Seit den 1930er Jahren beobachten Wissenschaftler, dass Arbeiter, die Fluorid in der Luft ausgesetzt sind, häufiger an Atemwegserkrankungen leiden. Über 50 Jahre lang versicherten Wissenschaftler der US-Regierung und der Industrie jedoch immer wieder, dass die zulässige Menge an Fluoridstaub und -gasen an industriellen Arbeitsplätzen keine negativen Auswirkungen auf die Atemfunktion hätte. Diese Behauptungen erwiesen sich als fataler Irrtum, denn zahllose Arbeiter in US-Industrien erkrankten in der Folge an schmerzhaften, lähmenden Lungenerkrankungen.
Epidemiologische Studien
Wie in den unten zitierten Studien dokumentiert, hat eine große Menge epidemiologischer und experimenteller Forschung bewiesen, dass zulässige Fluoridwerte am Arbeitsplatz die Lungenfunktion gefährden und das Risiko verschiedener Atemwegserkrankungen wie Asthma, Bronchitis und Emphysem erhöhen. Bei vielen Arbeitnehmern bleiben die durch Fluorid verursachten Lungenschäden noch lange nach Beendigung ihrer Arbeit bestehen.
Während Arbeiter in der Industrie häufig mehreren Luftschadstoffen ausgesetzt sind, haben epidemiologische Studien wiederholt ergeben, dass Fluoridstaub und -gase (in so geringen Konzentrationen wie 0.05 mg/mg3) die Hauptreizstoffe sind, die für die hohe Zahl von Atemwegserkrankungen bei Arbeitern verantwortlich sind, die Fluorid ausgesetzt sind. Das Risiko von Fluorid für die Atemfunktion ist unabhängig vom Risiko des Rauchens, aber die Kombination von Fluoridexposition und Rauchen stellt ein größeres Risiko dar als jeder Faktor für sich allein.
Kontrollierte Experimente am Menschen
Um genauer zu bestimmen, ob Fluorid in der Luft die Lungenfunktion direkt schädigen kann, wurden in einer Reihe gut kontrollierter Experimente gesunde Versuchspersonen unterschiedlichen Konzentrationen von Fluorid in der Luft ausgesetzt. Diese Studien haben wiederholt ergeben, dass Fluoridkonzentrationen (so niedrig wie 0.05 mg/m3), die von US-Regierungswissenschaftlern als „sicher“ eingestuft werden, die Lungenfunktion bereits nach 1 bis 2 Stunden der Exposition beeinträchtigen können.
ATSDR gibt zu, dass der zulässige Fluoridgehalt in der Luft von 1940 bis 2000 giftig war
Basierend auf dieser neuen Forschung schätzte die US-Behörde für giftige Substanzen und Krankheitsregister (ATSDR) kürzlich, dass der sichere Wert für die Fluoridbelastung in der Luft (0.02 mg/m3) 125-mal niedriger sein sollte als die derzeit zulässigen Werte an US-Arbeitsplätzen (2.5 mg/m3). Dennoch hält das Nationale Institut für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (NIOSH) weiterhin an seinem veralteten und gefährlichen Standard fest.
Der Berylliumfluorid-Faktor
Neben der Fähigkeit von Fluorid, an und für sich die Atemfunktion zu schädigen, wurde auch klar festgestellt, dass Fluorid die Atemwegsschäden verschlimmert, die mit Beryllium Exposition – und umgekehrt. Daher leiden Arbeiter, die sowohl Beryllium- als auch Fluoridstaub ausgesetzt sind, bei niedrigeren Konzentrationen unter schwerwiegenderen Auswirkungen als Arbeiter, die nur einer der beiden Chemikalien ausgesetzt sind. Lesen Sie mehr
1. Epidemiologische Studien an Industriearbeitern:
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in den untersuchten Aluminiumhütten in den USA anscheinend Potroom-Asthma auftritt. Es gab eine signifikante statistische Beziehung zwischen der Häufigkeit von Asthma und der durchschnittlichen Fluoridbelastung in der untersuchten Bevölkerung, während die Beziehung zwischen der Asthmahäufigkeit und den anderen Schadstoffen weniger signifikant war.“
QUELLE: Taiwo OA, et al. (2006). Asthmahäufigkeit bei Aluminiumarbeitern. Journal of Occupational and Environmental Medicine 48(3):275-82
Es wurde eine 7-jährige Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von Fluorverbindungen auf die Atemwege von exponierten Arbeitern in einem kleinen Emaillierbetrieb zu untersuchen. Es wurde eine Luftüberwachung durchgeführt und 75 Paare, exponierte und nicht exponierte Arbeiter, wurden untersucht… Die Fluorwerte in der Luft am Arbeitsplatz lagen während der Studie zwischen 0.1 und 3.7 mg/m3 Luft… Eine lineare Regressionsanalyse hat positive Korrelationen zwischen der Fluorexposition und dem Auftreten von chronischer Bronchitis (r=0.75) sowie dem Auftreten von chronischen Atemwegserkrankungen (r=0.71) gezeigt. Die Fluorexposition kann für das hohe Auftreten von chronischen irritativen Atemwegserkrankungen verantwortlich sein, insbesondere für chronische Bronchitis bei exponierten Arbeitern. Zur Vorbeugung von Krankheiten ist es ratsam, den Fluorgehalt in der Luft am Arbeitsplatz zu senken…“
QUELLE: Viragh E, et al. (2006). Gesundheitliche Auswirkungen der beruflichen Exposition gegenüber Fluor und seinen Verbindungen in einem Kleinunternehmen. Industrial Health 44(1):64-8.
„Schweißer atmen Gase und lungengängige Partikel ein. Um den Zusammenhang zwischen Fluoridexposition und Atemwegssymptomen bei Schweißern zu untersuchen, die basische Elektroden mit Kalziumfluorid verwenden, wurden 63 Gleisschweißer befragt. Fluorid wurde in Urinproben nach der Schicht gemessen. Siebzehn Schweißer berichteten von Atemwegssymptomen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Schweißrauch. Atemwegssymptome traten bei steigenden Fluoridkonzentrationen im Urin etwas häufiger auf. Der Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Schweißrauch und Atemwegssymptomen scheint bei Schweißern, die basische Elektroden verwenden, eher mit Fluoriden als mit anderen Partikeln zusammenzuhängen … Einige Fluoridsalze werden mit einem häufigeren Auftreten von Asthma in Verbindung gebracht. Asthma tritt unter Schweißern häufiger auf. Diese Studie liefert Argumente für die Untersuchung des Auftretens von Asthma bei Schweißern, die Fluoriden ausgesetzt sind.“
QUELLE: Sjögren B. (2004). Fluoridexposition und Atemwegssymptome bei Schweißern. International Journal of Occupational and Environmental Health 10:310-2.
„ZIELE: Festzustellen, ob die Belastung mit fünf verschiedenen Arbeitsstoffen zu Atemwegssymptomen bei Arbeitern in Aluminiumhütten beiträgt. METHODEN: 1,615 wurde eine Querschnittsstudie unter 1995 männlichen Angestellten zweier australischer Aluminiumhütten durchgeführt … SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diese Studie legt nahe, dass die relevanten ursächlichen Faktoren für Atemwegssymptome in Aluminiumhütten Fluorid und einatembarer Staub sind.“
Fritschi L, et al. (2003). Atemwegssymptome und Lungenfunktionsveränderungen bei Exposition gegenüber fünf Substanzen in Aluminiumhütten. International Archives of Occupational and Environmental Health 76(2):103-10.
„Die Studie zeigte einen Zusammenhang zwischen der Belastung durch Treibhausemissionen, gemessen anhand von Fluoriden, und der kombinierten Sterblichkeit durch Asthma, Emphysem und chronische Bronchitis.“
QUELLE: Romundstad P, et al. (2000). Nichtmaligne Mortalität unter Arbeitern in sechs norwegischen Aluminiumwerken. Scandinavian Journal of Work, Environment, and Health 26(6): 470-475.
„Berufsbedingtes Asthma ist das größte Atemwegsproblem in der Aluminiumindustrie. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es durch Reizstoffe verursacht wird und auf die berufliche Belastung durch das Einatmen von gasförmigen oder partikelförmigen Fluoridverbindungen zurückzuführen ist.“
QUELLE: O'Donnell TV. (1995). Asthma und Atemprobleme – eine Übersicht. The Science of the Total Environment 163(1-3):137-45.
„Die Beziehung zwischen Plasmafluoridspiegel und bronchialer Reaktivität wurde in einer Längsschnittstudie an Arbeitern in Aluminium-Potrooms untersucht, die über arbeitsbedingte asthmatische Symptome berichteten … Es wurde ein positiver Zusammenhang zwischen bronchialer Reaktivität und Plasmafluoridspiegeln festgestellt, sodass ein Anstieg des Plasmafluoridspiegels um 10 ng/ml mit einer Erhöhung der Dosis-Wirkungs-Steigung um den Faktor 1.11 (95 %-Konfidenzintervall 1.05 bis 1.17) verbunden war … Die bronchiale Reaktivität von Arbeitern in Aluminium-Potrooms, die über arbeitsbedingte asthmatische Symptome berichteten, scheint mit den Plasmafluoridspiegeln in Zusammenhang zu stehen.“
QUELLE: Kongerud J, et al. (1994). Aluminium-Potroom-Asthma: die norwegische Erfahrung. European Respiratory Journal 7(1): 165-172.
„Es wurde ein enger Zusammenhang zwischen der Fluoridexposition und arbeitsbedingten Asthmasymptomen beobachtet.“
QUELLE: Soyseth V, et al. (1994). Zusammenhang zwischen Fluoridexposition und bronchialer Empfindlichkeit bei Arbeitern in Aluminium-Potrooms mit arbeitsbedingten asthmaähnlichen Symptomen. Thorax 49(10): 984-989.
„Bei einer Umfrage unter 370 Arbeitern in Aluminium-Potrooms in Westnorwegen wurden die Bronchialempfindlichkeit, die Lungenfunktion und die Atemwegssymptome im Zusammenhang mit der berufsbedingten Belastung durch Luftschadstoffe im Potroom untersucht. Bei Personen, die einer Gesamtfluoridkonzentration von über 0.5 mg/m3 ausgesetzt waren, wurde eine erhöhte Prävalenz von Atemwegssymptomen, arbeitsbedingten asthmatischen Symptomen und abnormaler Lungenfunktion festgestellt als bei Arbeitern, die einer Gesamtfluoridkonzentration von weniger als 0.5 mg/m3 ausgesetzt waren … Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass arbeitsbedingte asthmatische Symptome bei Potroom-Arbeitern mit der Belastung durch Fluoride zusammenhängen könnten.“
QUELLE: Soyseth V, Kongerud J. (1992). Prävalenz von Atemwegserkrankungen bei Arbeitern in Aluminium-Potrooms im Zusammenhang mit der Fluoridexposition. British Journal of Industrial Medicine 49: 125-130.
„Seit 1986 werden in Norwegen epidemiologische Studien über Arbeiter in Aluminium-Potrooms durchgeführt. Dabei wurden das Auftreten arbeitsbedingter asthmatischer Symptome und deren Determinanten untersucht. Arbeitsbedingte asthmatische Symptome und eingeschränkte Luftzirkulation standen in engem Zusammenhang mit der Dauer der Beschäftigung im Potroom. In einer kleineren Querschnittspopulation, bei der eine detaillierte Expositionsklassifizierung durchgeführt wurde, wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen aktueller Fluoridexposition und arbeitsbedingten asthmatischen Symptomen festgestellt.“
QUELLE: Kongerud J. (1992). Atemwegserkrankungen bei Aluminiumarbeitern. Med Lav 83(5): 414-417.
„Der Einfluss der beruflichen Belastung und der Wirtsfaktoren auf das Auftreten von Dyspnoe und Keuchen, wie in Fragebögen angegeben, wurde bei 1,301 neuen Mitarbeitern in Aluminiumelektrolyse-Potrooms untersucht … Bei 523 Personen, die am Ende der Nachuntersuchung bestimmten Belastungsstufen zugewiesen wurden, wurde ein Dosis-Wirkungs-Gradient zwischen der Entwicklung von Symptomen und der Fluoridexposition festgestellt. Es wurde auch ein erhöhtes Risiko bei zunehmender Tabakmenge beobachtet, aber Allergien im Kindesalter und Asthma in der Familienanamnese standen nicht in signifikantem Zusammenhang mit der Ergebnisvariable … Die proportionale Risiko-Regressionsanalyse zeigte, dass Rauchen und die Gesamtfluoridexposition die wichtigsten Prädiktoren für die Entwicklung von Dyspnoe und Keuchen waren. Bei Rauchern war das Risiko zwei- bis dreimal so hoch wie bei Nichtrauchern, und eine Fluoridbelastung von mehr als 0.4 mg/m3 erhöhte das Risiko von Symptomen um das Drei- bis Fünffache im Vergleich zur Gruppe mit geringer Fluoridbelastung. … Während der Jahre unserer Studie lag die Belastung in allen Berufskategorien deutlich unter dem Hygienestandard von 1.0 mg/m3 für Fluorid. … Wir schlussfolgern, dass die derzeitige Gesamtfluoridbelastung und das Rauchen die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Atemnot und Keuchen bei Arbeitern in Aluminium-Potrooms sind.“
QUELLE: Kongerud J, Samuelsen SO. (1991). Eine Längsschnittstudie über Atemwegssymptome bei Arbeitern in Aluminium-Potrooms. American Review of Respiratory Disease 144: 10-16.
„Die Atemwegssymptome und die ventilatorischen Lungenfunktionen der Fließbandarbeiter (F-exponiert) in einem Aluminiumwerk in China wurden untersucht. Die Daten wurden mit denen der Büroangestellten (Kontrollgruppe) verglichen. F-exponierte Gruppen wiesen eine höhere Prävalenz von Atemwegssymptomen auf als Kontrollgruppen, und ihre Beschwerden über Auswurf waren bei den älteren Personen deutlich häufiger. Während in den F-exponierten Gruppen mehrere Fälle von chronischer Bronchitis beobachtet wurden, konnte in den Kontrollgruppen keiner festgestellt werden. Die Ausatemergonomie bei 25 % der Vitalkapazität/Größe (V25/HT), die bei der Erkennung von Obstruktionen kleiner Atemwege empfindlich ist, war verringert.“
QUELLE: Tatsumi M, et al. (1991). Gesundheitsuntersuchung von Arbeitern eines Aluminiumwerks in China. III. Atemwegssymptome und Beatmungsfunktionen. Fluoride 24(3): 90-94.
„Wir haben bei unseren Arbeitern in der Aluminiumhütte außer Bewegungseinschränkungen und Fällen von asthmatischer Bronchitis keine pathologischen Befunde festgestellt.“
QUELLE: Runge H, Franke J. (1989). Radiologische Veränderungen des Skelettsystems bei Arbeitern in Aluminiumhütten: Eine 15-jährige retrospektive Studie. Fluorid 22: 157-164.
„Bei allen Patienten traten Atem-Kreislauf-Symptome auf, die die Hauptursache für den Anspruch auf eine Invaliditätsrente waren“
QUELLE: Czerwinski E, Lankosz W. (1977). Fluorid-induzierte Veränderungen bei 60 pensionierten Aluminiumarbeitern. Fluoride 10(3): 125-136.
2. Kontrollierte Menschenversuche:
„In der vorliegenden Studie führte eine einstündige Exposition gegenüber HF (Fluorwasserstoff) 1 Stunden nach Ende der Expositionsdauer nicht zu einer akuten Entzündung der Lunge, wie anhand des Musters der Zellen und Mediatoren in der BAL-Flüssigkeit festgestellt wurde. Im Gegensatz dazu waren die Anzahl der Neutrophilen und Lymphozyten nach der HF-Exposition reduziert, ebenso wie die Konzentrationen einer Reihe löslicher Komponenten. Wir haben zuvor gezeigt, dass dieselbe HF-Exposition 2 Stunden nach der Exposition eine Atemwegsentzündung mit lymphatischer Infiltration auslösen kann. Darüber hinaus geht dies mit einer Aktivierung der Neutrophilen und einer MPO-Freisetzung einher. Darüber hinaus haben wir bestätigt, dass HF innerhalb von 24 Stunden nach der Exposition eine Entzündungsreaktion im Nasenepithel auslöst.“
Lund K, et al. (2005). Entzündungsmarker in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit von freiwilligen Versuchspersonen 2 Stunden nach Fluorwasserstoffexposition. Human & Experimental Toxicology 24:101-8.
„Die Entwicklung asthmaähnlicher Symptome bei Arbeitern in Aluminium-Potenzialräumen wurde mit der Exposition gegenüber Fluoriden in Verbindung gebracht. In der vorliegenden Studie wurde die unmittelbare nasale Reaktion bei Menschen nach kurzfristiger Exposition gegenüber Fluorwasserstoff (HF) untersucht. Zehn gesunde Probanden wurden 3.3 Stunde lang HF (3.9-3 mg/m(1)) ausgesetzt. Eine Nasenspülung (NAL) wurde vor, unmittelbar nach und 1.5 Stunden nach dem Ende der Exposition durchgeführt. Kontrollspülungen wurden an denselben Probanden zu denselben Zeitpunkten, jedoch ohne HF-Exposition, durchgeführt. Am Ende der HF-Exposition berichteten 7 von 10 Personen über Symptome in den oberen Atemwegen … Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Exposition gegenüber HF bei gesunden menschlichen Freiwilligen unmittelbare entzündliche und antioxidative Reaktionen in der Nase hervorrief. Diese Erkenntnisse können zu einem besseren Verständnis der Art und Weise beitragen, wie HF die Atemwege schädigt, und zeigen, dass HF eine Berufsgefahr darstellen kann.“
QUELLE: Lund K, et al. (2002). Die Exposition des Menschen gegenüber Fluorwasserstoff führt zu akuten neutrophilen, eicosanoiden und antioxidativen Veränderungen in der Nabelspülflüssigkeit. Inhalation Toxicology 14(2): 119-132.
„Asthma ist als großes Gesundheitsproblem bei der Primäraluminiumproduktion bekannt. Epidemiologische Studien haben Zusammenhänge zwischen Fluoridexposition und asthmatischen Symptomen bei Arbeitern in der Schmelzhütte nachgewiesen … Ziel unserer vorliegenden Studie war es, die Hypothese zu testen, dass Fluorwasserstoff eine entzündliche Zellreaktion in den menschlichen Atemwegen verursachen kann, die sich in Veränderungen der Lymphozyten, CD3-positiven Zellen und Neurophilen in der BAL-Flüssigkeit widerspiegelt … Unsere Studie zeigt, dass die Exposition gesunder Personen gegenüber Fluorwasserstoffkonzentrationen über 0.6 mg/m3 eine entzündliche Reaktion in den Atemwegen auslösen kann. Die entzündliche Reaktion trat hauptsächlich als relativer Anstieg der Lymphozyten, insbesondere der CD3-positiven Zellen, auf … Interessant ist, dass die akute entzündliche Reaktion aufgrund der Fluorwasserstoffexposition bei Konzentrationen festgestellt wurde, die in der Atmosphäre der Primäraluminiumindustrie auftreten können.“
QUELLE: Lund K, et al. (1999). Erhöhte Anzahl CD3-positiver Zellen in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit nach Inhalation von Fluorwasserstoff. Scandinavian Journal of Work, Environment, and Health 25(4): 326-34.
„20 gesunde männliche Freiwillige wurden eine Stunde lang konstanten HF-Konzentrationen von 0.2 bis 5.2 mg/m3 ausgesetzt; diese Konzentrationen kommen bekanntermaßen bei Arbeitern in der Aluminiumindustrie vor … Nach einer Stunde HF-Exposition traten Symptome in den oberen Atemwegen und an den Augen auf, selbst wenn die Konzentration unterhalb des norwegischen Hygienestandards für Fluoride lag … Es wurde eine signifikante Abnahme der FVC (Forced Vital Capacity) in der Gruppe festgestellt, die Fluoriden unterhalb des Hygienestandards ausgesetzt war (n = 9), sowie in der gesamten Gruppe (n = 23) … Es gab eine signifikante Korrelation zwischen den Symptomwerten der oberen Atemwege und der HF-Konzentration sowie den Veränderungen des Plasmafluorids (Delta C) und der maximalen Plasmafluoridkonzentrationen (Cmax, Tabelle 3). Es wurde auch eine signifikante Korrelation zwischen dem Gesamtsymptomwert für die Atemwege und den HF-Konzentrationen, Delta C und Cmax festgestellt. Die Werte für die Augen und Symptome der unteren Atemwege korrelierten nicht mit den Expositionsvariablen … Expositionen über 2.5 mg/m3 waren mit ausgeprägten Symptomen der oberen Atemwege verbunden … Die meisten der berichteten Symptome kamen aus den oberen Atemwegen. Dies steht im Einklang mit den Ergebnissen aus Tier- und Humanstudien … Die Symptome der unteren Atemwege waren hauptsächlich Husten und Auswurf. Da HF ein gut wasserlösliches Gas ist, ist es bemerkenswert, dass Symptome der unteren Atemwege bei geringer Exposition auftraten … Nach unseren Erkenntnissen sollten die HF-Konzentrationen deutlich unter 2.5 mg/ml gehalten werden, um Symptome der oberen Atemwege und Augen zu vermeiden.“
QUELLE: Lund K, et al. (1997). Exposition gegenüber Fluorwasserstoff: eine experimentelle Studie an Menschen über Fluoridkonzentrationen im Plasma, Symptome und Lungenfunktion. Occupational and Environmental Medicine 54: 32-37.
3. Tierversuche:
„Diese einzigartige Hundestudie von Davis et al. erweitert das Verständnis der chronischen Fluoridvergiftung durch Inhalation. Sie … dokumentierte, dass das Einatmen von Fluorid zelluläre Veränderungen in der Lunge verursachte, die neuere Studien mit einer verminderten Fähigkeit in Verbindung brachten, mit infektiösen Bakterien fertig zu werden. Schließlich verfolgte die Studie von Davis et al. den jahrelangen Verlauf der durch Fluorid verursachten Entzündung der Lunge, ein Prozess, der in aktuellen Studien bei Menschen beginnt, wenn sie Fluorid nur eine Stunde lang einatmen. Im Allgemeinen stimmen frühere und aktuelle Studien hinsichtlich der Art der durch Fluorid verursachten Atemwegsschäden, Entzündungen und Emphyseme überein, und die aktuelle Forschung dient als Bestätigung der Arbeit, die Jahrzehnte zuvor durchgeführt, aber nie veröffentlicht wurde.“
QUELLE: Mullenix PJ. (2005). Fluoridvergiftung: ein Puzzle mit versteckten Teilen. International Journal of Occupational and Environmental Health 11(4):404-14.
„Daten zeigen, dass das Einatmen von Fluorid zu Zellveränderungen in der Lunge führt, die mit einer verminderten Fähigkeit verbunden sind, mit infektiösen Bakterien fertig zu werden.“
QUELLE: Yamamoto S, et al. (2001). Unterdrückung der antibakteriellen Abwehrmechanismen der Lunge und Lungenschädigung bei Mäusen, die Fluoridaerosol ausgesetzt waren. Journal of Toxicology and Environmental Health A 62(6):485-94.
