Die Mindestdosis Fluorid, die einen Menschen töten kann, wird derzeit auf 5 mg/kg geschätzt (5 Milligramm Fluorid pro Kilogramm Körpergewicht). Diese Dosis wird in der medizinischen Literatur als „wahrscheinliche toxische Dosis“ oder „PTD“ bezeichnet. Die Dosis reicht aus, um eine schwere Vergiftung zu verursachen, und kann ohne medizinische Behandlung tödlich sein. Wie Dr. Gary Whitford anmerkte, ist die PTD die „Mindestdosis, die toxische Anzeichen und Symptome hervorrufen kann, einschließlich Tod, und das sollte eine sofortige therapeutische Intervention und einen Krankenhausaufenthalt auslösen.“ (Whitford 1987). Laut Whitford:

„Das bedeutet nicht, dass diese Dosis sollen zum Tod führen, noch dass eine etwas geringere Dosis unschädlich wäre. Es bedeutet, dass selbst wenn es nur mutmaßlich Wenn festgestellt wird, dass 5 mg F/kg aufgenommen wurden, ist von einem Notfall auszugehen und eine sofortige Behandlung sowie Einweisung in ein Krankenhaus ist erforderlich.“ (Hervorhebung im Original).
QUELLE: Whitford GM. (1990). Die physiologischen und toxikologischen Eigenschaften von Fluorid. Journal of Dental Research 69 (Spec Issue):539-49.

Whitford hat den Ablauf einer akuten Fluoridvergiftung wie folgt beschrieben:

„Wenn ausreichend große Mengen Fluorid als Einzeldosis aufgenommen werden, entwickelt sich rasch eine katastrophale Kette von Ereignissen. Die ersten Auswirkungen, die das Opfer erfährt, sind normalerweise Übelkeit, Erbrechen und brennende oder krampfartige Bauchschmerzen. Es kann zu übermäßigem Speichelfluss und Tränenfluss, Schleimausfluss aus Nase und Mund, allgemeiner Schwäche, Lähmung der Schluckmuskulatur, Karpopedalkrämpfen oder Krämpfen der Extremitäten, Tetanus und allgemeinen Krämpfen kommen. Der Puls kann schwach oder nicht fühlbar sein. Der Blutdruck fällt im Verlauf der toxischen Episode oft auf gefährlich niedrige Werte. Da die Atmung beeinträchtigt ist, entwickelt sich eine respiratorische Azidose. Die Kaliumspiegel im Plasma sind erhöht, was auf eine allgemeine toxische Wirkung auf die Zellmembranfunktion hinweist. In Verbindung mit der Hyperkaliämie können sich Herzrhythmusstörungen entwickeln. Die Kalziumspiegel im Plasma sind typischerweise erniedrigt, manchmal auf außergewöhnlich niedrige Werte (5 mg% oder weniger). Dem Tod geht normalerweise eine extreme Desorientierung oder ein Koma voraus, die oft innerhalb der ersten Stunden nach der Fluoriddosis eintritt.“
QUELLE: Whitford GM. (1987). Fluorid in Dentalprodukten: Sicherheitsaspekte. Journal of Dental Research 66: 1056-60.

Die Tatsache, dass 5 mg/kg ausreichen, um zum Tod zu führen, bedeutet nicht, dass Dosen unter 5 mg/kg als sicher angesehen werden sollten. Tatsächlich können Symptome einer akuten Fluoridvergiftung (z. B. Magen-Darm-Schmerzen, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen) bei Dosen auftreten, die weit unter der tödlichen Dosis liegen. 1980 zeigte beispielsweise Spoerke, dass Übelkeit, Erbrechen und Durchfall regelmäßig bei Dosen unter 1 mg/kg auftraten. 1982 zeigte Eichler, dass Dosen unter 0.5 mg/kg Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit verursachten. 1994 wurde in einer Studie im New England Journal of Medicine zeigte, dass bereits Dosierungen von 0.3 mg/kg Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Kopfschmerzen verursachten. (Gessner 1994). Und 1997 diskutierte Akiniwa eine Reihe von Studien, bei denen akute Fluoridvergiftung bereits bei Dosierungen von 0.1 mg/kg auftrat. Basierend auf den aktuellen Erkenntnissen liegt die Mindestdosis, die Symptome einer akuten Fluoridvergiftung hervorrufen kann, bei 0.1 bis 0.3 mg/kg. Lesen Sie mehr

Zahnpasten enthalten so viel Fluorid, dass sie ein Kind töten könnten

Die Menge an Fluorid in einer Tube fluoridhaltiger Zahnpasta reicht aus, um ein Kind zu töten. Wie Whitford bemerkt:

„Die Konzentrationen und Mengen an Fluorid in ausgewählten Dentalprodukten werden im Hinblick auf die PTD diskutiert. Man kommt zu dem Schluss, dass die meisten dieser Produkte in ihrer gegenwärtigen Verpackung Fluoridmengen enthalten, die die PTD für Kleinkinder überschreiten.“
QUELLE: Whitford GM. (1987). Fluorid in Dentalprodukten: Sicherheitsaspekte. Journal of Dental Research 66: 1056-60.

Am beunruhigendsten ist jedoch die Tatsache, dass selbst Kaugummi und Fruchtgeschmack Zahnpasten für und Kindern enthalten ausreichende Mengen Fluorid, um ein Kind zu töten. Tatsächlich könnte ein durchschnittlich gewichtiges 2-jähriges Kind, wie die folgende Tabelle zeigt, sterben, wenn es nur 40 % einer „Colgate for Kids“-Zahnpasta mit Kaugummigeschmack zu sich nimmt.


Minimale tödliche Fluoriddosis in einer Tube
„Colgate for Kids“ Zahnpasta
Alter des Kindes
Durchschnittsgewicht*
Fluoriddosis
die das Kind töten könnten

Prozent von
„Colgate für Kinder“
Zahnpasta, die
wenn verschluckt,
könnte Kind töten**

2 Jahre
~ 12 kg
60 mg
42 % des Rohres
3 Jahre
~ 15 kg
75 mg
53 % des Rohres
4 Jahre
~ 16 kg
80 mg
56 % des Rohres
5 Jahre
~ 18 kg
90 mg
63 % des Rohres
6 Jahre
~ 20 kg
100 mg
70 % des Rohres
7 Jahre
~ 22 kg
110 mg
77 % des Rohres
8 Jahre
~ 25 kg
125 mg
87 % des Rohres
9 Jahre
~ 28 kg
140 mg
98 % des Rohres
* Durchschnittliche Gewichtsdaten erhalten .
** Die Fluoridkonzentration in der Zahnpasta Colgate for Kids beträgt 1,100 ppm. Bei 130 Gramm Paste in einer durchschnittlichen Tube entspricht dies 143 Milligramm Fluorid.

FDA schreibt Giftwarnung für alle Fluorid-Zahnpasten vor

Aufgrund des Risikos schwerer Vergiftungen durch die Einnahme fluoridhaltiger Zahnpasten verlangt die Food & Drug Administration nun, dass alle in den USA verkauften fluoridhaltigen Zahnpasten den folgenden Gifthinweis tragen:

„WARNUNG: Außerhalb der Reichweite von Kindern unter 6 Jahren aufbewahren. Wenn Sie versehentlich mehr als zum Zähneputzen benötigte Menge verschlucken, suchen Sie sofort professionelle Hilfe auf oder kontaktieren Sie eine Giftnotrufzentrale.“

Gemeldete Vergiftungsfälle durch fluoridhaltige Zahnpasten, Nahrungsergänzungsmittel und Mundspülungen 

Als Folge der Warnung der FDA gibt es inzwischen über 20,000 Berichte jedes Jahr an Giftnotrufzentralen in den Vereinigten Staaten aufgrund übermäßiger Einnahme von fluoridhaltiger Zahnpasta. Wie aus dem Vergleich der folgenden beiden Tabellen hervorgeht, handelt es sich um eine fast 20-fache Zunahme, seit die FDA 1997 die Aufnahme der Giftnotrufwarnung vorgeschrieben hat. Vergleichen Sie beispielsweise die Daten aus den folgenden beiden Tabellen. Die erste Tabelle enthält Daten zu Giftnotrufmeldungen im Jahr 2009 mit Daten zu Giftnotrufmeldungen von 1989 bis 1994 (vor der FDA-Warnung).

Meldungen an Giftnotrufzentralen in den USA
Durch übermäßige Einnahme von Fluorid-Zahnpasten

Daten aus: Bronstein (2009, 2010) & Watson (2003)
# Behandelt in
Unfallstation
Medizinisches Ergebnis*
Jahr Produkt # Berichte Keine Präsentation Moll Moderat Dur Tod
2009 F Zahnpasta 24,547 378 4,781 1,146 42 2 0
2008 F Zahnpasta 23,468 383 4,395 1,119 43 1 0
2002 F Zahnpasta 24,087 411 4,852 1,218 40 1 1
Geringe Auswirkung: Minimal störende Anzeichen oder Symptome, die im Allgemeinen ohne bleibende Behinderung oder Entstellung verschwinden (z. B. selbstlimitierende gastrointestinale Symptome). Mäßige Wirkung: Ausgeprägtere oder länger anhaltende Anzeichen oder Symptome oder eher systemischer Natur als weniger systemischer Natur. Auch wenn die Symptome nicht lebensbedrohlich sind (z. B. Desorientierung oder hohes Fieber, das gut auf eine Behandlung anspricht), ist eine Behandlungsform angezeigt. Hauptwirkung: Anzeichen und Symptome, die lebensbedrohlich sind oder zu einer erheblichen bleibenden Behinderung oder Entstellung führen. (Shulman 1997)
QUELLEN:
Bronstein AC, et al. (2010). Jahresbericht 2009 des National Poison Data System (NPDS) der American Association of Poison Control Centers: 27. Jahresbericht. Clinical Toxicology 48:979-1178.Bronstein AC, et al. (2009). Jahresbericht 2008 des National Poison Data System (NPDS) der American Association of Poison Control Centers: 26. Jahresbericht. Clinical Toxicology 47:911-1084.

Watson WA, et al. (2003). Jahresbericht 2002 des Überwachungssystems für toxische Exposition der American Association of Poison Control Centers. American Journal of Emergency Medicine 21:353-421.

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Meldungen an Giftnotrufzentralen in den USA
Aufgrund übermäßiger Einnahme von Fluoridprodukten (Warnung vor der FDA)

Daten aus: Shulman (1997)
# Behandelt in
Unfallstation
Medizinisches Ergebnis*
Jahr Produkt # Berichte Keine Präsentation Moll Moderat Dur Tod
1989 Zahnpasta 1,392 101 464 371 15 0 0
Mundspülung 1,185 56 503 115 3 0 0
Zuschläge 4,028 375 1,807 663 14 1 1
Vitamine** 3,153 184 1,214 135 0 0 0
1990 Zahnpasta 1,379 107 468 329 7 0 0
Mundspülung 1,299 64 511 109 2 0 0
Zuschläge 4,437 338 1,950 653 10 0 0
Vitamine** 2,938 135 949 0 0 0 0
1991 Zahnpasta 1,623 120 497 403 15 0 0
Mundspülung 1,418 72 556 112 0 0 0
Zuschläge 4,350 368 1,593 667 12 0 0
Vitamine** 2,741 102 595 93 3 0 0
1992 Zahnpasta 2,331 141 700 497 17 1 0
Mundspülung 1,338 52 545 92 1 0 0
Zuschläge 4,171 340 1,579 624 12 0 0
Vitamine** 2,949 122 883 111 1 0 0
1993 Zahnpasta 2,507 143 725 571 21 0 0
Mundspülung 1,144 52 409 75 4 0 0
Zuschläge 3,483 249 1,143 503 16 0 1
Vitamine** 2,650 105 706 100 0 0 0
1994 Zahnpasta 3,369 166 852 800 19 1 0
Mundspülung 1,220 40 409 79 3 0 0
Zuschläge 3,544 240 1,224 489 22 1 0
Vitamine** 2,493 86 663 111 0 0 0
Geringe Auswirkung: Minimal störende Anzeichen oder Symptome, die im Allgemeinen ohne bleibende Behinderung oder Entstellung verschwinden (z. B. selbstlimitierende gastrointestinale Symptome). Mäßige Wirkung: Ausgeprägtere oder länger anhaltende Anzeichen oder Symptome oder eher systemischer Natur als weniger systemischer Natur. Auch wenn die Symptome nicht lebensbedrohlich sind (z. B. Desorientierung oder hohes Fieber, das gut auf eine Behandlung anspricht), ist eine Behandlungsform angezeigt. Hauptwirkung: Anzeichen und Symptome, die lebensbedrohlich sind oder zu einer erheblichen bleibenden Behinderung oder Entstellung führen.
** Mit Fluorid aber ohne Eisen.
QUELLE: Shulman JD, Wells LM. (1997). Akute Fluoridtoxizität durch Einnahme von Zahnpflegeprodukten für den Hausgebrauch bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 6 Jahren. Zeitschrift für öffentliche Gesundheit Zahnmedizin 57: 150-8.

Fluoridvergiftung durch andere fluoridhaltige Zahnprodukte (Nahrungsergänzungsmittel, Mundspülungen, Gele)

Wie aus der obigen Tabelle ersichtlich, gibt es jedes Jahr Tausende von Anrufen bei Giftnotrufzentralen wegen anderer Fluoridprodukte als Zahnpasta. Mehrere Kinder sind an übermäßiger Einnahme von Fluorid gestorben. Fluoridzusätze und topische Fluoridgele.

Eine typische Packung Fluoridpräparate enthält weiterhin genügend Tabletten, um bei einem Kleinkind PTD zu erzeugen. Ein durchschnittlich schweres zweijähriges Kind würde beispielsweise PTD durch das Verschlucken von 60 1 mg/F-Tabletten aufnehmen.

Anzahl der eingenommenen Tabletten, die tödlich sein können:
Fluorid-Ergänzungen
Alter des Kindes
Durchschnittsgewicht*
Anzahl 1 mg/F
Tablets**
2 Jahre
~ 12 kg
60 Tabletten
3 Jahre
~ 15 kg
75 Tabletten
4 Jahre
~ 16 kg
80 Tabletten
5 Jahre
~ 18 kg
90 Tabletten
*Erhaltene durchschnittliche Gewichtsdaten .
** 1 mg Fluoridtabletten sind normalerweise in Behältern mit 30 oder 90 Tabletten erhältlich.