Die Mindestdosis Fluorid, die einen Menschen töten kann, wird derzeit auf 5 mg/kg geschätzt (5 Milligramm Fluorid pro Kilogramm Körpergewicht). Diese Dosis wird in der medizinischen Literatur als „wahrscheinliche toxische Dosis“ oder „PTD“ bezeichnet. Die Dosis reicht aus, um eine schwere Vergiftung zu verursachen, und kann ohne medizinische Behandlung tödlich sein. Wie Dr. Gary Whitford anmerkte, ist die PTD die „Mindestdosis, die toxische Anzeichen und Symptome hervorrufen kann, einschließlich Tod, und das sollte eine sofortige therapeutische Intervention und einen Krankenhausaufenthalt auslösen.“ (Whitford 1987). Laut Whitford:
„Das bedeutet nicht, dass diese Dosis sollen zum Tod führen, noch dass eine etwas geringere Dosis unschädlich wäre. Es bedeutet, dass selbst wenn es nur mutmaßlich Wenn festgestellt wird, dass 5 mg F/kg aufgenommen wurden, ist von einem Notfall auszugehen und eine sofortige Behandlung sowie Einweisung in ein Krankenhaus ist erforderlich.“ (Hervorhebung im Original).
QUELLE: Whitford GM. (1990). Die physiologischen und toxikologischen Eigenschaften von Fluorid. Journal of Dental Research 69 (Spec Issue):539-49.
Whitford hat den Ablauf einer akuten Fluoridvergiftung wie folgt beschrieben:
„Wenn ausreichend große Mengen Fluorid als Einzeldosis aufgenommen werden, entwickelt sich rasch eine katastrophale Kette von Ereignissen. Die ersten Auswirkungen, die das Opfer erfährt, sind normalerweise Übelkeit, Erbrechen und brennende oder krampfartige Bauchschmerzen. Es kann zu übermäßigem Speichelfluss und Tränenfluss, Schleimausfluss aus Nase und Mund, allgemeiner Schwäche, Lähmung der Schluckmuskulatur, Karpopedalkrämpfen oder Krämpfen der Extremitäten, Tetanus und allgemeinen Krämpfen kommen. Der Puls kann schwach oder nicht fühlbar sein. Der Blutdruck fällt im Verlauf der toxischen Episode oft auf gefährlich niedrige Werte. Da die Atmung beeinträchtigt ist, entwickelt sich eine respiratorische Azidose. Die Kaliumspiegel im Plasma sind erhöht, was auf eine allgemeine toxische Wirkung auf die Zellmembranfunktion hinweist. In Verbindung mit der Hyperkaliämie können sich Herzrhythmusstörungen entwickeln. Die Kalziumspiegel im Plasma sind typischerweise erniedrigt, manchmal auf außergewöhnlich niedrige Werte (5 mg% oder weniger). Dem Tod geht normalerweise eine extreme Desorientierung oder ein Koma voraus, die oft innerhalb der ersten Stunden nach der Fluoriddosis eintritt.“
QUELLE: Whitford GM. (1987). Fluorid in Dentalprodukten: Sicherheitsaspekte. Journal of Dental Research 66: 1056-60.
Die Tatsache, dass 5 mg/kg ausreichen, um zum Tod zu führen, bedeutet nicht, dass Dosen unter 5 mg/kg als sicher angesehen werden sollten. Tatsächlich können Symptome einer akuten Fluoridvergiftung (z. B. Magen-Darm-Schmerzen, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen) bei Dosen auftreten, die weit unter der tödlichen Dosis liegen. 1980 zeigte beispielsweise Spoerke, dass Übelkeit, Erbrechen und Durchfall regelmäßig bei Dosen unter 1 mg/kg auftraten. 1982 zeigte Eichler, dass Dosen unter 0.5 mg/kg Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit verursachten. 1994 wurde in einer Studie im New England Journal of Medicine zeigte, dass bereits Dosierungen von 0.3 mg/kg Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Kopfschmerzen verursachten. (Gessner 1994). Und 1997 diskutierte Akiniwa eine Reihe von Studien, bei denen akute Fluoridvergiftung bereits bei Dosierungen von 0.1 mg/kg auftrat. Basierend auf den aktuellen Erkenntnissen liegt die Mindestdosis, die Symptome einer akuten Fluoridvergiftung hervorrufen kann, bei 0.1 bis 0.3 mg/kg. Lesen Sie mehr
Zahnpasten enthalten so viel Fluorid, dass sie ein Kind töten könnten
Die Menge an Fluorid in einer Tube fluoridhaltiger Zahnpasta reicht aus, um ein Kind zu töten. Wie Whitford bemerkt:
„Die Konzentrationen und Mengen an Fluorid in ausgewählten Dentalprodukten werden im Hinblick auf die PTD diskutiert. Man kommt zu dem Schluss, dass die meisten dieser Produkte in ihrer gegenwärtigen Verpackung Fluoridmengen enthalten, die die PTD für Kleinkinder überschreiten.“
QUELLE: Whitford GM. (1987). Fluorid in Dentalprodukten: Sicherheitsaspekte. Journal of Dental Research 66: 1056-60.
Am beunruhigendsten ist jedoch die Tatsache, dass selbst Kaugummi und Fruchtgeschmack Zahnpasten für und Kindern enthalten ausreichende Mengen Fluorid, um ein Kind zu töten. Tatsächlich könnte ein durchschnittlich gewichtiges 2-jähriges Kind, wie die folgende Tabelle zeigt, sterben, wenn es nur 40 % einer „Colgate for Kids“-Zahnpasta mit Kaugummigeschmack zu sich nimmt.
![]() Minimale tödliche Fluoriddosis in einer Tube „Colgate for Kids“ Zahnpasta |
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Alter des Kindes
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Durchschnittsgewicht*
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Fluoriddosis
die das Kind töten könnten |
Prozent von |
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2 Jahre
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~ 12 kg
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60 mg
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42 % des Rohres
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3 Jahre
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~ 15 kg
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75 mg
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53 % des Rohres
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4 Jahre
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~ 16 kg
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80 mg
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56 % des Rohres
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5 Jahre
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~ 18 kg
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90 mg
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63 % des Rohres
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6 Jahre
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~ 20 kg
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100 mg
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70 % des Rohres
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7 Jahre
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~ 22 kg
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110 mg
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77 % des Rohres
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8 Jahre
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~ 25 kg
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125 mg
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87 % des Rohres
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9 Jahre
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~ 28 kg
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140 mg
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98 % des Rohres
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| * Durchschnittliche Gewichtsdaten erhalten . ** Die Fluoridkonzentration in der Zahnpasta Colgate for Kids beträgt 1,100 ppm. Bei 130 Gramm Paste in einer durchschnittlichen Tube entspricht dies 143 Milligramm Fluorid. |
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FDA schreibt Giftwarnung für alle Fluorid-Zahnpasten vor
Aufgrund des Risikos schwerer Vergiftungen durch die Einnahme fluoridhaltiger Zahnpasten verlangt die Food & Drug Administration nun, dass alle in den USA verkauften fluoridhaltigen Zahnpasten den folgenden Gifthinweis tragen:
„WARNUNG: Außerhalb der Reichweite von Kindern unter 6 Jahren aufbewahren. Wenn Sie versehentlich mehr als zum Zähneputzen benötigte Menge verschlucken, suchen Sie sofort professionelle Hilfe auf oder kontaktieren Sie eine Giftnotrufzentrale.“
Gemeldete Vergiftungsfälle durch fluoridhaltige Zahnpasten, Nahrungsergänzungsmittel und Mundspülungen
Als Folge der Warnung der FDA gibt es inzwischen über 20,000 Berichte jedes Jahr an Giftnotrufzentralen in den Vereinigten Staaten aufgrund übermäßiger Einnahme von fluoridhaltiger Zahnpasta. Wie aus dem Vergleich der folgenden beiden Tabellen hervorgeht, handelt es sich um eine fast 20-fache Zunahme, seit die FDA 1997 die Aufnahme der Giftnotrufwarnung vorgeschrieben hat. Vergleichen Sie beispielsweise die Daten aus den folgenden beiden Tabellen. Die erste Tabelle enthält Daten zu Giftnotrufmeldungen im Jahr 2009 mit Daten zu Giftnotrufmeldungen von 1989 bis 1994 (vor der FDA-Warnung).
| Meldungen an Giftnotrufzentralen in den USA Durch übermäßige Einnahme von Fluorid-Zahnpasten Daten aus: Bronstein (2009, 2010) & Watson (2003) |
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| # Behandelt in Unfallstation |
Medizinisches Ergebnis* | |||||||
| Jahr | Produkt | # Berichte | Keine Präsentation | Moll | Moderat | Dur | Tod | |
| 2009 | F Zahnpasta | 24,547 | 378 | 4,781 | 1,146 | 42 | 2 | 0 |
| 2008 | F Zahnpasta | 23,468 | 383 | 4,395 | 1,119 | 43 | 1 | 0 |
| 2002 | F Zahnpasta | 24,087 | 411 | 4,852 | 1,218 | 40 | 1 | 1 |
| * Geringe Auswirkung: Minimal störende Anzeichen oder Symptome, die im Allgemeinen ohne bleibende Behinderung oder Entstellung verschwinden (z. B. selbstlimitierende gastrointestinale Symptome). Mäßige Wirkung: Ausgeprägtere oder länger anhaltende Anzeichen oder Symptome oder eher systemischer Natur als weniger systemischer Natur. Auch wenn die Symptome nicht lebensbedrohlich sind (z. B. Desorientierung oder hohes Fieber, das gut auf eine Behandlung anspricht), ist eine Behandlungsform angezeigt. Hauptwirkung: Anzeichen und Symptome, die lebensbedrohlich sind oder zu einer erheblichen bleibenden Behinderung oder Entstellung führen. (Shulman 1997) | ||||||||
| QUELLEN: Bronstein AC, et al. (2010). Jahresbericht 2009 des National Poison Data System (NPDS) der American Association of Poison Control Centers: 27. Jahresbericht. Clinical Toxicology 48:979-1178.Bronstein AC, et al. (2009). Jahresbericht 2008 des National Poison Data System (NPDS) der American Association of Poison Control Centers: 26. Jahresbericht. Clinical Toxicology 47:911-1084. Watson WA, et al. (2003). Jahresbericht 2002 des Überwachungssystems für toxische Exposition der American Association of Poison Control Centers. American Journal of Emergency Medicine 21:353-421. |
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| Meldungen an Giftnotrufzentralen in den USA Aufgrund übermäßiger Einnahme von Fluoridprodukten (Warnung vor der FDA) Daten aus: Shulman (1997) |
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| # Behandelt in Unfallstation |
Medizinisches Ergebnis* | |||||||
| Jahr | Produkt | # Berichte | Keine Präsentation | Moll | Moderat | Dur | Tod | |
| 1989 | Zahnpasta | 1,392 | 101 | 464 | 371 | 15 | 0 | 0 |
| Mundspülung | 1,185 | 56 | 503 | 115 | 3 | 0 | 0 | |
| Zuschläge | 4,028 | 375 | 1,807 | 663 | 14 | 1 | 1 | |
| Vitamine** | 3,153 | 184 | 1,214 | 135 | 0 | 0 | 0 | |
| 1990 | Zahnpasta | 1,379 | 107 | 468 | 329 | 7 | 0 | 0 |
| Mundspülung | 1,299 | 64 | 511 | 109 | 2 | 0 | 0 | |
| Zuschläge | 4,437 | 338 | 1,950 | 653 | 10 | 0 | 0 | |
| Vitamine** | 2,938 | 135 | 949 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
| 1991 | Zahnpasta | 1,623 | 120 | 497 | 403 | 15 | 0 | 0 |
| Mundspülung | 1,418 | 72 | 556 | 112 | 0 | 0 | 0 | |
| Zuschläge | 4,350 | 368 | 1,593 | 667 | 12 | 0 | 0 | |
| Vitamine** | 2,741 | 102 | 595 | 93 | 3 | 0 | 0 | |
| 1992 | Zahnpasta | 2,331 | 141 | 700 | 497 | 17 | 1 | 0 |
| Mundspülung | 1,338 | 52 | 545 | 92 | 1 | 0 | 0 | |
| Zuschläge | 4,171 | 340 | 1,579 | 624 | 12 | 0 | 0 | |
| Vitamine** | 2,949 | 122 | 883 | 111 | 1 | 0 | 0 | |
| 1993 | Zahnpasta | 2,507 | 143 | 725 | 571 | 21 | 0 | 0 |
| Mundspülung | 1,144 | 52 | 409 | 75 | 4 | 0 | 0 | |
| Zuschläge | 3,483 | 249 | 1,143 | 503 | 16 | 0 | 1 | |
| Vitamine** | 2,650 | 105 | 706 | 100 | 0 | 0 | 0 | |
| 1994 | Zahnpasta | 3,369 | 166 | 852 | 800 | 19 | 1 | 0 |
| Mundspülung | 1,220 | 40 | 409 | 79 | 3 | 0 | 0 | |
| Zuschläge | 3,544 | 240 | 1,224 | 489 | 22 | 1 | 0 | |
| Vitamine** | 2,493 | 86 | 663 | 111 | 0 | 0 | 0 | |
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* Geringe Auswirkung: Minimal störende Anzeichen oder Symptome, die im Allgemeinen ohne bleibende Behinderung oder Entstellung verschwinden (z. B. selbstlimitierende gastrointestinale Symptome). Mäßige Wirkung: Ausgeprägtere oder länger anhaltende Anzeichen oder Symptome oder eher systemischer Natur als weniger systemischer Natur. Auch wenn die Symptome nicht lebensbedrohlich sind (z. B. Desorientierung oder hohes Fieber, das gut auf eine Behandlung anspricht), ist eine Behandlungsform angezeigt. Hauptwirkung: Anzeichen und Symptome, die lebensbedrohlich sind oder zu einer erheblichen bleibenden Behinderung oder Entstellung führen.
** Mit Fluorid aber ohne Eisen. |
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QUELLE: Shulman JD, Wells LM. (1997). Akute Fluoridtoxizität durch Einnahme von Zahnpflegeprodukten für den Hausgebrauch bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 6 Jahren. Zeitschrift für öffentliche Gesundheit Zahnmedizin 57: 150-8.
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Fluoridvergiftung durch andere fluoridhaltige Zahnprodukte (Nahrungsergänzungsmittel, Mundspülungen, Gele)
Wie aus der obigen Tabelle ersichtlich, gibt es jedes Jahr Tausende von Anrufen bei Giftnotrufzentralen wegen anderer Fluoridprodukte als Zahnpasta. Mehrere Kinder sind an übermäßiger Einnahme von Fluorid gestorben. Fluoridzusätze und topische Fluoridgele.
Eine typische Packung Fluoridpräparate enthält weiterhin genügend Tabletten, um bei einem Kleinkind PTD zu erzeugen. Ein durchschnittlich schweres zweijähriges Kind würde beispielsweise PTD durch das Verschlucken von 60 1 mg/F-Tabletten aufnehmen.
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Anzahl der eingenommenen Tabletten, die tödlich sein können:
Fluorid-Ergänzungen |
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Alter des Kindes
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Durchschnittsgewicht*
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Anzahl 1 mg/F
Tablets** |
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2 Jahre
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~ 12 kg
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60 Tabletten
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3 Jahre
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~ 15 kg
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75 Tabletten
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4 Jahre
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~ 16 kg
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80 Tabletten
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5 Jahre
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~ 18 kg
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90 Tabletten
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| *Erhaltene durchschnittliche Gewichtsdaten . ** 1 mg Fluoridtabletten sind normalerweise in Behältern mit 30 oder 90 Tabletten erhältlich. |
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