Dieser Abschnitt zu Diabetes umfasst:
Fluorid und gestörte Glukosetoleranz
Fluorid und Insulin
Fluoridempfindlichkeit bei Diabetikern
• Fluoridiertes Wasser verursacht schwere Zahnfluorose bei Kindern mit Diabetes insipidus
NRC (2006): Die Wirkung von Fluorid auf den Glukosestoffwechsel

Übermäßiger Fluoridkonsum verursacht einen Defekt des Zahnschmelzes, bekannt als dentale Fluorose. In ihrer schwersten Form ist die Zahnfluorose eine ernsthaft entstellende Erkrankung, die durch braune und schwarze Verfärbungen der Zähne gekennzeichnet ist, oft mit ausgedehnten Grübchen, Absplitterungen und Zerbröckeln des Zahnschmelzes. Nach den jüngsten nationalen Schätzungen leidet derzeit etwa 1 % der jugendlichen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten an schwerer Zahnfluorose. (CDC 2010). Kinder mit Erkrankungen, die Polydipsie (übermäßigen Durst) verursachen, sind besonders gefährdet, eine schwere Fluorose zu entwickeln. Wie in der Annals of Internal Medicine:

„Lang anhaltende Polydipsie (übermäßiger Durst) kann für Personen gefährlich sein, die in Gegenden leben, in denen der Fluoridgehalt des Trinkwassers nicht den Werten entspricht, die normalerweise mit einer schweren Fluorose in Verbindung gebracht werden.“
QUELLE: Sauerbrunn BJ, et al. (1965). Chronische Fluoridvergiftung mit fluorotischer Radikulomyelopathie. Annals of Internal Medicine 63: 1074-1078.

Diabetes insipidus ist eine dieser Erkrankungen, die Polydipsa hervorruft. In den folgenden drei Studien dokumentierten Wissenschaftler das Auftreten schwerer Fluorose bei Kindern mit Diabetes insipidus. Während Befürworter der Wasserfluoridierung behaupten, dass das Programm völlig „sicher“ sei, lebten die Kinder in diesen Studien in Gemeinden mit „optimal“ fluoridiertem Wasser.

Studien zeigen schwere Fluorose bei Kindern mit Diabetes insipidus

„Hereditärer Diabetes insipidus ist eine seltene endokrine Störung, die durch einen Mangel des antidiuretischen Hormons Vasopressin verursacht wird. Die Krankheit ist durch Polyurie, extremen Durst und Polydipsie gekennzeichnet. In dieser Studie an sechs betroffenen Mitgliedern aus zwei Familien mit hereditärem Diabetes insipidus wurde festgestellt, dass zwei Kinder, die optimal fluoridiertes Wasser tranken, eine mittelschwere bis schwere Fluorose entwickelten. Im Gegensatz dazu zeigten vier andere betroffene Patienten, die kein fluoridiertes Wasser tranken, normale Gebisse. Dieser Bericht weist darauf hin, dass Zahnfluorose eine wichtige Komplikation von Diabetes insipidus sein kann, und zeigt die Möglichkeit auf, dass übermäßiger Konsum von optimal fluoridiertem Wasser zu schweren Entwicklungsdefekten des Zahnschmelzes führen kann.“
QUELLE: Seow WK, Thomsett MJ. (1994). Dentalfluorose als Komplikation des hereditären Diabetes insipidus: Untersuchungen an sechs betroffenen Patienten. Pediatr Dent. 16(2):128-32.

„Eine extrem hohe Aufnahme von Wasser mit einem Fluoridgehalt von etwa 0.5 ppm in den ersten Jahren der Zahnentwicklung hat bei Familienmitgliedern, die an erblichem Hypophysendiabetes insipidus leiden, zu schwerer bis leichter Fluorose der Zähne geführt.“
QUELLE: Klein H. (1975). Dentalfluorose im Zusammenhang mit erblichem Diabetes insipidus. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 40(6):736-41.

„Kinder mit Polydipsie, wie bei nephrogenem Diabetes insipidus, trinken übermäßig viel Wasser. Wir berichten von zwei Kindern mit nephrogenem Diabetes insipidus und Fluorose und empfehlen, bei Personen mit Polydipsie nach Hinweisen auf Fluoridvergiftung zu suchen. … Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme unserer Patienten im Krankenhaus und zu Hause betrug das 2- bis 1-Fache der normalen Tagesmenge. Sie haben in Gemeinden gelebt, in denen die Fluoridkonzentration 2 ppm beträgt, die empfohlene Menge zur Kariesbekämpfung und Fluorosevorbeugung bei Kindern mit durchschnittlicher täglicher Wasseraufnahme. Die übermäßige Wasseraufnahme der Patienten hat jedoch die Gesamtmenge des aufgenommenen Fluorids so weit erhöht, dass sie klinisch Flecken auf den Zähnen aufweisen und im Labor Fluorose nachgewiesen wurde. … Es gibt noch andere pathologische Zustände, die zu Polydipsie und Polyurie führen. Dazu gehören zentraler Diabetes insipidus, psychisch bedingte Wasseraufnahme, Nierenmarkserkrankungen, einschließlich hyperkalzämischer Nephropathie, hypokaliämischer Nephropathie und anatomischer und vaskulärer Störungen sowie Erkrankungen, die eine Diurese von gelösten Stoffen verursachen. Bei jeder dieser Erkrankungen ist der Wasserkonsum übermäßig und kann in einer Gemeinschaft mit akzeptabler Fluoridkonzentration zu einer Fluoridvergiftung führen. Daher sollte ein Teil des von diesen Kindern aufgenommenen Wassers aus einer nicht fluoridierten Quelle stammen.“
QUELLE: Greenberg LW, et al. (1974). Nephrogener Diabetes insipidus mit Fluorose. Pädiatrie. 54(3):320-2.