Jeder Umstand, der dazu führt, dass Kinder sich wegen ihres Aussehens schämen, kann erhebliche Auswirkungen auf ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstvertrauen haben. Forscher haben wiederholt festgestellt, dass „das Aussehen der beste Indikator für das Selbstwertgefühl“ bei Jugendlichen ist (Harter 2000) und dass die Attraktivität des Gesichts, insbesondere das Aussehen der Zähne, ein Schlüsselfaktor für das Aussehen ist (Williams 2006; Lalumandier 1998).
Dentalfluorose, eine Erkrankung, die durch zu viel Fluoridbelastung während der Kindheit verursacht wird, kann erhebliche Verfärbung der Zähne. Diese Verfärbungen reichen von weißen Flecken, Flecken und Streifen in der „mild” Formen der Erkrankung zu umfangreichen braunen und schwarzen Flecken in der schwer Formen. Obwohl es keinen Zweifel daran gibt, dass schwere Fluorose eine stark entstellende Erkrankung ist, die dem betroffenen Kind erhebliche Verlegenheit und Leiden bereiten kann, hat die öffentliche Gesundheitsgemeinschaft die kosmetische Bedeutung einer „leichten“ Fluorose lange Zeit abgetan. In den letzten 20 Jahren hat die Forschung jedoch wiederholt gezeigt dass die Allgemeinheit Zähne mit „leichter“ Fluorose (TF-Score 3) als erheblichen Zahnschaden betrachtet, der das betroffene Kind wahrscheinlich so sehr in Verlegenheit bringt, dass eine kosmetische Behandlung gerechtfertigt wäre. Die Centers for Disease Control räumen daher mittlerweile ein, dass leichte Fluorose an den Vorderzähnen „kosmetisch verwerflich“ ist. (Griffin 2002).
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Häufigkeit kosmetisch störender Fluorose in fluoridierten Gebieten
Da es unbestritten ist, dass die Fluoridierung von Wasser Zahnfluorose verursachen kann, wurden mehrere Versuche unternommen, die Prävalenz kosmetisch störender Fluorose in fluoridierten Gebieten zu schätzen. Im Jahr 2000 überprüfte die britische Regierung beispielsweise Fluorosestudien aus der ganzen Welt und schätzte, dass die Rate kosmetisch störender Fluorose (TF-Ergebnis 3+) in fluoridierten Gebieten beträgt 12.5 % (York Review 2000).
Nach dem Bericht der britischen Regierung analysierten Wissenschaftler der US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) die Daten einer in den Jahren 1986 und 1987 durchgeführten Studie zur Mundgesundheit amerikanischer Schulkinder erneut (Griffin 2002). Obwohl die Studie ergab, dass 30 % der Kinder in den fluoridierten Gebieten eine Form von definitiver Fluorose hatten, konzentrierte sich das CDC nur auf die Fluorose, die an den Vorderzähnen der Kinder sichtbar war und die das CDC auf fluoridiertes Wasser zurückführen konnte. Laut den Wissenschaftlern des CDC:
„Wir haben festgestellt, dass etwa 2 % der US-amerikanischen Schulkinder unter ästhetischen Problemen leiden, die auf die derzeit empfohlenen Fluoridwerte im Trinkwasser zurückzuführen sein könnten.“
QUELLE: Griffin SO, et al. (2002). Ästhetisch störende Fluorose aufgrund von Wasserfluoridierung. Community Dentistry & Oral Epidemiology 30:199-209.
Da neuere Untersuchungen zur Fluorose in den Vereinigten Staaten ergeben haben, dass die Fluoroseraten deutlich hat Seit den 1980er Jahren unterschätzt die CDC in ihrer Schlussfolgerung die Rate der kosmetisch störenden Fluorosen, die durch Fluoridierung verursacht werden. Unabhängig davon, ob die Rate 2 % oder 12 % beträgt, ist die wichtige Tatsache, dass Millionen von Kindern aufgrund von Fluorid im Wasser kosmetisch störende Zähne entwickelt haben. Da das Selbstwertgefühl eines Kindes „untrennbar mit seinem Aussehen verbunden“ ist (Harter 2000), ist es keine Kleinigkeit, wenn ein Kind sich wegen seiner Zähne schämt.
Trotz dieser Tatsache haben die Kosten-Nutzen-Analysen der CDC zur Fluoridierung des Wassers nie die erhöhten Kosten berücksichtigt, die mit der Behandlung der Auswirkungen von Fluorose verbunden sind. Wie die CDC anmerkt, „gibt es derzeit keine Daten, die die Anzahl oder die Kosten ästhetischer Wiederherstellungsmaßnahmen definieren, die durchgeführt werden, um das Erscheinungsbild der Zahnschmelzfluorose zu verändern.“ (Griffin 2002). Dies ist eine erhebliche Unterlassung, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Nutzen der Fluoridierung für die Zähne (d. h. reduzierte Karies) in jüngsten Studien als minimal. Dies hat einige Zahnforscher, wie etwa den ehemaligen Präsidenten der Canadian Association of Dental Research, Dr. Hardy Limeback, zu der Spekulation veranlasst, dass „wir heute mehr Geld für die Behandlung von Zahnfluorose ausgeben, als wir für die Behandlung neuer Karies ausgeben würden, wenn die Fluoridierung des Wassers eingestellt würde.“
Allgemeine Fragen zur Wahrnehmung von Fluorose
„Die Öffentlichkeit ist sich der Zahnfluorose im Allgemeinen nicht bewusst. Dies ändert sich gerade; in mehreren Ländern gab es bereits Versuche, sie vor Gericht zu bringen. Kosmetische Aspekte der Zähne sind wichtig, wie der zunehmende Anteil der Zeit zeigt, die Zahnärzte der ästhetischen Pflege widmen, und die vielen Artikel in klinischen Zeitschriften über Techniken zur Verbesserung des Erscheinungsbilds mittelschwerer und schwerer Fluorose. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Fall vor Gericht gebracht wird, der die öffentliche Aufmerksamkeit erregt. Das Risiko besteht darin, dass die Öffentlichkeit eine auffällige Fluorose als toxische Folge der Fluoridaufnahme wahrnimmt – was sie wohl auch ist.“
QUELLE: Riordan P J. (1999) Fluoridpräparate für Kleinkinder: eine Analyse der Literatur mit Schwerpunkt auf Nutzen und Risiken. Community Dentistry and Oral Epidemiology 27: 72-83.
„Die psychosozialen Folgen von Zahnverfärbungen können erheblich sein.“
QUELLE: Shulman JD, et al. (2004). Wahrnehmung wünschenswerter Zahnfarben bei Eltern, Zahnärzten und Kindern. Journal of the American Dental Association 135:595-604.
„Fluorose kann auch Stereotypen auslösen, die mit schlechter Gesundheit in Verbindung gebracht werden, ähnlich denen, die sowohl mit sichtbaren Erkrankungen wie Psoriasis als auch mit Erkrankungen ohne offensichtliche Pathologie wie Kiefergelenkschmerzen in Verbindung gebracht werden. Solche negativen Auswirkungen können sich als Folge der wahrgenommenen Schuldzuweisung an der Erkrankung noch verstärken.“
QUELLE: Bennett P, et al. (2008). Eine Reaktionszeitstudie über soziale, gesundheitliche und persönliche Zuschreibungen in Bezug auf fluoreszierende Zähne. Psychology, Health & Medicine 13:75-86.
„Wenn die Öffentlichkeit Zahnfluorose als ästhetisches Problem betrachtet, könnte die Verwendung von Fluorid insgesamt gefährdet werden.“
QUELLE: Riordan PJ. (1996). Der Stellenwert von Fluoridpräparaten in der heutigen Kariesprävention. Australian Dental Journal 41: 335-42.
„Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die Prävalenz und in einigen Fällen auch die Schwere der Dentalfluorose sowohl in fluoridierten als auch in nicht fluoridierten Regionen der USA zunimmt … Dieser Trend ist aus mehreren Gründen unerwünscht: (1) Er erhöht das Risiko ästhetisch störender Zahnschmelzdefekte, (2) in schwereren Fällen erhöht er das Risiko schädlicher Auswirkungen auf die Zahnfunktion, (3) er setzt Zahnärzte einem erhöhten Prozessrisiko aus und (4) er gefährdet die Wahrnehmung der Sicherheit und damit die öffentliche Akzeptanz der Verwendung von Fluoriden.“
QUELLE: Whitford GM. (1990). Die physiologischen und toxikologischen Eigenschaften von Fluorid. Journal of Dental Research 69 (Sonderausgabe): 539-49.
Die psychologische Bedeutung des körperlichen Erscheinungsbildes
„Bei Jugendlichen in den USA ist die Selbstwahrnehmung des Aussehens untrennbar mit dem Selbstwertgefühl verknüpft. . . . Das heißt, es besteht eine starke Beziehung zwischen der Art und Weise, wie jemand sein körperliches Erscheinungsbild bewertet (wie er seine äußere Selbst) und das eigene Selbstwertgefühl (wie man sich selbst einschätzt innere selbst). . . . [A]n jeder Entwicklungsstufe hat die Bewertung des eigenen Aussehens Vorrang vor anderen Bereichen und ist der wichtigste Indikator für das Selbstwertgefühl.“
QUELLE: Harter S. (2000). Ist Selbstwertgefühl nur oberflächlich? Die untrennbare Verbindung zwischen körperlichem Erscheinungsbild und Selbstwertgefühl. Reclaiming Children and Youth 9(3):133-38.
„Studien zeigen, dass körperliche Attraktivität psychologisch wichtig ist, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen. . . . Insbesondere die Attraktivität des Gesichts ist wichtig, und mehrere Studien haben gezeigt, dass die Mundregion eine primäre Bedeutung bei der Bestimmung der allgemeinen Attraktivität des Gesichts hat. Auf die Frage nach ihrer Zufriedenheit mit 25 ihrer körperlichen Merkmale in einem Psychology Today Eine Umfrage zum eigenen Körperbild ergab, dass die Mehrheit der 62,000 Teilnehmer mit ihren Zähnen unzufriedener war als mit irgendeinem anderen Merkmal und fast ein Drittel war unzufrieden – Gefühle, die sowohl ihr Selbstwertgefühl als auch ihr Selbstvertrauen beeinträchtigten.“
QUELLE: Lalumandier JA, Rozier G. (1998). Zufriedenheit der Eltern mit der Zahnfarbe ihrer Kinder: Fluorose als beitragender Faktor. Journal of the American Dental Association 129:1000-06.
„Mit der Aufmerksamkeit, die dem Aussehen der Zähne, insbesondere der Schneidezähne, gewidmet wird, verbindet sich ein Bild von Selbstfürsorge, Bildung, Verantwortung und einem höheren Status in der sozialen Hierarchie.“
QUELLE: Silva de Castilho L, et al. (2009). Wahrnehmungen von Jugendlichen und jungen Menschen in Bezug auf endemische Dentalfluorose in einer ländlichen Gegend Brasiliens: Psychosoziales Leiden. Gesundheits- und Sozialfürsorge in der Gemeinde Bd. 17, S. 557.
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Fluorose ist nicht „nur“ ein kosmetischer Effekt
„Es ist ein toxischer und ein kosmetischer Effekt. Diese beiden schließen sich nicht gegenseitig aus. Es ist toxisch und es ist kosmetisch.“
QUELLE: Dr. Arvid Carlsson, Nobelpreisträger für Medizin/Physiologie (2000)
„Es ist unlogisch anzunehmen, dass der Zahnschmelz das einzige Gewebe ist, das durch die tägliche Aufnahme geringer Fluoriddosen beeinträchtigt wird.“
QUELLE: Dr. Hardy Limeback, Leiter der Abteilung für Präventivzahnmedizin, Universität Toronto. (2000). Warum ich jetzt offiziell gegen die Fluoridierung von Trinkwasser bin.
„Der gesunde Menschenverstand sollte uns sagen, dass, wenn ein im Körper eines Kindes zirkulierendes Gift die zahnbildenden Zellen schädigen kann, auch andere Schäden wahrscheinlich sind.“
QUELLE: Colquhoun J. (1997). Warum ich meine Meinung zur Fluoridierung geändert habe. Perspektiven in Biologie und Medizin 41:29-44.
„Wie Knochen sind auch die Zähne eines Kindes lebendig und wachsen. Fluorose ist das Ergebnis von Fluorid, das die kristalline Struktur des Zahnschmelzes während des Wachstums umordnet. Dies ist ein Beweis für die Wirksamkeit und Fähigkeit von Fluorid, physiologische Veränderungen im Körper zu verursachen, und gibt Anlass zur Sorge, dass ähnliche Schäden an den Knochen auftreten könnten.“
QUELLE: Environmental Working Group, „National Academy Calls for Lowering Fluoride Limits in Tap Water“, 22. März 2006.
„Derzeit scheint es sinnvoll anzunehmen, dass die Ameloblasten nicht die einzigen Zellen im Körper sind, deren Funktion durch die physiologischen Fluoridkonzentrationen, die aus Trinkwasser mit 1 ppm resultieren, gestört werden kann.“
QUELLE: Groth, E. (1973), Zwei Fragen der Wissenschaft und der öffentlichen Ordnung: Luftverschmutzungskontrolle in der San Francisco Bay Area und Fluoridierung der kommunalen Wasserversorgung. Dissertation, Department of Biological Sciences, Stanford University, Mai 1973.

