Vor der weitverbreiteten Verwendung von Fluorid in der Zahnheilkunde war Zahnfluorose in westlichen Ländern selten. Heute, wo praktisch jede Zahnpasta Fluorid enthält und die meisten Wasserversorgungen in den USA Fluoridchemikalien enthalten, hat die Zahnfluorose-Rate beispiellose Ausmaße erreicht.
In den 1950er Jahren schätzte man, dass nur 10 % der Kinder in fluoridiert Gebiete hatten Zahnfluorose, und zwar nur in sehr milden und milden Formen. (Hodge 1950; NRC 1993). Heute zeigen die neuesten nationalen Daten des CDC, dass 65 % der amerikanischen Jugendlichen an Zahnfluorose leiden, wobei 3 % der Kinder mittelschwer/schwer Formen der Krankheit. Die nationale Umfrage des CDC unterschätzt die Fluoroserate in fluoridierten Gebieten tatsächlich, da sie Kinder sowohl aus fluoridierten als auch aus nicht fluoridiert Gebiete. Die Fluoroserate in fluoridierten Gebieten liegt zweifellos über 65 %. Tatsächlich haben Studien in fluoridierten Städten in den USA und Kanada ergeben, dass die Fluoroserate mittlerweile bei 70 bis 80 % liegt. (Marshall 2004; Locker 1999; Luke 1997). In fluoridierten Gemeinden haben Studien ergeben, dass die Fluoroserate je nach Rasse variiert. Die höchsten Raten wurden bei schwarze Kinder.
Was vorhergesagt wurde vs. was passiert ist:
Der Anstieg der Zahnfluorose ist besonders deutlich bei der Verwendung der „Gemeinschaftsfluorose-Index“ (CFI) als Maß für Fluorose. Da die Analyse werden auf dieser Seite erläutert zeigt, dass der aktuelle CFI für US-Jugendliche (einschließlich derjenigen aus fluoridierten mit einem nicht fluoridierte Gebiete) ist etwa 5-mal höher als der CFI, der für fluoridiert Gebiete, in denen die US-Gesundheitsbehörden in den 1950er Jahren die Fluoridierung befürworteten. Die folgende Abbildung vergleicht den vorhergesagten CFI mit dem CFI in den 1980er Jahren (wie von der nationalen Mundgesundheitsumfrage des NIDR ermittelt):
Die neuesten Daten der CDC zu Fluoroseraten in der USA:
„In den Jahren 1986–1987 litten 22.6 % der Jugendlichen im Alter von 12–15 Jahren an Zahnfluorose, während in den Jahren 1999–2004 40.7 % der Jugendlichen im Alter von 12–15 Jahren an Zahnfluorose litten. … Die Prävalenz sehr leichter Fluorose stieg von 17.2 % auf 28.5 % und die leichter Fluorose von 4.1 % auf 8.6 %. Die Prävalenz mittelschwerer und schwerer Fluorose stieg von 1.3 % auf 3.6 %.“
QUELLE: Beltrán-Aguilar ED, et al. (2010). Prävalenz und Schweregrad der Dentalfluorose in den Vereinigten Staaten, 1999–2004. Centers for Disease Control. NCHS Data Brief Nr. 53.
Fluoroseraten in Fluoridiert Bereiche:
„Die Prävalenz von Fluorose in bleibenden Zähnen in Gebieten mit fluoridiertem Wasser ist von etwa 10–15 % in den 1940er Jahren auf bis zu 70 % in jüngsten Studien gestiegen …“
QUELLE: Marshall TA, et al. (2004). Zusammenhänge zwischen der Aufnahme von Fluorid aus Getränken im Kindesalter und der Dentalfluorose der Milchzähne. Journal of the American College of Nutrition 23:108-16.
„Die Prävalenz einer Fluorose bei einem Fluoridgehalt des Wassers von 1.0 ppm wurde auf 48 % geschätzt, und bei einer Fluorose aus ästhetischen Gründen wurde ein Anteil von 12.5 % prognostiziert.“
QUELLE: McDonagh, M. et al. (2000). Eine systematische Überprüfung der Fluoridierung öffentlichen Wassers. NHS Center for Reviews and Dissemination, University of York.
„Aktuelle Studien stützen die Ansicht, dass die Zahnfluorose sowohl in fluoridierten als auch in nicht fluoridierten Gemeinden zugenommen hat. Nordamerikanische Studien legen eine Rate von 20 bis 75 % in ersteren und 12 bis 45 % in letzteren nahe.“
QUELLE: Locker, D. (1999). Nutzen und Risiken der Fluoridierung von Wasser. Eine Aktualisierung des Berichts des Bundes- und Provinzunterausschusses von 1996. Erstellt für das Ministerium für Gesundheit und Langzeitpflege von Ontario.
KONSENS: Die Fluoroseraten sind in den letzten 70 Jahren deutlich gestiegen:
„Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass die Prävalenz der Zahnfluorose in den letzten Jahren in den Vereinigten Staaten und Kanada zugenommen hat.“
QUELLE: Warren JJ, Levy SM. (2003). Aktuelle und zukünftige Rolle von Fluorid in der Ernährung. Dental Clinics of North America47: 225-43.
„Die Prävalenz der Dentalfluorose hat in den Vereinigten Staaten während der letzten 30 Jahre zugenommen, sowohl in Gemeinden mit fluoridiertem Wasser als auch in Gemeinden mit nicht fluoridiertem Wasser.“
QUELLE: Fomon SJ, Ekstrand J, Ziegler EE. (2000). Fluoridaufnahme und Prävalenz von Dentalfluorose: Trends bei der Fluoridaufnahme mit besonderem Augenmerk auf Säuglinge. Journal of Public Health Dentistry 60: 131-9.
„Die systemische Fluoridbelastung von Kindern hat zugenommen. Leichte Zahnfluorose kommt heute häufiger vor, als man aufgrund von Deans Erkenntnissen aus den späten 1930er und frühen 1940er Jahren erwarten würde: in fluoridierten und nicht fluoridierten Gemeinden. Mehrere neuere Studien berichten von Prävalenzraten im Bereich von 20 bis 80 Prozent in Gebieten mit fluoridiertem Wasser.“
QUELLE: Luke J. (1997). Die Wirkung von Fluorid auf die Physiologie der Zirbeldrüse. Doktorarbeit. University of Surrey, Guildford.
„[Einige] Fälle schwerer Fluorose sind heute in einigen Gemeinden zu finden. Da die Prävalenz der Fluorose heute höher ist als vor 50 Jahren, können wir davon ausgehen, dass die Verfügbarkeit von Fluorid … bei nordamerikanischen Kindern zugenommen hat.“
QUELLE: Rozier RG. (1999). Prävalenz und Schwere der Zahnschmelzfluorose bei nordamerikanischen Kindern. Journal of Public Health Dentistry 59:239-46.
„Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die Prävalenz und in einigen Fällen auch die Schwere der Dentalfluorose sowohl in fluoridierten als auch in nicht fluoridierten Regionen der USA zunimmt … Dieser Trend ist aus mehreren Gründen unerwünscht: (1) Er erhöht das Risiko ästhetisch störender Zahnschmelzdefekte, (2) in schwereren Fällen erhöht er das Risiko schädlicher Auswirkungen auf die Zahnfunktion, (3) er setzt Zahnärzte einem erhöhten Prozessrisiko aus und (4) er gefährdet die Wahrnehmung der Sicherheit und damit die öffentliche Akzeptanz der Verwendung von Fluoriden.“
QUELLE: Whitford GM. (1990). Die physiologischen und toxikologischen Eigenschaften von Fluorid. Journal of Dental Research69 (Sonderausgabe):539-49.



