Abstrakt

Als Richtlinie zur Festlegung eines sicheren Fluoridexpositionsniveaus während der Schwangerschaft haben wir eine Benchmark-Dosismodellierung auf Daten aus zwei prospektiven Geburtskohortenstudien angewendet. Wir haben Mutter-Kind-Paare aus der ELEMENT-Kohorte (Early Life Exposures in Mexico to Environmental Toxicants) in Mexiko und der MIREC-Kohorte (Maternal-Infant Research on Environmental Chemicals) in Kanada einbezogen. Die Fluoridkonzentrationen im Urin der Mutter (UF, in mg/l, Kreatinin-bereinigt) wurden in während der Schwangerschaft gewonnenen Urinproben gemessen. Der Intelligenzquotient (IQ) der Kinder wurde im Alter von 4 (n = 211) und zwischen sechs und zwölf Jahren (n = 12) in der ELEMENT-Kohorte und im Alter von drei bis vier Jahren (n = 287) in der MIREC-Kohorte untersucht. Wir haben kovariatenbereinigte Regressionskoeffizienten und ihre Standardfehler berechnet, um den Zusammenhang zwischen mütterlichen UF-Konzentrationen und dem IQ der Kinder zu beurteilen Ausgehend von einer Benchmark-Reaktion von 407 IQ-Punkt haben wir Benchmark-Konzentrationen (BMCs) und Benchmark-Konzentrationsniveaus (BMCLs) abgeleitet. In den Dosis-Wirkungs-Beziehungen wurde keine Abweichung von der Linearität festgestellt, aber Jungen wiesen niedrigere BMC-Werte auf als Mädchen. Unter Verwendung einer linearen Steigung für die gemeinsamen Kohortendaten betrug die BMC für mütterliches UF, das mit einer Abnahme der IQ-Werte um 1 Punkt verbunden war, 1 mg/l (BMCL, 0.31 mg/l) für die jüngsten Jungen und Mädchen in den beiden Kohorten und 0.19 mg/l (BMCL, 0.33 mg/l) für die MIREC-Kohorte und die älteren ELEMENT-Kinder. Somit zeigen die gemeinsamen Daten ein BMCL in Bezug auf die angepassten UF-Konzentrationen bei den schwangeren Frauen von ungefähr 0.20 mg/l. Diese Ergebnisse können als Entscheidungshilfe zur Vermeidung einer übermäßigen Fluoridexposition bei schwangeren Frauen verwendet werden.

AUSZÜGE:

Diskussion

… Die höhere Präzision bei Verwendung der durchschnittlichen mütterlichen UF-Konzentration als Indikator für die pränatale Fluoridexposition führt zu stärkeren statistischen Beweisen für fluoridbedingte Defizite im Vergleich zu Querschnitts- oder Retrospektivstudien. Dennoch ist die Menge an Fluorid, die das Gehirn während der frühen Gehirnentwicklung erreicht, unbekannt, und selbst die Messungen der mütterlichen UF-Konzentration können als Dosisindikatoren als etwas ungenau angesehen werden. Eine solche Ungenauigkeit, die wahrscheinlich zufällig auftritt, wird dazu neigen, die Neurotoxizität von Fluorid zu unterschätzen (Grandjean & Budtz-Jørgensen, 2010).

Die prospektiven Studien liefern starke Hinweise auf pränatale Neurotoxizität, und die Benchmark-Ergebnisse sollten eine Überarbeitung der Empfehlungen zur Fluoridversorgung von Trinkwasser zum Schutz schwangerer Frauen und Kleinkinder anregen. Während systemische Fluoridexposition in frühen Studien mit Vorteilen für die Zahngesundheit in Verbindung gebracht wurde (Iheozor-Ejiofor et al., 2015), treten diese Vorteile in der Mundhöhle auf, nachdem die Zähne durchgebrochen sind (Featherstone, 2000), was nahelegt, dass die Verwendung von Zahnpasta und anderen topischen Behandlungen als alternative Kariesprävention in Betracht gezogen werden sollte…


Förderung

Die ELEMENT-Studie wurde von US NIH R01ES021446, NIH R01-ES007821, NIEHS/EPA P01ES022844, NIEHS P42-ES05947, NIEHS Center Grant P30ES017885 und dem National Institute of Public Health/Ministry of Health of Mexico unterstützt. Die MIREC-Studie wurde vom Chemicals Management Plan von Health Canada, dem Ontario Ministry of the Environment und den Canadian Institutes for Health Research (Zuschuss Nr. MOP-81285) unterstützt. PG wird vom NIEHS Superfund Research Program (P42ES027706) unterstützt. CT wird vom NIEHS unterstützt (Zuschüsse R21ES027044; R01ES030365-01).


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*Original-Abstract online unter https://doi.org/10.1111/risa.13767

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