In diesem Bulletin – dem zweiten einer dreiteiligen Serie, in der die jüngsten gesundheitsbezogenen Behauptungen von US-Gesundheitsbehörden zu Fluorid untersucht werden – befassen wir uns mit einer Aussage der staatlichen Zahnärztedirektorin von Colorado, Dr. Diane Brunson. Dr. Brunson war nicht nur Zahnärztedirektorin von Colorado, sondern zum Zeitpunkt ihrer hier in Rede stehenden Aussage auch Vorsitzende der Association of State and Territorial Dental Directors (ATSDD).

Gemäß einer Artikel in der in Boulder erscheinenden Zeitung Die tägliche Kamera (5) Dr. Brunson erklärte, dass Skelettfluorose nur auftritt, wenn das Wasser 29 bis 01 ppm Fluorid enthält. Zitat:

„Um an Skelettfluorose – Fluoridablagerungen in den Knochen – zu erkranken, müssten die Menschen etwa 80 bis 100 ppm Fluorid zu sich nehmen, sagte Brunson.“

Als ich das zum ersten Mal las, dachte ich, die Journalistin habe sich wahrscheinlich bei den Zahlen geirrt und Brunson könne eine so nachweislich falsche Behauptung nicht aufgestellt haben. Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, rief ich Dr. Brunson an und fragte sie, ob es sich tatsächlich um einen Fehler handele. Brunson teilte mir jedoch mit, dass es sich nicht um einen Fehler handele; das sei ihre Aussage.

Etwas verwirrt fragte ich sie nach den Quellen, auf die sie sich zur Untermauerung ihrer Aussage stützte. Brunson sagte mir, sie beziehe sich auf die 1990 Krebs-Bioassay vom US National Toxicology Program. Dies war die einzige Studie, die Brunson zumindest am Telefon zitieren konnte. Laut Brunson entwickelte die Gruppe von Ratten in der NTP-Studie, die 79 ppm Fluorid in ihrem Wasser tranken, eine Knochenfluorose (innerhalb von 2 Jahren).

Wieder konnte ich kaum glauben, was ich da hörte. Es gibt Dutzende von menschliche Studien In der wissenschaftlichen Literatur wurden keine Ergebnisse veröffentlicht, die direkte Daten zu Fluoridkonzentrationen im Wasser liefern, die bei Menschen Skelettfluorose verursachen. Dr. Brunson stützte sich stattdessen auf eine einzige Tierstudie – und zwar eine Tierstudie, die nicht einmal darauf ausgelegt war, die vorliegende Frage zu beantworten!

Selbst wenn man darauf beharrte, alle Daten über Menschen zu ignorieren und sich auf diese einzige Tierstudie zu konzentrieren, wäre es dennoch falsch, zu dem Schluss zu gelangen, dass Menschen bei Wasserkonzentrationen unter 80 bis 100 ppm keine Skelettfluorose entwickeln. Zunächst einmal sind die Fluoridwerte in den Knochen und im Blut der Ratten Werte, die viele Menschen, die Wasser mit nur 4 ppm Fluorid konsumieren, im Laufe ihres Lebens erreichen.

Die Absurdität von Brunsons Aussage wird jedoch wahrscheinlich am besten deutlich, wenn man sie einfach mit der menschlichen frustrierten in der wissenschaftlichen Literatur leicht verfügbar, darunter in zwei prominenten Übersichten der US-Regierung in den 1990er Jahren (NRC 1993; IOM 1997).

Nach Angaben des US National Research Council (1993) wird eine lähmende Skelettfluorose durch eine tägliche Fluoriddosis zwischen 10 und 20mg.

Nach Angaben des US Institute of Medicine (1997) wird das frühe Stadium der klinischen Skelettfluorose durch tägliche Dosen verursacht, die 10 mg/Tag.

Ein Teil der Bevölkerung trinkt Wasser mit nur 4 ppm Fluorid wird Dosen erhalten, die in diesem Bereich liegen, während fast jeder, der in Gemeinden mit 10 ppm Fluorid wird diese Dosen erhalten.

Menschen, die in einem Gebiet mit der von Brunson behaupteten Grenzwertkonzentration von 80 bis 100 ppm Fluorid leben, würden jedoch 80 bis 100 mg/Tag wenn sie nur 1 Liter Wasser trinken würden, 160 bis 200 mg/Tag wenn sie 2 Liter tranken, und satte 240 bis 300 mg/Tag wenn sie 3 Liter trinken würden – bis zu 30-mal mehr als die von der US-Regierung geschätzte Schwellendosis.

In der Tat, die einzige Grund warum jedermann in einer 80 bis 100 ppm Gemeinschaft würde kein Frontalunterricht. Entwicklung einer lähmenden Skelettfluorose ist die einfache Tatsache, dass Die meisten Menschen können dieses Wasser nicht länger als ein paar Tage trinken, ohne sich zu übergeben und starke Magen-Darm-Beschwerden zu verspüren. – wie dokumentiert in der vorheriges Bulletin. Daher könnten die Menschen in einer solchen Gemeinschaft einfach nicht lange genug leben, um sich mit der Krankheit anzustecken, auf die sich Brunson bezog.

Ich bin mir nicht sicher, ob Dr. Brunson inzwischen das Ausmaß ihres Fehlers erkannt hat. Vielleicht ist sie es. Aber wenn nicht, sollte vielleicht jemand aus Colorado sie kontaktieren und sie informieren, damit sie den Fehler in anderen Gemeinden im Bundesstaat Colorado nicht wiederholt.

Weitere Daten, die die Probleme mit Brunsons Behauptung unterstreichen, werden unten präsentiert.

[Sehen Teil 1 mit einem Teil 3 dieser Serie]

Behauptung von Dr. Brunson vs. veröffentlichte Daten:

A) Fluoridwerte im Wasser im Zusammenhang mit Skelettfluorose:

BRUNSON: Laut Brunson entsteht Skelettfluorose nur, wenn der Fluoridgehalt im Wasser 80 zu 100 ppm. Jedoch:

  1. Aktuelle umfassende Forschungsarbeiten sowohl China und Indien hat definitiv gezeigt, dass Skelettfluorose in diesen Ländern auftritt, wenn der Fluoridgehalt des Wassers 1 zu 1.5 ppm. (SOURCESusheela 1993; Xu 1997, Choubisa 2001; Bo 2003)
  2. In den Vereinigten Staaten entdeckten Wissenschaftler der Mayo Clinic Skelettfluorose in Gebieten mit nur 1.7 zu 2 ppm bei Personen mit Nierenerkrankungen. (SOURCEJuncos 1972; Johnson 1979). Ein weiterer Fallbericht aus den USA stellte bei einem Mann eine lähmende Skelettfluorose fest, der Wasser mit nur 2.2 zu 3.5 ppm (SOURCESauerbrunn 1965), während in einem anderen Fallbericht Skelettfluorose bei einem Mann festgestellt wurde, der Wasser mit 4 zu 7.8 ppm. (SOURCEGoldman 1971).
  3. Der von der US-Umweltschutzbehörde festgelegte Höchstwert für Schadstoffe zum Schutz vor Skelettfluorose beträgt 4 ppm(Die EPA hat diesen Wert unter der Annahme festgelegt, dass 10 ppmFluorid stelle ein klares Risiko für eine lähmende Skelettfluorose dar und 4 ppm würden eine „angemessene“ Sicherheitsmarge bieten, außer bei Menschen mit Nierenerkrankungen.)
  4. In Frankreich wurde wiederholt Skelettfluorose bei Menschen festgestellt, die Mineralwasser mit 8 ppm Fluorid. (SOURCEArlaud 1984; Noel 1985; Boivin 1986; Lantz 1987)

B) Mit Skelettfluorose verbundene Fluoriddosen:

BRUNSON: Menschen, die in Gebieten mit 80 bis 100 ppm Fluorid im Wasser leben, nehmen eine Dosis von 80 bis 100 mg/Tag wenn man 1 Liter Wasser trinkt, und 160 bis 200 mg/Tag wenn man 2 Liter Wasser trinkt. Dies ist der Dosisbereich, den Brunson im weiteren Sinne als notwendig erachten muss, um eine Skelettfluorose zu verursachen. Allerdings:

  1. Forscherteams aus Indien und China haben Dosen von 9 mg / Tag ausreichend sein, um eine klinische Skelettfluorose zu verursachen (SOURCETeotia 1998;).
  2. Nach jüngsten Untersuchungen von US-Behörden kann eine Dosis von 10 bis 20 mg/Tag reicht aus, um eine klinische Skelettfluorose hervorzurufen. (SOURCENRC 1993; IOM 1997; ATSDR 2003; siehe auch Whitford 1996)
  3. Eine kürzlich durchgeführte, gut kontrollierte Studie aus Tibet ergab, dass eine durchschnittliche Aufnahme von 12 mg / Tag verursacht in diesem Land eine lähmende Skelettfluorose. (SOURCECau 2003).

C) Fluoridspiegel im Blut im Zusammenhang mit Skelettfluorose:

BRUNSON: Bei Menschen, die in Gebieten mit 80 bis 100 ppm Fluorid leben, liegt der Fluoridspiegel im Blut voraussichtlich zwischen 1,500 bis 1,900 ppb (Taves 1979). Wenn also Fluorid im Blut als Schlüsselfaktor für die Entstehung von Skelettfluorose angesehen wird, dann muss Brunson diese Werte als ungefähr das notwendige Minimum für die Entstehung von Skelettfluorose erachten. Allerdings:

  1. Die durchschnittlichen Blutwerte bei Menschen mit Skelettfluorose liegen zwischen 85 bis 480 ppb. (SOURCE: Singla 1976; Susheela 1981, 1996; Li 1986, 1990; Mithal 1993; Barot 1998; Savas 2001; Yildiz 2003)
  2. Wissenschaftler der Mayo Clinic empfahlen eine medizinische Intervention mit fluoridfreiem Wasser, wenn der Blutspiegel 95 ppb zum Schutz vor Skelettfluorose. (SOURCE:Johnson 1979).

REFERENZEN:

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