In den 1950er Jahren entdeckte der renommierte Allergologe George Waldbott, dass manche Menschen überempfindlich auf Fluorid reagieren, das sie über die Nahrung aufnehmen. In einer Reihe von Fallberichten und Doppelblindstudien stellten Waldbott und andere Ärzte fest, dass relativ kleine Fluoriddosen, darunter auch der Konsum von fluoridiertem Wasser, Nebenwirkungen hervorrufen können, die nach Beendigung der Fluoridbelastung schnell wieder verschwinden. Im Einklang mit Waldbotts Forschungen wurde im Rahmen der größten jemals staatlich finanzierten klinischen Studie zu Fluoridpräparaten berichtet, dass ein Prozent der Kinder, die 1-mg-Fluoridtabletten einnahmen, überempfindliche Reaktionen zeigten (Feltman & Kosel 1961).
Feltman (1956) Dental Digest:
Bei sechs der 601 Fälle in der Erwachsenengruppe traten unerwünschte Nebenwirkungen des Fluoridpräparats auf. Bei fünf der 495 Kinder zeigten sich Anzeichen unerwünschter Reaktionen. Dies entspricht einer Nebenwirkungsrate von 1 Prozent …
Fall 1
Die Patientin war ein siebenjähriges weißes Kind mit juckendem Hautausschlag, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, allgemeiner Schwäche und Antriebslosigkeit. Ihr Unwohlsein war so groß, dass sie die meiste Zeit in der Schule im Krankenzimmer verbrachte. Als die Tabletten abgesetzt wurden, verschwanden die Symptome, kehrten aber wieder zurück, als die Therapie wieder aufgenommen wurde. Auch hier führte das Absetzen zum Verschwinden der Symptome. Die Patientin ist seitdem beschwerdefrei. Die Eltern des Kindes verweigerten weitere Experimente.
Fall 2
In einem Bericht eines Arztes über die Erfahrungen mit einem weißen Jungen, der bei Behandlungsbeginn zweieinhalb Jahre alt war, heißt es: „Im ersten Lebensjahr entwickelte das Kind nach einem Masernanfall eine atopische Dermatitis, die zunächst die gesamte Körperhaut betraf und sich mit der üblichen Behandlung in ein beherrschbares Stadium zurückbildete. Er erhielt täglich 1 Milligramm Fluorid. Ungefähr drei Tage nach Einnahme der Tagesdosis entwickelte er einen allgemeinen vesikulären Ausschlag, der mit starkem Juckreiz einherging. Nach Absetzen des Medikaments besserte sich der Ausschlag innerhalb von zehn Tagen deutlich, als er erneut Fluorid erhielt, was wiederum zu einem Ausschlag mit dem gleichen allgemeinen Erscheinungsbild führte. Nach diesem zweiten Anfall wurde die Fluoridbehandlung beendet.“
Fall 3
Eine 23-jährige, gut orientierte Erstgebärende im vierten Schwangerschaftsmonat wurde am 7. Januar 1955 in die pränatale Klinik eingeliefert. Sie bekam täglich eine Fluoridtablette, die langsam im Mund zerging. Nach einer Woche wurde das Medikament abgesetzt, weil sie einen Ausschlag im Gesicht bekam. Der Ausschlag sah aus wie rissige Flecken verschiedener Größen und Formen, er war schuppig und juckte und bedeckte die gesamte Stirn, die rechte Wange und das Kinn. Auf der linken Wange und dem Kinn trat der Ausschlag nicht auf.
Fluorid abgesetzt – Das Gesicht des Patienten besserte sich innerhalb von drei Tagen nach dem Absetzen des Fluorids. Nach Wiederaufnahme der Einnahme der Tabletten trat der Ausschlag innerhalb von zwei Tagen erneut auf, diesmal begleitet von Übelkeit. Die Tabletten wurden erneut abgesetzt und die Symptome verschwanden. Zwei Wochen später kam der Patient erneut in die Klinik und wurde angewiesen, die Tabletten erneut einzunehmen.
Entwicklung schwerer Symptome – Die Patientin nahm die Tabletten drei Tage lang ein, der Ausschlag trat erneut auf und sie entwickelte schwere Symptome, darunter Erbrechen mit Blut im Erbrochenen. Die Fluoridbehandlung wurde eingestellt. Die Patientin setzte dann ihre Schwangerschaft ohne Komplikationen fort und brachte ein gesundes Baby zur Welt.
Allgemeine Schlussfolgerungen aus Fallgeschichten
Die beschriebenen Fälle deuten darauf hin, dass bestimmte Patienten ungünstig auf die Fluoridtherapie reagieren. Ob das Fluor nach kurzfristiger Anwendung als Allergen wirkt oder ob es nach monatelanger Anwendung als Rauschmittel wirkt, ist unbekannt und muss ermittelt werden.
Möglicher Zusammenhang mit Allergien – Es wurde berichtet, dass Fälle von Fluorvergiftungen bei Personen mit Allergien in der Vorgeschichte auftreten. Es wird betont, dass mit einer niedrigeren Toleranzschwelle gegenüber Arzneimitteln bei allergischen Patienten gerechnet werden muss. (10)
Beendigung unerwünschter Wirkungen einfach – Unabhängig vom Mechanismus ist es einfach, die unerwünschte Reaktion der Fluoriddosierung zu beenden, indem man die Einnahme der Tabletten einstellt. Wenn die Fluoridquelle die öffentliche Wasserversorgung ist, ist das Problem komplizierter.
Weitere Untersuchungen erforderlich – Über den Stoffwechsel und die physiologischen Wirkungen dieses Elements und seiner Salze gibt es noch viel zu lernen und zu verstehen.
Feltman & Kosel 1961 – Dental Digest:
"Ein Prozent unserer Fälle reagierten negativ auf das Fluorid. Durch die Verwendung von Placebos wurde eindeutig festgestellt, dass das Fluorid und nicht das Bindemittel der Auslöser war. Diese Reaktionen, die bei schwangeren Frauen und Kindern aller Altersgruppen in der Studiengruppe auftraten, betrafen die dermatologischen, gastrointestinalen und neurologischen Systeme. Ekzeme, atopische Dermatitis, Urtikaria, epigastrische Beschwerden, Erbrechen und Kopfschmerzen traten alle bei der Verwendung von Fluorid auf und verschwanden bei der Verwendung von Placebotabletten, nur um wieder aufzutreten, wenn die Fluoridtablette, ohne dass der Patient davon wusste, erneut verabreicht wurde. Wenn Nebenwirkungen auftreten, kann die Therapie leicht abgebrochen und der Patient oder die Eltern darüber informiert werden, dass eine Empfindlichkeit besteht und das Element so weit wie möglich vermieden werden muss.“
QUELLE: Feltman R, Kosel G. (1961). Pränatale und postnatale Aufnahme von Fluoriden – Vierzehn Jahre Untersuchung – Abschlussbericht. Journal of Dental Medicine 16: 190-99.
QUELLE: Feltman R. (1956). Pränatale und postnatale Einnahme von Fluoridsalzen: Ein Fortschrittsbericht. Dental Digest 62: 353-357.
Waldbott (1958) International Archives of Allergy:
Fall Nr. 1 … Dieser Patient hatte eine Neigung zu allergischen Nasenerkrankungen, Magen-Darm- und Blasenbeschwerden aufgrund von Nahrungsmittel- und anderen Allergien … Eine 1:10-Verdünnung von 1 % NaF in Pferdeserum führte innerhalb weniger Minuten zu Durchfall, verstopfter Nase, Ödemen beider Augen und allgemeinem Juckreiz, der etwa 24 Stunden anhielt. Kontrolltests mit Pferdeserum und einer schwächeren NaF-Lösung hatten keinerlei Wirkung. Die Tests wurden (2) in der Praxis eines anderen Allergologen (Dr. CM) durchgeführt. Am 23. Juli 56 erzielte ich innerhalb von 14 Minuten dieselben Ergebnisse mit einer 1956 %igen wässrigen Natriumfluoridlösung (10 mg).
Fall Nr. 3. Ein 8-jähriges Mädchen berichtete von Bauchschmerzen in Verbindung mit Anorexie, häufigen Nierenbeckenentzündungen und Pruritus vulvae seit der Kindheit. Seit Anfang 1956 litt sie zeitweise unter spastischen Schmerzen und Parästhesien in Beinen und Armen. Sie konsultierte mich wegen einer saisonalen Allergie der oberen Atemwege … Am 6 erhielt die Patientin 18 ml destilliertes Wasser als Placebo, ohne dass dies negative Auswirkungen hatte. Am folgenden Tag löste eine Testdosis von 57 mg Fluorid (als NaF) innerhalb von 300 Minuten mittelschweres Erbrechen aus … Bei einer 6.8 mg Kalziumdiät wurden nur 20 % der Testdosis Fluorid im Urin nachgewiesen; bei einer täglichen Kalziumaufnahme von 16 Gramm (137) waren es 17 %.
Fall Nr. 4. Frau HS, 33 Jahre alt, konsultierte mich wegen einer Urtikaria, die seit etwa 2 Jahren immer wieder auftrat und in den letzten Wochen immer schlimmer geworden war. Sie hatte keinen Bezug zu Nahrungsmitteln, Jahreszeit, Menstruation oder Medikamenteneinnahme. Sie war verbunden mit Schmerzen in Armen und Beinen, Geschwüren im Mund, spastischen Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit, Polyurie und Dysurie, Parästhesien in beiden Armen und Händen, beidseitigen frontalen Kopfschmerzen mit Ausstrahlung in den Hinterkopfbereich, Gedächtnisverlust und Konzentrationsschwäche. In den letzten Monaten hatte die Patientin mehrere Synkopen ohne erkennbaren Grund. Sie litt seit etwa zehn Jahren an einer leichten Nebenhöhlenentzündung.
Bei der Untersuchung als stationäre Patientin im Harper Hospital zeigte sie eine generalisierte papulöse Urtikaria, die den Rumpf und alle Extremitäten betraf. Abgesehen von leichter Druckempfindlichkeit im linken unteren Quadranten und einer gewissen Muskelschwäche in beiden Händen war die Untersuchung negativ. Labortests lieferten keine Aufschlüsse.
Nachdem die Patientin 2 Wochen lang fluoridhaltiges Wasser vermieden hatte, erhielt sie 2 Tage vor dem Test 6.8 mg F als NaF und am Tag des Tests weitere 6.8 mg. Die erste Dosis verursachte keine Nebenwirkungen. Innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme der zweiten Dosis kam es jedoch zu einem schweren Ausbruch von Urtikaria, Kopfschmerzen und Parästhesien in Beinen und Händen. Sie wurde lethargisch und bekam Schmerzen in der Magengegend, gefolgt von spastischen Schmerzen im Unterleib. Diese Symptome begannen nach etwa einer Stunde zu verschwinden … Innerhalb von 3.6 Stunden wurden nur 6.8 Prozent der gesamten Testdosis von 24 mg F im Urin nachgewiesen.
Fall Nr. 5. Frau BM, eine 50-jährige weiße Frau, konsultierte mich wegen einer generalisierten Urtikaria, die seit Dezember 1952 besteht und sich beim Aufstehen meist verschlimmert. Darüber hinaus klagte sie über starke Kopfschmerzen, Parästhesien in Armen und Händen, Schmerzen in den Beinen und Ödeme an beiden Knöcheln, Geschwüre im Mund und Schmerzen in der unteren Wirbelsäule.
Typische Urtikaria-Läsionen waren an Rumpf und Extremitäten vorhanden; die Bewegungsfähigkeit der unteren Wirbelsäule war eingeschränkt. Labor- und biochemische Untersuchungen waren bis auf eine Blutsenkungsgeschwindigkeit von 67 mm pro Stunde völlig normal. Röntgenaufnahmen zeigten sklerotische Veränderungen der unteren Wirbelsäule. Eine Allergieuntersuchung mit umfangreichen intradermalen Tests ergab keine nennenswerten Ergebnisse. Am 6 erhielt die Patientin, während sie eine kalziumarme (10 mg) Diät einhielt, einen Placebotest mit 57 ml destilliertem Wasser. Dies verursachte keine Nebenwirkungen. Am 137. Juni wurden ihr 300 mg NaF (12 mg F) in 2 ml destilliertem Wasser verabreicht. Die Patientin war sich nicht bewusst, dass das Wasser Fluorid enthielt. Sie hatte zuvor ähnliche Tests (Glukosetoleranz und Harnstoffclearance) durchlaufen. Innerhalb von 9 Minuten entwickelte sie eine generalisierte Urtikaria, die mit Husten und Schmerzen in der Magengegend einherging, gefolgt von deutlichen Blähungen im Bauch.
Dieser Test wurde am 18. Juni wiederholt, nachdem der Patient auf eine kalziumreiche (2 g) Diät gesetzt wurde, der 1.3 g Kalziumlaktat zugesetzt worden waren. Der Patient zeigte dieselben Symptome wie nach dem oben beschriebenen Test. Urtikaria dominierte das Bild.
Seit dem Verzicht auf fluoridiertes Wasser zum Trinken und Kochen sind alle Symptome abgeklungen.
Fall Nr. 6. Frau NS, 29 Jahre alt, konsultierte mich am 10 wegen einer Dermatitis im suprapubischen Bereich und an den angrenzenden Teilen beider Oberschenkel. Sie klagte auch über Parästhesien in Armen und Beinen, über starke Kopfschmerzen in der Stirn, verbunden mit verschwommenem Sehen, Schwindel und Ohnmachtsanfällen, Schmerzen und Steifheit in der unteren Wirbelsäule, leichte arthritische Symptome wandernden Charakters, die praktisch jedes Gelenk betrafen.
Der Hautausschlag war typisch für eine Dermatitis mit papulopustulösen Läsionen und zahlreichen Kratzspuren. Es bestanden Druckempfindlichkeit und Bewegungseinschränkungen in der unteren Wirbelsäule sowie Hyperreflexie in beiden Extremitäten. Ansonsten war die Untersuchung negativ.
Röntgenaufnahmen zeigten geringfügige hypertrophe Veränderungen in der unteren Wirbelsäule. Blut- und Urinuntersuchungen waren bis auf einen Anstieg der Cholesterinester (130.5 mg.%) normal. Intradermale Hauttests lieferten kein eindeutiges Ergebnis.
Während des Aufenthaltes im Frauenkrankenhaus besserten sich die Läsionen spontan und ohne Behandlung.
Am 10 erhielt die Patientin eine Placebo-Testdosis von 10 ml destilliertem Wasser. Sie hatte keine negativen Auswirkungen. Am nächsten Tag erhielt sie 57 mg Fluorid als NaF in der gleichen Menge Wasser. Innerhalb einer Stunde kehrten die Hautläsionen, die praktisch abgeklungen waren, mit deutlicher Bläschenbildung, Nässen und starkem Juckreiz zurück. Außerdem entwickelte sie Stirnkopfschmerzen, Lethargie und leichte Synkopen. Die Kopfschmerzen ließen nach 300 bis 6.8 Stunden nach; die Haut begann sich in den folgenden Tagen zu bessern.
Diesem Patienten ging es nach der Eliminierung des Fluoridwassers auch ohne Behandlung gut.
QUELLE: Waldbott GL. (1958). Allergische Reaktionen durch Fluoride. International Archives of Allergy 12: 347-355.
Waldbott (1959) Acta Allergologica:
„Am 2 erhielt sie auf nüchternen Magen 11 ml destilliertes Wasser, ohne dass es zu Nebenwirkungen kam. Am 58 wurden ihr 300 mg F als NaF in 2 ml Wasser verabreicht. Innerhalb von zwei Stunden entwickelten sich Parästhesien in Armen und Beinen, begleitet von einem generalisierten angioneurotischen Ödem und starkem Pruritus. Darauf folgten Arthralgie, insbesondere in der unteren Wirbelsäule, und Ödeme in Handgelenken, Fingern, Knöcheln und Zehen, suprapubische Schmerzen und Dysurie. Während der folgenden drei Tage nahmen die Urtikaria und die Gelenkschwellungen an Intensität zu; sie ließen innerhalb einer Woche nach … Nachdem sie fluoridhaltiges Wasser zum Trinken und Kochen sowie stark fluoridhaltige Lebensmittel wie Tee und Meeresfrüchte vermieden hatte, erhielt sie drei identisch aussehende Flaschen Wasser mit den Aufschriften 14, 58 und 6.8. Aus jeder Flasche nahm sie an sieben aufeinanderfolgenden Tagen einen Esslöffel. Eine Flasche enthielt 300 mg F pro Esslöffel, die empfohlene Tagesdosis für die Fluoridierung des Wassers. Weder der Patient noch der Prüfer wussten, welche der drei Flaschen F enthielt. Urtikaria, Parästhesien und Muskelschmerzen traten nach dem dritten Tag (3) mit der Fluoridlösung auf.“
QUELLE: Waldbott GL. (1959) Urtikaria durch Fluorid. Acta Allergologica 13: 456-468.
Shea (1967) Annals of Allergy:
ZUSAMMENFASSUNG: Sechs Kinder und ein Erwachsener zeigten nach der Verwendung von fluoridhaltigen Zahnpasta- und Vitaminpräparaten verschiedene allergische Reaktionen. Folgende Beschwerden traten auf: Urtikaria, exfoliative Dermatitis, atopische Dermatitis, Stomatitis, Magen-Darm- und Atemwegsallergie.
Case Reports
In den folgenden Fällen geht es um allergische Reaktionen auf fluoridhaltige Vitamine und Zahnpasten:
Fall 2: CEO, ein sieben Monate altes Mädchen, hatte seit dem 4. Januar 1966 fünf Wochen lang täglich Tri-Vi-Flor eingenommen. Etwa zu dieser Zeit entwickelte sie eine exsudative, juckende Dermatitis am Hals, im Gesicht und in den vorderen und hinteren Ellenbogenbereichen, begleitet von Durchfall, Bauchkrämpfen und blutigem Stuhl. Die Eltern stellten fest, dass die Krämpfe ausschließlich kurz nach der Nachmittagsfütterung auftraten, wenn das Baby die Fluoridtropfen erhielt. Das Medikament wurde daher abgesetzt. Die Haut begann sofort zu heilen. Innerhalb einer Woche war der Ausschlag verheilt, es wurden keine Medikamente verschrieben. Das Kind ist seitdem bei guter Gesundheit.
Fall 3: EA, ein 6 Wochen altes Mädchen, wurde im Alter von drei Wochen auf Tri-Vi-Flor gesetzt. Während der 5. Lebenswoche bemerkte die Mutter ein akutes erythematöses, diffuses, juckendes Exanthem. Sie konsultierte einen von uns (SMC) am 14. Oktober 1966, fünf Tage nach dem Auftreten des Ausschlags. Das Baby schien schwer krank zu sein. Eine exfoliative Dermatitis bedeckte fast die gesamte Körperoberfläche. Während der Untersuchung hatte das Kind einen dunkelbraunen Stuhlgang, der auf eine Darmblutung hindeutete. Der Urin enthielt zahlreiche rote Blutkörperchen. Das Blutbild zeigte eine leichte Anämie, eine Leukopenie, eine 10-prozentige Eosinophilie und ein normales Leukozyten-Lymphozyten-Verhältnis. Benadryl (25 mg) wurde zur Linderung der Symptome verabreicht. Da SMG zwei weitere Fälle von Dermatitis aufgrund von Tri-Vi-Flor-Tropfen festgestellt hatte, wurden diese abgesetzt. Innerhalb von fünf Tagen verschwand das Exanthem. Das Baby erhielt Tri-Vi-Sol ohne Fluorid und es traten keine weiteren Symptome auf.
Fall 4: BW, ein 8 Wochen altes Mädchen, zeigte einen ekzematoiden Ausschlag im Gesicht und am Rumpf. Sie bekam seit der zweiten Lebenswoche Kondensmilch und Tri-Vi-Flor und seit der dritten Woche Getreide. Als therapeutischer Versuch wurde die Milch abgesetzt und durch Sojabrühe ersetzt. Als keine Besserung eintrat, wurde das Getreide aus der Ernährung des Babys gestrichen. Die Dermatitis blieb jedoch bestehen und wurde immer schlimmer. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Fluoridtropfen abgesetzt. Innerhalb von 3 Tagen war eine sichtbare Abschwächung des Ekzems zu beobachten. Das Kind bekommt seitdem normale Vitamintropfen und hat keine weiteren Beschwerden mehr.
Fall 6: CP, weiblich, 14 Monate alt, nahm seit einem Alter von 3 Wochen regelmäßig Tri-Vi-Flor-Tropfen. Kurz darauf bekam sie hartnäckigen Durchfall. Mit 8 Wochen entwickelte sie scheinbar einen Pylorospasmus, aber eine Pylorotomie konnte die Magensymptome nicht lindern. Mit 10 Monaten litt sie an Rhinorrhoe, Dyspnoe, zeitweiser Schwellung der Speicheldrüsen und submaxillärer Lymphadenopathie. Diese Symptome reagierten nicht auf Antihistaminika und Antibiotika. Am 5. Dezember 1965 setzte die Mutter die Tropfen ab. Innerhalb von drei Tagen trat eine deutliche Besserung ein. Das Kind ist seit dem Absetzen der Tropfen beschwerdefrei geblieben.
Fall 7: LW, ein 6-jähriges Mädchen, konsultierte am 26. Dezember 1963 einen von uns (GLW) für eine allergische Untersuchung wegen einer scheinbaren Magen-Darm-Allergie. Sie hatte seit frühester Kindheit täglich drei bis vier Tropfen Poly-Vi-Flor eingenommen. Ihre Beschwerden waren häufige Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Unterbauch und Episoden von Bauchkrämpfen, Durchfall, Kopfschmerzen und gelegentlich blutiger Stuhl, gefolgt von Fieber bis zu 104 Grad. Diese Anfälle traten durchschnittlich alle zehn Tage auf. Das Kind nahm nicht zu. Zunächst wurde die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie und/oder einer chronischen Blinddarmentzündung in Betracht gezogen, aber keine der Diagnosen wurde durch Röntgenaufnahmen und eine allergische Untersuchung bestätigt. Da die Magen-Darm-Episoden normalerweise innerhalb einer halben Stunde nach Einnahme der Fluoridtropfen auftraten, wurde das Medikament abgesetzt. Es trat sofort eine Besserung ein, der eine vollständige Genesung folgte.
QUELLE: Shea JJ, et al. (1967). Allergie gegen Fluorid. Annals of Allergy 25:388-91.
Grimbergen (1974) Fluorid:
Fall MR, weiblich, 28 Jahre alt (Code G-1), litt 12 Tage vor dem Test an Geschwüren im Mund, allgemeinem Juckreiz und akneartigen Läsionen um Mund und Augen. Bei der Voruntersuchung wurde der Patientin fluoridiertes Wasser entzogen, während dieser Zeit hatte sie keine Beschwerden. Im Januar 1973, unmittelbar nach dem Verschwinden ihrer Krankheit, wurde der (Doppelblind-)Test eingeleitet. Am 12. Tag der Verwendung von Flasche Nr. 1 traten die Geschwüre im Mund erneut auf, woraufhin die Patientin ausschließlich destilliertes Wasser trank. Nach einem 5-tägigen Intervall waren die Geschwüre abgeklungen und die Patientin nahm den Test wieder auf. Die Verwendung von Flasche Nr. 4 reproduzierte die Symptome. Sie traten am 8. Tag erneut auf und hielten 14 Tage an. Zehn Tage nach der Verwendung von Flasche Nr. 7 traten die Symptome erneut auf, mit allgemeinem Juckreiz, der 17 Tage anhielt. Das Wiederauftreten dieser geringfügigen Symptome korrelierte genau mit der Einnahme des fluoridierten Wassers in den Flaschen 1, 4 und 7.
Ein zusätzliches Experiment wurde von einem Teilnehmer unseres Panels (GG) durchgeführt, der vor dem Test nicht krank war.
Er trank vier Gläser Wasser mit jeweils 1 ppm Fluorid (insgesamt 1 mg Fluorid pro Tag), ohne eine spürbare Wirkung zu erzielen. Anschließend trank er vier Gläser Wasser mit 2 ppm (insgesamt 2 mg Fluorid pro Tag), ohne eine Reaktion zu verspüren. Am folgenden Tag wiederholte er das Experiment mit 3 ppm Fluorid im Wasser und am Tag darauf 5 ppm. Bei 20 mg Fluorid pro Tag bekam er Durchfall und Blähungen. Am Tag nach dem Verschwinden dieser Symptome nahm er ein Glas mit 5 ppm Fluorid (insgesamt 10 mg pro Tag). Dies verursachte eine schwere Stomatitis, die nach 4 Tagen verschwand. Als er die Dosis auf 4 Gläser Wasser mit jeweils 4 ppm Fluorid reduzierte, kehrten die Darmsymptome zusammen mit Trockenheit der Mundschleimhäute zurück. Nachdem diese Symptome verschwunden waren, trank er 3 Gläser Wasser mit jeweils 4 ppm Fluorid. Die Symptome traten erneut auf, kehrten jedoch nach der Einnahme von 2 Gläsern mit XNUMX ppm nicht zurück. Dieses Experiment lässt darauf schließen, dass, wenn Fluorid bereits im System gespeichert ist, die Symptome bereits bei einer geringeren Konzentration wieder auftreten als ohne vorherige Fluoridzufuhr. Wir nennen dieses Phänomen „Aufladeeffekt“.
QUELLE: Grimbergen GW. (1974). Ein Doppelblindtest zur Bestimmung der Unverträglichkeit gegenüber fluoridiertem Wasser (vorläufiger Bericht). Fluorid 7:146-152.
Zanfagna (1976) Fluorid:
Fall 2: Frau JG aus Methuen, Mass., berichtete von einer schweren allergischen Reaktion ihres 4-jährigen Sohnes, die durch die Einnahme einer Fluoridtablette verursacht wurde. Innerhalb weniger Minuten nach der Einnahme der Fluoridtablette traten plötzliche extreme Ödeme der Lippen und der Zunge auf, gefolgt von schweren periorbitalen Ödemen und Schwellungen im Rachenraum und den Nasengängen, Atemnot und Keuchen. Obwohl zu diesem Fall keine weiteren Daten erhoben werden konnten, ist der Ausbruch dieser Episode so charakteristisch für einen allergischen Schock durch Fluorid, dass seine Meldung hier für gerechtfertigt gehalten wird.
QUELLE: Zanfanga PE. (1976). Allergie gegen Fluorid. Fluorid 9: 36-41.
