Erhöhtes Risiko einer Fluoridvergiftung bei Nierenerkrankungen

„Zahlreiche Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz einem erhöhten Risiko einer chronischen Fluoridvergiftung ausgesetzt sind. Bei diesen Patienten kann bereits bei 1 ppm Fluorid im Trinkwasser eine Skelettfluorose auftreten.“ (Dr. Helmut Schiffl, 2008)

Die Nieren helfen, die Ansammlung giftiger Fluoridmengen im Körper zu verhindern, indem sie Fluorid über den Urin ausscheiden. Wenn die Nierenfunktion (aufgrund von Alter oder Krankheit) nachlässt, steigt das Risiko einer Fluoridvergiftung. 

Personen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung haben bekanntermaßen ein sehr hohes Anfälligkeit zu Fluoridvergiftung, da ihre Knochen und andere Gewebe Fluorid in weitaus höheren Konzentrationen ansammeln als gesunde Personen. Diese Fluoridablagerung erhöht bei Nierenpatienten das Risiko für Skelettfluorose, eine schmerzhafte Knochenerkrankung, die durch übermäßige Fluoridaufnahme verursacht wird. Fluoridaufnahme kann auch zur komplexen Knochenerkrankung beitragen und diese verschlimmern renale Osteodystrophie, sowie Zahnverfärbungen und -verformungen, unter denen viele Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung leiden. Diese Risiken bestehen bei der derzeitigen Belastung in Gemeinden mit fluoridiertem Trinkwasser.

Fluorid und Osteomalazie

Eine übermäßige Fluoridzufuhr verursacht bekanntermaßen Osteomalazie, eine Knochenerweichungskrankheit, die häufig bei fortgeschrittener Nierenerkrankung auftritt. Der Zusammenhang zwischen Fluorid und Osteomalazie erregte in den 1970er Jahren Aufmerksamkeit, als Forscher entdeckten, dass Dialysezentren, die Fluorid nicht aus dem bei der Dialyse verwendeten Wasser filtern, bei den Patienten schwere, schwächende Osteomalazie verursachten. Anfang der 1980er Jahre wurden daher in allen Dialysezentren Filteranlagen zur Entfernung des Fluorids installiert.

Aktuelle Fluoridexpositionen stehen im Zusammenhang mit Osteomalazie bei Dialysepatienten

“>Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass Dialysepatienten immer noch einem erhöhten Risiko einer durch Fluorid verursachten Osteomalazie ausgesetzt sind. Dies liegt nicht an der Dialyse selbst, sondern an der alltäglichen Fluoridbelastung durch Wasser und andere Nahrungsquellen. 

Im Jahr 2004 berichteten Forscher aus Toronto, Kanada, dass Dialysepatienten mit Osteomalazie einen bemerkenswert hohen Fluoridgehalt in den Knochen aufweisen (durchschnittlich 3,400 ppm), selbst im Vergleich zu anderen Dialysepatienten (2,400-2,700 ppm). Darüber hinaus berichteten die Forscher, dass der Fluoridgehalt in den Knochen der Patienten signifikant mit der Menge an Osteoid, eine Art nicht mineralisiertes Gewebe. Eine übermäßige Menge an Osteoid im Knochen ist das Kennzeichen der Osteomalazie. Laut den Forschern: „Fluorid störte die Knochenmineralisierung und erhöhte den Osteoidgehalt, was bei Osteomalazie und der gemischten Knochenerkrankung am deutlichsten zutage trat.“ (Ng 2004). 

Niedrige Fluoridwerte stehen im Zusammenhang mit Skelettfluorose

1979 dokumentierten Wissenschaftler der Mayo Clinic das Auftreten von lähmender Skelettfluorose bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, die Wasser mit nur 1.7 ppm Fluorid tranken. (Johnson 1979). Aus diesen Erkenntnissen schlussfolgerten die Autoren, dass bei einem Fluoridgehalt (1 ppm), der dem Wasser zur Vorbeugung von Karies zugesetzt wird, wahrscheinlich ein ähnliches Risiko besteht. Trotz der Erkenntnisse der Mayo Clinic und trotz zahlreicher Forderungen nach Studien zur Ermittlung der Skelettfluoroserate bei Nierenkranken hat es in den Vereinigten Staaten oder einem anderen Land, in dem Fluorid verwendet wird, bislang keine einzige derartige Studie gegeben, um die Prävalenz von Skelettfluorose oder subtileren Anzeichen einer Fluoridvergiftung bei Nierenkranken zu ermitteln. Weiterlesen.

Einige Fälle von renaler Osteodystrophie sind wahrscheinlich eine Skelettfluorose

Mehrere Zeilen von Beweis legen nahe, dass einige Fälle von „renale Osteodystrophie” könnte tatsächlich eine Skelettfluorose oder eine Kombination aus beidem sein. Diese Möglichkeit wird durch die Ergebnisse der Mayo Clinic über Skelettfluorose bei geringer Fluoridaufnahme und durch die Tatsache unterstützt, dass die Knochenveränderungen bei renaler Osteodystrophie den Knochenveränderungen bei Skelettfluorose sehr ähnlich sein können. Darüber hinaus ist klar geworden, dass viele Ärzte in den Vereinigten Staaten konnte nicht diagnostiziert werden Skelettfluorose, selbst wenn sie in ihrer schlimmsten Form vorliegt. Dr. Helmut Schiffl, ein Wissenschaftler, der mehrere Studien über den Umgang mit Fluorid bei Nierenerkrankungen veröffentlicht hat, hat erklärt Einige Gründe, warum Skelettfluorose bei Nierenerkrankungen wahrscheinlich nicht diagnostiziert wird:

„Der Sicherheitsspielraum bei der Fluoridexposition von Nierenpatienten ist unbekannt, Messungen des Fluoridspiegels sind keine Routinemessungen, die Skelettfluorose setzt langsam und schleichend ein, die klinischen Symptome dieser Skeletterkrankung sind unspezifisch, die Entwicklung der Nierenfunktionsminderung ist multifaktoriell und die Ärzte sind sich der Nebenwirkungen von Fluorid auf Nieren oder Knochen nicht bewusst.“ 

Kinder mit Nierenerkrankungen sind gefährdet, eine schwere Zahnfluorose zu entwickeln

Wie Erwachsene sind auch Kinder mit Nierenerkrankungen anfälliger für Fluoridvergiftungen. Neben Knochenschäden sind Kinder mit Nierenerkrankungen anfälliger für hohes Risiko der Entwicklung entstellender Formen von dentale Fluorose, eine Verfärbung und Vertiefung der Zähne, die durch übermäßige Fluoridaufnahme in der frühen Kindheit verursacht wird. Fluorid spielt wahrscheinlich auch eine Rolle bei der hohen Rate an Zahnschmelzdefekten („Zahnschmelzhypoplasie“), die bei Kindern mit Nierenerkrankungen bekannt sind. Solche Defekte, die im Aussehen einer Fluorose sehr ähnlich sein können, können manchmal eine Fluorose sein, die falsch diagnostiziert wird. Weiterlesen.

Fluorid kann die Niere selbst schädigen

Da die Niere höheren Konzentrationen Obwohl Nieren mehr Fluorid aufnehmen als alle anderen Weichteile (mit Ausnahme der Blase und der Zirbeldrüse), gibt es die Sorge, dass eine übermäßige Fluoridbelastung zu Nierenerkrankungen führen und einen „Teufelskreis“ in Gang setzen kann, in dem sich in den geschädigten Nieren noch mehr Fluorid ansammelt, was wiederum weitere Schäden an Nieren, Knochen und anderen Organen verursacht. 

Diese Möglichkeit wird durch Tier- und Humanstudien gestützt. Tierewurde von Nierenschäden bei Konzentrationen von nur 1 ppm berichtet, wenn die Tiere das Wasser über einen längeren Zeitraum konsumieren. Menschen, kommt es bei Menschen mit Skelettfluorose häufig zu erhöhten Nierenschäden. Darüber hinaus deuten mehrere Fallberichte darauf hin, dass sich die klinischen Anzeichen und Symptome bei manchen Nierenkranken nach der Bereitstellung von fluoridfreiem Wasser deutlich bessern können.