Im Einklang mit in vitro und TierforschungStudien an menschlichen Populationen haben Zusammenhänge zwischen Fluoridexposition und Schäden am männlichen Fortpflanzungssystem festgestellt. Besonders bemerkenswert ist, dass ein Wissenschaftler der Food & Drug Administration 1994 berichtete, dass Bevölkerungen in den Vereinigten Staaten mit mehr als 3 ppm Fluorid in ihrem Wasser niedrigere „Gesamtfruchtbarkeitsraten“ hatten als Bevölkerungen mit niedrigerem Fluoridgehalt. (Freni 1994). Obwohl 3 ppm eine höhere Konzentration ist als die, die in Wasserfluoridierungsprogrammen verwendet wird (0.7 bis 1.2 ppm), wird sie von der EPA immer noch als „sicherer“ Wert angesehen. Laut der Studie:

„Eine Überprüfung der Fluoridtoxizität zeigte eine verringerte Fruchtbarkeit bei den meisten untersuchten Tierarten. Die vorliegende Studie sollte herausfinden, ob Fluorid auch die Geburtenrate des Menschen beeinflusst. Eine US-Datenbank mit Trinkwassersystemen wurde verwendet, um Index-Counties mit Wassersystemen zu identifizieren, die Fluoridwerte von mindestens 3 ppm aufwiesen. Diese und angrenzende Counties wurden in 30 Regionen in 9 Staaten gruppiert … Die meisten Regionen zeigten einen Zusammenhang zwischen abnehmender TFR [Gesamtfruchtbarkeitsrate] und steigenden Fluoridwerten. Eine Metaanalyse der regionsspezifischen Ergebnisse bestätigte, dass das kombinierte Ergebnis eine negative TFR/Fluorid-Assoziation mit einem konsensuellen kombinierten p-Wert von 0002-0004 war, je nach analytischem Szenario. Es gibt keine Hinweise darauf, dass dieses Ergebnis auf eine Auswahlverzerrung, ungenaue Daten oder unsachgemäße Analysemethoden zurückzuführen ist. Die Studie verwendete jedoch Bevölkerungsmittelwerte und nicht Daten einzelner Frauen. Ob der auf County-Ebene festgestellte Fluorideffekt auf die Fruchtbarkeitsrate auch für einzelne Frauen gilt, muss noch untersucht werden.“
QUELLE: Freni SC. (1994). Die Belastung mit hohen Fluoridkonzentrationen im Trinkwasser wird mit verringerten Geburtenraten in Verbindung gebracht. Journal of Toxicology and Environmental Health 42:109-121.

Bislang hat keine US-Gesundheitsbehörde versucht, Frenis Ergebnisse zu reproduzieren. Drei Studien an stark fluoridexponierten Bevölkerungen in China und Indien haben jedoch berichtet, dass eine hohe Fluoridexposition mit einer verringerten männlichen Fruchtbarkeit einhergeht. (Peizhong 1997; Hongde 1988; Neelam 1987). Das Fluoride Action Network entdeckte die Studien von Peizhong und Hongde im Jahr 2012, und als der US National Research Council 2006 die Reproduktionstoxizität von Fluorid untersuchte, waren ihm diese Ergebnisse daher nicht bekannt.

Zusätzlich zur Fruchtbarkeit haben fünf Studien aus China, Indien, Mexiko und Russland herausgefunden, dass eine hohe Fluoridbelastung mit einem reduzierten Testosteronspiegel bei Männern einhergeht (Hao 2010; Ortiz 2003; Susheela 1996; Michael 1996; Tokar 1977), während eine vorläufige Studie an Aluminiumarbeitern in Russland, die Fluorid ausgesetzt waren, einen Zusammenhang zwischen Fluorid und geschädigtem Sperma ergab. Diese Studien werden unten zitiert.

Humanstudien zu Fluorid und dem männlichen Fortpflanzungssystem

„ZIEL: Untersuchung der endokrinen Störungen durch Fluorid auf die Hormone der Hypothalamus-Hypophyse-Hoden-Achse des Menschen. METHODEN: Der Kreis Sunying in der Stadt Kaifeng wurde als verschmutzter Bezirk ausgewählt, in dem der Fluoridgehalt des Trinkwassers 3.89 mg/l betrug, und der Kreis Shenlilou wurde als Kontrollbezirk ausgewählt, in dem der Fluoridgehalt unter 1.0 mg/l lag. 150 Personen, die dort seit mehr als 5 Jahren lebten, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
. . .ERGEBNISSE: Es gab keinen signifikanten Unterschied im Serumspiegel des [Gonadotropin-Releasing-Hormons] zwischen den mit Fluorid belasteten Bezirken und den Kontrollbezirken (P > 0.05). Der Serumspiegel des [luteinisierenden Hormons] bei Männern in den mit Fluorid belasteten Bezirken war signifikant höher als in der Kontrollgruppe (P < 0.05), und der Serumspiegel von [Testosteron] bei Männern in den mit Fluorid belasteten Bezirken war signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe (P < 0.05). Es gab keinen signifikanten Unterschied im Serumspiegel des [luteinisierenden Hormons] zwischen den mit Fluorid belasteten Bezirken und den Kontrollbezirken (P > 0.05), und der Serumspiegel von [Testosteron] bei Frauen in den mit Fluorid belasteten Bezirken war signifikant höher als in der Kontrollgruppe (P < 0.05). Es gab keinen signifikanten Unterschied im Serumspiegel von [Östradiol] zwischen den mit Fluorid belasteten Bezirken und den Kontrollbezirken (P > 0.05). SCHLUSSFOLGERUNG: Fluorid kann den Hormonspiegel jeder Schicht der Hypothalamus-Hypophyse-Hoden-Achse beeinflussen und eine reproduktive hormonelle Störung hervorrufen. Die reproduktive hormonelle Störung bei Männern kann schwerwiegender sein als bei Frauen.“
QUELLE: Hao P, et al. (2010). [Wirkung von Fluorid auf Hormone der menschlichen Hypothalamus-Hypophyse-Hoden-Achse]. [Artikel auf Chinesisch]. Wei Sheng Yan Jiu. 39(1):53-5.

„Fluoridbedingte Auswirkungen auf die Fortpflanzung wurden in Versuchsmodellen und bei Menschen festgestellt. Diese Auswirkungen wurden jedoch in stark belasteten Szenarien festgestellt. Daher war es unser Ziel in dieser Arbeit, die Fortpflanzungsparameter in einer Population zu untersuchen, die Fluoriddosen von 3-27 mg/Tag ausgesetzt war (Gruppe mit hoher Fluoridexposition – HFEG). Es wurden Fluoridwerte im Urin, Spermienparameter und Fortpflanzungshormone im Serum (LH, FSH, Estradiol, Prolaktin, Inhibin-B, freies und Gesamttestosteron) gemessen. Die Ergebnisse wurden mit einer Gruppe von Personen verglichen, die Fluorid in niedrigeren Dosen ausgesetzt waren: 2-13 mg/Tag (Gruppe mit geringer Fluoridexposition – LFEG). In der HFEG wurden ein signifikanter Anstieg von FSH (P< 0.05) und eine Verringerung von Inhibin-B, freiem Testosteron und Prolaktin im Serum (P< 0.05) festgestellt. Beim Vergleich von HFEG mit LFEG wurde eine verringerte Empfindlichkeit der FSH-Reaktion auf Inhibin-B festgestellt (P< 0.05). Bei LFEG wurde eine signifikante negative Teilkorrelation zwischen Fluorid im Urin und Serumspiegeln von Inhibin-B (r=-0.333, P=0.028) beobachtet. Darüber hinaus wurde bei HFEG eine signifikante Teilkorrelation zwischen einem chronischen Expositionsindex für Fluorid und den Serumkonzentrationen von Inhibin-B (r=-0.163, P=0.037) beobachtet. Weder bei HFEG noch bei LFEG wurden Anomalien in den in der vorliegenden Arbeit untersuchten Samenparametern festgestellt. Die erhaltenen Ergebnisse zeigen, dass eine Fluoridexposition von 3-27 mg/Tag einen subklinischen Fortpflanzungseffekt hervorruft, der durch eine durch Fluorid induzierte toxische Wirkung sowohl auf Sertoli-Zellen als auch auf Gonadotropine erklärt werden kann.“
QUELLE: Ortiz-Perez D, et al. (2003). Fluoridbedingte Störung der Fortpflanzungshormone bei Männern. Environmental Research 93:20-30.

„Um die Auswirkungen von überschüssigem Fluorid auf die Fortpflanzungsfunktion erwachsener Männer zu untersuchen, wurde in der vorliegenden Studie eine Studie mit 31 erwachsenen Männern aus einem Hyperfluoridgebiet und 26 Probanden aus einem normalen Gebiet als Kontrollgruppe durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Serumspiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bei Probanden im Hyperfluoridgebiet deutlich erhöht waren (P 0.001); und dass der Serumspiegel von Testosteron (T) im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verringert war (P 0.01). Dies deutet darauf hin, dass der Hyperfluoridzustand die Funktion des reproduktionsendokrinen Systems des männlichen menschlichen Körpers beeinträchtigen kann.“
QUELLE: Chen P, et al. (1997). Auswirkungen von Hyperfluorid auf das reproduktionsendokrine System erwachsener Männer. Bulletin zu endemischen Krankheiten 12(2):57-58. [Siehe Studie]

„ZIEL: Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Serumtestosteronkonzentrationen bei Patienten mit Skelettfluorose, um den Hormonstatus bei Fluoridvergiftung zu beurteilen. METHODEN: Die Serumtestosteronwerte wurden bei Patienten mit Skelettfluorose (n = 30) und gesunden Männern verglichen, die Wasser mit weniger als 1 ppm Fluorid tranken (Kontrolle 1, n = 26), sowie bei einer zweiten Kontrollgruppe (Kontrolle 2, n = 16): Personen, die im selben Haus wie die Patienten lebten und dasselbe Wasser wie die Patienten tranken, aber keine klinischen Manifestationen von Skelettfluorose zeigten. ERGEBNISSE: Die zirkulierenden Serumtestosteronwerte bei Patienten mit Skelettfluorose waren signifikant niedriger als die von Kontrolle 1 (p < 0.01). Die Testosteronkonzentrationen von Kontrolle 2 waren ebenfalls niedriger als die von Kontrolle 1 (p < 0.05), aber höher als die der Patientengruppe. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Verringerte Testosteronkonzentrationen bei Patienten mit Skelettfluorose und bei Männern, die dasselbe Wasser wie die Patienten trinken, bei denen jedoch keine klinischen Manifestationen der Krankheit auftreten, im Vergleich zu denen normaler, gesunder Männer, die in Gebieten leben, in denen Fluorose nicht endemisch ist, weisen darauf hin, dass eine Fluoridtoxizität nachteilige Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem von Männern haben kann, die in Gebieten leben, in denen Fluorose endemisch ist.“
QUELLE: Susheela AK, Jethanandani P. (1996). Zirkulierende Testosteronwerte bei Patienten mit Skelettfluorose. Journal of Toxicology and Clinical Toxicology 34(2):183-9.

„Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die verschiedenen Gesundheitsprobleme zu untersuchen, die durch Fluorid im Wasser in endemischen Dörfern der Distrikte Mehsana und Banaskantha in Gujarat verursacht werden. Die Studie ergab hohe Fluoridwerte in Serumproben der Dorfbewohner. Fleckenbildung auf den Zähnen und Skelettkomplikationen waren häufig. … Die zirkulierenden Testosteronwerte waren verringert, aber nicht signifikant genug, um eine Auswirkung auf die Fortpflanzungsfunktionen anzuzeigen.“ [ANMERKUNG: Diese Studie scheint die Daten sowohl für Männer als auch für Frauen kombiniert zu haben, was es schwieriger macht, eine Auswirkung von Fluorid auf den Testosteronspiegel bei Männern festzustellen.]
QUELLE: Michael M, et al. (1996). Untersuchungen von Weichteilfunktionen bei fluorotischen Personen. Fluorid 29:63-71.

„Eine Überprüfung der Fluoridtoxizität zeigte eine verringerte Fruchtbarkeit bei den meisten untersuchten Tierarten. Die vorliegende Studie sollte herausfinden, ob Fluorid auch die Geburtenrate des Menschen beeinflusst. Eine US-Datenbank mit Trinkwassersystemen wurde verwendet, um Index-Counties mit Wassersystemen zu identifizieren, die Fluoridwerte von mindestens 3 ppm aufwiesen. Diese und angrenzende Counties wurden in 30 Regionen in 9 Staaten gruppiert … Die meisten Regionen zeigten einen Zusammenhang zwischen abnehmender TFR [Gesamtfruchtbarkeitsrate] und steigenden Fluoridwerten. Eine Metaanalyse der regionsspezifischen Ergebnisse bestätigte, dass das kombinierte Ergebnis eine negative TFR/Fluorid-Assoziation mit einem konsensuellen kombinierten p-Wert von 0002-0004 war, je nach analytischem Szenario. Es gibt keine Hinweise darauf, dass dieses Ergebnis auf eine Auswahlverzerrung, ungenaue Daten oder unsachgemäße Analysemethoden zurückzuführen ist. Die Studie verwendete jedoch Bevölkerungsmittelwerte und nicht Daten einzelner Frauen. Ob der auf County-Ebene festgestellte Fluorideffekt auf die Fruchtbarkeitsrate auch für einzelne Frauen gilt, muss noch untersucht werden.“
QUELLE: Freni SC. (1994). Die Belastung mit hohen Fluoridkonzentrationen im Trinkwasser wird mit verringerten Geburtenraten in Verbindung gebracht. Journal of Toxicology and Environmental Health 42:109-121.

„Es wurde eine Untersuchung zum Fluoridgehalt im Trinkwasser, zu mattem Zahnschmelz, Knochenfluorose, Fluoridkonzentration in menschlicher Samenflüssigkeit und männlicher Unfruchtbarkeit in fluorhaltigen Gebieten in der Provinz Xinjiang durchgeführt. Es wird vermutet, dass die Fluorose mit männlicher Unfruchtbarkeit in fluorhaltigen Gebieten in Zusammenhang stehen könnte.“
QUELLE: Liu H, et al. (1988). Analyse der Wirkung von Fluorid auf männliche Unfruchtbarkeit in Regionen mit gemeldetem hohem Fluoridgehalt (endemische Fluorose). Zeitschrift des Medizinischen Instituts von Suzhou 8 (4): 297-99.

Bei verheirateten Männern in einem Gebiet Indiens, in dem Fluorose endemisch ist (mit einem Fluoridgehalt des Wassers von bis zu 38.5 ppm), wurde eine höhere Unfruchtbarkeitsrate festgestellt als bei Männern aus Gebieten ohne Fluorose.
QUELLE: Neelam, K, et al. (1987). Häufigkeit der Unfruchtbarkeit unter verheirateten Männern im Distrikt Andhra Pradesh, in dem Fluorose endemisch ist. In: Abstract Proc Conf Int Soc für Fluoridres. Nyon, Schweiz.

„Vorstudien an menschlichen Probanden, die an industriebedingter Fluorose litten, berichteten von Azoospermie und Oligospermie, die möglicherweise auf Hypogonadismus zurückzuführen waren.“
QUELLE: Chinoy NJ, Narayana MV. (1994). In vitro Fluoridtoxizität in menschlichen Spermatozoen. Reprod Toxicol. 8(2):155-9 (unter Berufung auf Tarinsky AP. (1972). Der Einfluss einiger industrieller Faktoren der Aluminiumindustrie auf die generative Funktion von Männern. Doktorarbeit, Swerdlowsk).

„Die radioimmunologische Methode wurde zur Untersuchung des Testosteron-, LH- und FSH-Gehalts im Blut von 41 an Fluorose leidenden Männern im Alter von 33 bis 45 Jahren angewendet. Als Kontrollgruppe dienten 15 Männer, die keinen Kontakt mit Fluorverbindungen hatten. Im Vergleich zu gesunden Personen erwies sich der Testosterongehalt bei Patienten mit Fluorose als verringert und der FSH-Gehalt als erhöht. Der LH-Gehalt im Blut war nur bei jenen Patienten mit Fluorose erhöht, die über einen langen Zeitraum (über XNUMX Jahre) Kontakt mit Fluorverbindungen hatten. Die Veränderungen der Bluthormonkonzentration waren mit Störungen der hormonellen und möglicherweise auch der Keimfunktion der Hoden verbunden. Die Hypophyse erwies sich als weniger betroffen und die Veränderungen ihrer Funktion waren offenbar sekundärer Natur.“
QUELLE: Tokar VI, Savchenko ON. (1977). Einfluss anorganischer Fluorverbindungen auf den Funktionszustand des Hypophysen-Hoden-Systems. Problem Endokrinol(Mosk). 23(4):104-7.