Fluoridbelastung, insbesondere durch hochkonzentrierte topische Fluoridgele, als einer der möglichen beitragenden Faktoren in Betracht gezogen werden.

Fluorid beeinträchtigt die Spermienqualität

2002 und 2006 berichteten polnische Forscher, dass die Einwirkung von Fluorid auf Widdersperma über 0.38 Stunden mit 20 ppm (5 umol/l) ausreichte, um „eine statistisch signifikante Verringerung der Spermienmotilität und der Anzahl intakter Akrosomen zu bewirken.“ (Zakrzewska 2002). Wie die Autoren anmerkten, würden diese Veränderungen „zweifellos die physiologische Funktion der Spermien beeinträchtigen.“ Vor den Ergebnissen des polnischen Teams hatten Forscher aus Texas herausgefunden, dass die Infusion der Hoden mit höheren, aber immer noch relativ geringen Mengen Fluorid (4.75 ppm) die Testosteronsynthese „eindeutig“ hemmte. (Chubb 1985). Mehr lesen.

Fluorid beeinträchtigt die Spermienqualität

Die Ergebnisse des polnischen Teams sind von besonderer Bedeutung, wenn man bedenkt, dass von den 1960er bis in die 1990er Jahre die Verwendung von hochkonzentrierten topischen Fluoridgele führte bei Jungen und Männern zu Blutkonzentrationen von weit über 0.38 ppm. Tests an Kindern und Erwachsenen zeigten, dass die Anwendung von topischen Fluoridgelen beim Zahnarzt zu Fluoridkonzentrationen im Blut von bis zu 1.2 ppm führte, also viermal höher als die Konzentration, die Spermien schädigt (Ekstrand 1980, 1981). Des Weiteren wurde festgestellt, dass die Fluoridkonzentration im Blut bis zu sechs Stunden nach der Behandlung über 0.38 ppm lag (länger als die Zeit, die die polnischen Forscher dem Sperma ausgesetzt waren). Obwohl die meisten Zahnärzte heutzutage Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (z. B. Absauggeräte), um die Fluoridkonzentration im Blut nach der Anwendung von Fluoridgelen zu senken, zeigen die verfügbaren Daten, dass Kinder aus topischen Gelen trotzdem routinemäßig genug Fluorid aufnehmen, um eine Fluoridkonzentration im Blut von über 0.38 ppm zu erreichen.

Auswirkungen von Fluorid auf das männliche Fortpflanzungssystem in Tierstudien

Im Einklang mit der In-vitro-Forschung, über 60 Tierstudien haben herausgefunden, dass Fluorid sich negativ auf das männliche Fortpflanzungssystem auswirkt. Die Auswirkungen, die bei Ratten, Mäusen, Hühnern und Kaninchen beobachtet wurden, umfassen: (1) Abnahme des Testosteronspiegels; (2) verringerte Spermienmotilität; (3) veränderte Spermienmorphologie; (4) verringerte Spermienmenge; (5) erhöhter oxidativer Stress; (6) und verringerte Fortpflanzungsfähigkeit.

Während in den Studien im Allgemeinen hohe Dosen verwendet wurden, wurden in vielen Studien Wirkungen bei Dosierungen festgestellt, die zu weitaus niedrigeren Fluoridkonzentrationen im Blut führen würden als die in den In-vitro-Studien verwendeten Konzentrationen. Siehe z. B. Sun (2010); Dvoráková-Hortová (2008); Sharma (2008); Reddy (2007); Gupta (2007); Pushpalatha (2005). In einer der wenigen Studien, in denen über Fluoridkonzentrationen im Blut berichtet wurde, berichteten mexikanische Forscher, dass Fluoridwerte im Blut von 0.2 bis 0.26 ppm über einen Zeitraum von acht Wochen bei männlichen Ratten zu erhöhtem oxidativem Stress, verringerter Spermienmotilität und verringerter Fruchtbarkeit führten. Izquierdo-Vega et al. (2008). 

Während einige Studien keine Auswirkungen hoher Fluoriddosen auf die Fortpflanzungsfunktionen männlicher Ratten festgestellt haben, stellen diese Studien die deutliche Minderheit in diesem Bereich dar. (Sprando & Collins 1996, 1997 und 1998). Eine mögliche Erklärung für die Diskrepanz in den Ergebnissen ist der Ernährungszustand der getesteten Tiere. Wie in vielen anderen Bereichen der Fluoridforschung verschlimmern Nährstoffmängel (z. B. Protein) eindeutig die Auswirkungen von Fluorid auf die Fortpflanzung, während Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Protein oder Antioxidantien wie Vitamin C) diese Auswirkungen deutlich verhindern oder lindern können. 

Hohe Fluoridbelastung steht im Zusammenhang mit Testosteronmangel und verminderter Fruchtbarkeit beim Menschen

Im Einklang mit der In-vitro- und Tierforschung, Studien von menschliche Populationen haben über Zusammenhänge zwischen Fluoridexposition und Schäden am männlichen Fortpflanzungssystem berichtet. Besonders bemerkenswert ist, dass ein Wissenschaftler der Food & Drug Administration 1994 berichtete, dass Bevölkerungen in den Vereinigten Staaten mit mehr als 3 ppm Fluorid in ihrem Wasser niedrigere „Gesamtfruchtbarkeitsraten“ hatten als Bevölkerungen mit niedrigerem Fluoridgehalt. (Freni 1994). Obwohl 3 ppm eine höhere Konzentration ist als die, die in Wasserfluoridierungsprogrammen verwendet wird (0.7 bis 1.2 ppm), wird sie von der EPA immer noch als „sicherer“ Wert angesehen.

Bis heute hat keine US-Gesundheitsbehörde versucht, Frenis Ergebnisse zu reproduzieren. Drei Studien an stark fluoridbelasteten Bevölkerungsgruppen in China und Indien haben jedoch ergeben, dass eine hohe Fluoridbelastung mit einer verringerten männlichen Fruchtbarkeit einhergeht. (Chen 1997; Liu 1988; Neelam 1987). Darüber hinaus haben fünf Studien aus China, Indien, Mexiko und Russland ergeben, dass eine hohe Fluoridbelastung mit einem verringerten männlichen Testosteronspiegel einhergeht. (Hao 2010; Ortiz 2003; Susheela 1996; Michael 1996; Tokar 1977).

Fluorid und die Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist die Drüse, die produziert Insulin, ein Hormon, das die Aufnahme von Glukose aus dem Blutkreislauf reguliert. Tier- und Humanstudien haben wiederholt gezeigt, dass Fluoridexposition den Blutzuckerspiegel erhöhen kann. Ein chronisch erhöhter Blutzuckerspiegel ist das Kennzeichen von Typ-II-Diabetes. Obwohl der Mechanismus, der der Wirkung von Fluorid auf den Glukosespiegel zugrunde liegt, noch nicht geklärt ist, deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass es das Ergebnis der Auswirkungen von Fluorid auf die Menge des produzierten Insulins oder die Reaktion der Zellen darauf sein könnte. Weiterlesen.

Fluorid und die Nebenschilddrüse

Die Nebenschilddrüse produziert Parathormon (PTH). PTH reguliert die Menge an Kalzium in unseren Knochen und die Blutversorgung. Wenn der Kalziumspiegel im Blut zu sinken beginnt, löst PTH den Abbau von Knochengewebe aus, um den im Körper gespeicherten Kalziumvorrat in die Blutversorgung zu übertragen. Wenn die Nebenschilddrüse zu viel PTH produziert, entwickelt sich ein Zustand, der als Hyperparathyreoidismus bekannt ist. Hyperparathyreoidismus tritt nachweislich als Nebenwirkung der durch Fluorid verursachten Knochenkrankheit Skelettfluorose auf und kann helfen, einige der Knocheneffekte zu erklären, die bei Fluorose auftreten. Weiterlesen.