Voller Text:
Hintergrund:
In dieser Studie wurde der Fluoridgehalt von grünem Tee aus verschiedenen Teilen Asiens, wo der grüne Tee seinen Ursprung hat, bestimmt.
Methoden
Wir haben jeweils 2.5 g von 4 Sorten Grüntee (aus China, Südkorea, Japan und Sri Lanka) mit deionisiertem Wasser aufgebrüht, das zum Kochen gebracht wurde. Das Wasser wurde auf 71 °C abgekühlt und der Tee dann 2 Minuten lang ziehen gelassen. Dieser Vorgang wurde 20 Mal wiederholt, wodurch 20 Proben für jede Teesorte entstanden. Zusätzlich wurden 20 Kontrollproben deionisierten Wassers nach denselben Spezifikationen aufgebrüht. Die Proben wurden mit einer Fluoridsonde analysiert und die statistische Aussagekraft berechnet.
Ergebnisse:
Die Teeproben aus verschiedenen Ländern unterschieden sich in der Menge an Fluorid, die sie enthielten. Die chinesische Probe enthielt am meisten Fluorid, während die japanische Probe am wenigsten Fluorid enthielt. Mittelwerte und Interquartilbereiche der Fluoridkonzentration wurden für jede Probe berechnet: Sri Lanka 3.58 ppm (0.1425), China 6.83 ppm (0.140), Südkorea 5.36 ppm (0.0975), Japan 1.88 ppm (0.1375) und Kontrolle 0.33 ppm (0.0078).
Schlussfolgerungen:
Die Herkunft des Tees und Umweltfaktoren wie Verschmutzung, Grundwasser, Luft und der Boden, in dem er angebaut wurde, scheinen die Menge an Fluorid, die sich in den Pflanzen ansammelt, direkt zu beeinflussen. Angesichts des Fluoridgehalts, den diese Studie ergab, sollten die Konsumgewohnheiten von grünem Tee berücksichtigt werden, wenn eine zusätzliche Fluoridtherapie als Teil eines Präventionsprogramms zur Patientenversorgung verschrieben wird.
Neben Wasser ist Tee das weltweit am häufigsten konsumierte Getränk.1 Grüner Tee ist unter den Teesorten weltweit die zweitbeliebteste Wahl.1 In Kanada ist grüner Tee nach Kräuter- und Schwarztee die drittbeliebteste Teesorte. Dies geht aus einer Studie von Ipsos-Reid für die Tea Association of Canada hervor.2 Während 56 % der Kanadier Tee aus purem Genuss und zur Entspannung trinken, waren 41 % der Befragten der Meinung, dass die angeblichen gesundheitlichen Vorteile von Tee ein guter Grund dafür seien, Tee zu trinken. Grüner Tee ist eine anerkannte Quelle für Antioxidantien und eine ausgezeichnete Quelle für Catechine, insbesondere das Polyphenol Ephigallocatechin-3-Gallat (EGCG).3 Catechine in grünem Tee helfen nachweislich, den Cholesterinspiegel zu senken3 sowie zur Verringerung des Risikos ischämischer Erkrankungen4 und Glaukom.5 Darüber hinaus belegen Untersuchungen, dass Grüntee-Catechinen bei der Vorbeugung verschiedener Neubildungen, darunter Magen-Darm-, Brust-, Leber-, Lungen- und Prostatakrebs, wirksam sein können.+6 8 - XNUMX
Systematische Untersuchungen haben gezeigt, dass der Konsum großer Mengen grünen Tees (> 4 Tassen/Tag) vor Brustkrebs im Frühstadium schützen könnte.7 und Leberkrebs.8,9 In den späteren Stadien von Brustkrebs war der Konsum von grünem Tee jedoch nicht vorteilhaft.7 Metaanalysen haben gezeigt, dass ein erhöhter Konsum von grünem Tee das Risiko von Leberkrebs senken kann.8,9 Dieser Zusammenhang war am deutlichsten, wenn die Teilnehmer täglich vier Tassen grünen Tee tranken.9
Alle Tees, egal ob sie als schwarz, grün oder weiß klassifiziert werden, stammen von derselben Teepflanze, Camellia sinensis.1,10 Ob der Tee schwarz, grün oder weiß wird, hängt in erster Linie von der Art und Weise ab, wie die Blätter gequetscht oder bearbeitet werden, wodurch es zu unterschiedlich starken Oxidationserscheinungen kommt.10 Schwarzer Tee wird hergestellt, indem man die Blätter durch Trocknen vollständig oxidieren lässt, sodass sie schwarz werden, und sie anschließend röstet.10 Bei der Herstellung von grünem Tee wird der Oxidationsprozess umgangen, sodass die Blätter grün bleiben. Die Blätter werden durch Braten, Backen oder Dämpfen schnell hitzebehandelt und anschließend getrocknet. Tee, der am wenigsten oxidiert und am wenigsten verarbeitet ist, wird zu weißem Tee.10
Es gibt zwei Hauptsorten von Camellia sinensis. Kamelie sinensis sinensis wird hauptsächlich zur Produktion von weißem und grünem Tee angebaut, während Camellia sinensis assamica wird angebaut, um stärkeren schwarzen Tee herzustellen. Umweltfaktoren wie Wetter, Erntezeit und der Boden, auf dem die Pflanzen wachsen, können den Geschmack des Tees ebenfalls beeinflussen.
Grüner Tee ist voller Nährstoffe.1,10 Darüber hinaus enthält er wichtige Antioxidantien, sogenannte Catechin-Polyphenole, die zu seinen zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen beitragen. Grüner Tee enthält mehrere Catechin-Derivate: Epicatechin, Epigallocatechin, Epicatechin-Gallat und EGCG. Von diesen ist EGCG das wirksamste und soll die Gesundheit auf vielfältige Weise verbessern, unter anderem durch die Senkung des Herz-Kreislauf- und Krebsrisikos.10 Grüner Tee hat einen sehr hohen EGCG-Gehalt sowie die Vitamine B und C.
Trotz der Vorzüge von grünem Tee gibt es Bedenken, dass er giftige Mengen schädlicher Elemente wie Aluminium, Blei und Fluorid enthalten könnte.11 Das Vorhandensein solcher Toxine ist eine Folge ihrer möglichen Aufnahme aus kontaminiertem Boden und der anschließenden Ablagerung und Konzentration in den Stielen, Blüten und Blättern von Camellia sinensis. Camellia sinensis ist ein natürlicher „Bioakkumulator“ von Fluorid, der beim Aufbrühen von Tee freigesetzt wird.
Fluorid ist das negativ geladene Ion von Fluor und kann in manchen Kontexten sehr reaktiv sein.12 Fluorid ähnelt in Ladung und Größe einem Hydroxidion, ist aber weniger basisch13 und weist eine ausgeprägte, vom Lösungsmittel abhängige Reaktivität auf.14 Aufgrund seiner stark elektronegativen Eigenschaften kann Fluorid in die Hydroxylapatitkristalle von Knochen und Zähnen eindringen und diese in stärkere Fluorapatitkristalle umwandeln. Fluorapatitkristalle sind größer, bilden sich schneller als Hydroxylapatit und machen den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Säureauflösung.
Natürlich vorkommendes Fluorid befindet sich auf der Erdoberfläche, wo es in Form von Calciumfluorid in Boden, Wasser und Luft vorkommt. In einigen Teilen der Welt ist der Gehalt an natürlich vorkommendem Fluorid hoch, während in anderen Gegenden Fluoridmangel herrscht.
Wo Wasserversorgung und Ernährung Fluoridmangel aufweisen, kann synthetisches Fluorid systemisch zugesetzt werden, beispielsweise durch Fluoridierung des Trinkwassers. Die Centers for Disease Control and Prevention betrachten die Fluoridierung des Wassers als „eine der zehn größten Errungenschaften des 10. Jahrhunderts im Bereich der öffentlichen Gesundheit“ und führen zu einer Gesamtreduzierung der Kariesentstehung um 20–18 %.15
Ontario, Kanada, gehörte zu den ersten Jurisdiktionen der Welt, die die Fluoridierung des Trinkwassers als öffentliche Gesundheitsinitiative zur Reduzierung von Zahnkaries einführten.16 wobei die Stadt Brantford im Jahr 1945 die Führung übernahm.
Wir wissen heute, dass es viele unerwartete Quellen für die Aufnahme von Fluorid gibt, darunter Zahnpasta, Mundspülungen, Gele und Lacke. Darüber hinaus enthalten fast alle Lebensmittel und Getränke gewisse Mengen Fluorid. Im Jahr 2007 empfahl ein kanadisches Expertengremium, dass die dem Wasser zugesetzte Menge an systemischem Fluorid 0.7 ppm nicht überschreiten sollte, um schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu vermeiden.17 Zur Veranschaulichung: 1 mg Fluorid in 1 Liter Wasser entspricht ungefähr 1 ppm. Im April 2015 senkte das US-Gesundheitsministerium außerdem den empfohlenen Fluoridierungsgrad des Wassers auf 0.7 mg Fluorid pro Liter Wasser.
Eine häufig gestellte Frage lautet: Wie viel Fluorid ist zu viel? Fluoridvergiftungen sind selten. Damit eine akute Fluoridüberdosis bei einem 70 kg schweren Mann zum Tod führt, ist eine einmalige Einnahme von 1–5 g Natriumfluorid erforderlich.18 Kleinere akute Expositionen können leichte bis schwere Symptome hervorrufen, die meist mit Magen-Darm-Beschwerden zusammenhängen. Dazu gehören Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit.19
Chronische Toxizität kann sich auch entwickeln nach > 10 Jahre Einnahme großer Mengen Fluorid.18 Skelettfluorose, eine Erkrankung, die mit langfristiger hoher Fluoridexposition einhergeht, kann zu brüchigen und schmerzenden Knochen führen.18 Der Schweregrad und das Ausmaß der Entwicklung einer Skelettfluorose hängen von der Menge und Dauer der Fluoridaufnahme ab. Die leichte Form der Skelettfluorose wird als Osteosklerose bezeichnet. Fortgeschrittene Skelettfluorose kann lähmend sein; in Kanada und den Vereinigten Staaten gilt sie jedoch als seltene Erkrankung.
Zahnfluorose ist häufiger und wird durch die Aufnahme von Fluorid während der Zahnschmelzbildung verursacht. Kinder, < 8 Jahre alt, können Fluorose entwickeln, während sich ihre bleibenden Zähne noch entwickeln. Die mildeste Form der Zahnfluorose kann als zufällige weiße Flecken oder spitzenartige weiße Muster auf der Zahnschmelzoberfläche auftreten. Laut der Canada Health Measures Survey können 16 % der Kinder eine sehr milde oder milde Fluorose haben.20 Die Zahl der untersuchten Fälle schwerer Dentalfluorose war zu gering, um sie zu melden.20
Bei schwereren Fällen von Zahnfluorose kommt es zu bräunlichen Verfärbungen und Löchern im Zahnschmelz. Der Schweregrad hängt davon ab, wie viel, wie lange und wann Fluorid eingenommen wurde.19 Studien haben gezeigt, dass mit zunehmender Fluoridierung des Wassers die Kariesrate bei Kindern zurückgeht; mit zunehmender Fluoridierung steigt jedoch auch die Zahnfluorose.21
Frühere Studien untersuchten die Menge an Fluorid, die beim Aufbrühen von schwarzem Tee freigesetzt wird. Im Jahr 2013 berichteten Chan et al.22 fanden heraus, dass bereits 1 Liter billiger, abgepackter Schwarztee eine deutlich höhere Menge Fluorid enthielt als die empfohlene Tagesdosis von 4 mg für Erwachsene. Sie fanden auch heraus, dass die Menge an Fluorid, die durch Tee freigesetzt wird, je nach Sorte (loser Tee vs. billiger, abgepackter Tee) erheblich variierte, wobei abgepackter Tee am meisten Fluorid freisetzte. Darüber hinaus beeinflussen unterschiedliche Aufguss- und Brühmethoden sowie -zeiten die Menge an freigesetztem Fluorid.
Grüner Tee stammt aus einer Reihe von Ländern mit unterschiedlichen Umweltstandards. Obwohl die Forschung die Menge an Fluorid zeigt, die aus schwarzem Tee freigesetzt wird, wurden ähnliche Studien für grünen Tee nicht durchgeführt. Aufgrund der Popularität von grünem Tee wollten wir die Fluoridfreisetzung aus ganzen losen Bio-Grünteeblättern aus verschiedenen Teilen Asiens, wo grüner Tee hauptsächlich produziert wird, quantifizieren. Wir wollten Tees aus China, Japan, Südkorea und Sri Lanka vergleichen, um festzustellen, welche Tees einen geringeren Fluoridgehalt aufweisen und somit sicherer zu konsumieren sind.
Materialen und Methoden
Eine geeignete Probengröße von 4 Sorten Grüntee (chinesisch, japanisch, südkoreanisch und srilankisch) wurde ausgewählt und gemäß dem folgenden Protokoll aufgebrüht. Um eine gereinigte Wasserquelle zu gewährleisten, wurde deionisiertes Wasser verwendet.
Für jede Teeprobe wurden 2.5 g loser Tee in ein Tee-Ei aus Edelstahlgewebe abgemessen. Deionisiertes Wasser wurde gekocht und 80 ml davon in einen frischen Einweg-Kaffeebecher aus Pappe gegossen, da asiatischer Grüntee traditionell in kleinen Portionen serviert wird. Die Wassertemperatur wurde mit einem digitalen Thermometer überwacht und als sie 71 °C erreichte, wurde das Tee-Ei in die Tasse gegeben und mit dem Ziehen begonnen. Die Ziehzeit wurde mit einem Chronographen mit digitaler Anzeige gemessen.
Jede Probe wurde 2 Minuten lang ziehen gelassen. Harney and Sons Master Tea Growers (harney.com/pages/gruene-tees), ein preisgekröntes Unternehmen, das international für Qualitätstees und Aufklärung im Umgang mit Tee bekannt ist, empfiehlt eine Ziehzeit von 1–3 Minuten für grünen Tee; daher wurde für alle Teesorten ein Standard von 2 Minuten gewählt. Nach 2 Minuten wurde das Tee-Ei aus der Tasse entfernt und der aufgebrühte Tee mit einer Fluoridsonde (Thermo Scientific Orion DualStar, Thermo Fisher Scientific, Waltham, Mass., USA) analysiert. Jede Teesorte wurde 20 Mal aufgebrüht, was insgesamt 80 Proben ergab. Zur Kontrolle wurde derselbe Vorgang mit einem sauberen, leeren Tee-Ei des gleichen Typs wie das Versuchs-Tee-Ei durchgeführt. Alle wiederverwendbaren Artikel (Thermometer, Tee-Ei) wurden zwischen den Versuchsdurchläufen mit deionisiertem Wasser gereinigt.
Die statistische Aussagekraft wurde mit nQuery Advisor (v. 7.0, GraphPad Software, San Diego, Kalifornien, USA) berechnet. Der Kolmogorov-Smirnov-Test wurde verwendet, um die statistische Annahme der Normalität zu beurteilen. Aufgrund des Vorhandenseins nicht normal verteilter Daten wurde der Kruskal-Wallis-Test verwendet, um die Gruppen hinsichtlich ihrer Fluoridkonzentrationen zu vergleichen.
Mediane und Interquartilbereiche (IQRs) wurden als beschreibende Statistiken angegeben. Der IQR ist die Differenz zwischen dem 75. Perzentil und dem 25. Perzentil, wobei ein höherer IQR eine größere Variabilität anzeigt. Nach einem signifikanten Kruskal-Wallis-Test, Mann-Whitney U Tests mit der Bonferroni-Korrektur wurden als paarweise Vergleiche eingesetzt, um zu bestimmen, welche Stichprobenpaare statistisch signifikante Unterschiede aufwiesen. Für die Analyse wurde SPSS v. 22 verwendet.
Ergebnisse
Wir berechneten die mittlere Fluoridkonzentration und den IQR für jede Teesorte (Tabelle 1): Sri Lanka 3.58 ppm (0.1425), China 6.83 ppm (0.140), Südkorea 5.36 ppm (0.0975), Japan 1.88 ppm (0.1375) und Kontrolle 0.33 ppm (0.0078).
Basierend auf einem Kruskal-Wallis-Test stellten wir einen signifikanten Unterschied in der Fluoridkonzentration zwischen den Teesorten fest (H = 95.06, df = 4, p < 0.001). Die chinesischen Proben enthielten die höchste Konzentration, während die japanischen Proben die niedrigste aufwiesen. Ein Mann-Whitney U Der Test mit der Bonferroni-Korrektur ergab signifikante Unterschiede zwischen den chinesischen Proben und den Proben aus Sri Lanka und Japan sowie einen signifikanten Unterschied zwischen den südkoreanischen und japanischen Proben. Alle Teesorten unterschieden sich signifikant von der Kontrollgruppe (Tabelle 1).
| Teesorte | Mittlere Fluoridkonzentration, ppm | Interquartilsabstand |
|---|---|---|
| Die folgenden Teesorten unterschieden sich signifikant auf dem Niveau p < 0.001: Kontrolle vs. Sri Lanka, Kontrolle vs. China, Kontrolle vs. Südkorea, Sri Lanka vs. China, China vs. Japan und Südkorea vs. Japan. Die folgenden Sorten unterschieden sich signifikant auf dem Niveau p = 0.029: Kontrolle vs. Japan, Sri Lanka vs. Südkorea, Sri Lanka vs. Japan und China vs. Südkorea. | ||
| Kontrollieren | 0.33 | 0.0078 |
| Sri Lanka | 3.58 | 0.1425 |
| China | 6.83 | 0.140 |
| Südkorea | 5.36 | 0.0975 |
| Japan | 1.88 | 0.1375 |
Diskussion
Die Brühzeit von grünem Tee beeinflusst die Menge des freigesetzten Fluorids. Verschiedene Grünteesorten benötigen jedoch leicht unterschiedliche Brühzeiten, um ihr Aroma vollständig freizusetzen. Wir haben die Empfehlungen der Master Tea Growers von Harney and Sons zu Rate gezogen (harney.com/pages/gruene-tees) für Zubereitungs- und Ziehanleitungen. Sie empfehlen, dass der Siedepunkt des Wassers bei ca. 160 °F liegen sollte, um die komplexe Süße, den Duft und das Aroma von grünem Tee voll zu erleben, was den ca. 71 °C entspricht, die in dieser Studie verwendet wurden. Laut Harney and Sons haben verschiedene grüne Teesorten unterschiedliche Ziehzeiten, aber die durchschnittliche Ziehzeit beträgt zwei (2) Minuten. Wenn die Brühtemperatur über 71 °C liegt und der Tee länger als die empfohlene Zeit zieht, kann der Tee bitter schmecken. Eine längere Ziehzeit führt auch dazu, dass der Teeaufguss einen höheren Fluoridgehalt aufweist.22
Auch die Qualität des Tees beeinflusst den Fluoridgehalt. Die hochwertigsten Teesorten bestehen aus der Knospe und den jüngsten Blättern der Teepflanze, normalerweise denjenigen, die der Knospe am nächsten sind.23 Loseblatt- und junge Teeblätter sind daher qualitativ hochwertiger und teurer. Billigere Teesorten enthalten ältere Blätter, holzige Stängel und Zweige. Die billigsten Teesorten bestehen oft aus Resten von Teeblättern und -stängeln, dem sogenannten „Teestaub“, der in Teebeutel verpackt ist. Studien haben gezeigt, dass billige Tees von geringerer Qualität viel mehr Fluorid enthalten als hochwertigere lose Teeblätter.22
Beuteltees wurden in dieser Untersuchung nicht berücksichtigt, da man davon ausging, dass diese Teebestandteile von geringerer Qualität enthalten könnten, die den Fluoridgehalt beeinflussen könnten. Stattdessen suchten wir nach reinen (nicht gemischten) losen Bio-Teeproben. Bei biologischen Anbaumethoden werden keine synthetischen Pestizide verwendet, von denen einige Fluorid enthalten und die Sammelergebnisse beeinträchtigen würden.
Dennoch wiesen die chinesischen Bio-Teeproben hohe Fluoridwerte auf. Die südkoreanischen Bio-Teeproben enthielten den zweithöchsten Fluoridgehalt, gefolgt von den Teeproben aus Sri Lanka. Die japanischen Bio-Teeproben enthielten die geringste Menge Fluorid.
Geografische und Umweltfaktoren können für die Ergebnisse dieser Studie verantwortlich sein. Wie in der Einleitung erwähnt, kommt natürliches Fluorid in verschiedenen Teilen der Welt in unterschiedlichen Konzentrationen vor. Fluorid kommt im Boden sowie in Süß-, Salz- und Regenwasser vor. Die Fluoridkonzentration im Regenwasser wird durch fluoridhaltige Partikel beeinflusst, die aus verschiedenen Schadstoffquellen in die Atmosphäre freigesetzt werden können.24
Als natürlicher Bioakkumulator nehmen Teepflanzen Fluorid aus dem Boden, dem Wasser und der Luft auf. Pflanzen transportieren Fluorid über das xylematische System, sodass ein Großteil des Fluorids in den Teeblättern landet.25
In China ist die Fluoridkonzentration im Grundwasser von Natur aus hoch; in manchen Teilen des Landes liegen die Werte bei bis zu 8 mg/l.26 In Südkorea wurde in einer Studie eine Fluoridkonzentration von 1 mg/l im Grundwasser nachgewiesen.27 In Sri Lanka gibt es einen erheblichen Unterschied im Fluoridgehalt zwischen feuchten und trockenen Gebieten28: In trockenen Zonen wurden Fluoridkonzentrationen von > 8.0 mg/l festgestellt, während in feuchten Zonen Fluoridkonzentrationen von < 0.8 mg/l festgestellt wurden. In vielen Teilen der feuchten Zone wird Sri-Lanka-Tee produziert.29 Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation variiert der Fluoridgehalt des Grundwassers in Japan zwischen 0.01 mg/l und 7.8 mg/l. Im Boden wurde jedoch kein Fluorid in messbaren Mengen gefunden.26 Im Vergleich zu China, Südkorea, Sri Lanka und Japan ist der Fluoridgehalt im natürlichen Grundwasser Kanadas niedrig; in den meisten Fällen liegt er unter 0.05 mg/l.26
Auch Umweltfaktoren können die Fluoridkonzentration beeinflussen. China ist der weltweit größte Produzent und Verbraucher von Kohle, die zum Antrieb von Kraftwerken verwendet wird. Kohle hat einen hohen Fluoridgehalt; bei der Verbrennung werden hochfluoridhaltige Partikel in die Luft freigesetzt.30 Diese Schadstoffe schweben in der Atmosphäre und sickern schließlich in den Boden oder gelangen in Gewässer.30 Dieses Aussickern kann Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Umwelt haben, sogar auf die 28 % des chinesischen Ackerlandes, die „zertifiziert biologisch“ bewirtschaftet werden.31 In China wird Kohle auch zum Heizen, Kochen und Trocknen von Lebensmitteln in Haushalten verwendet. Fluoridemissionen aus der Luft in Innenräumen werden eingeatmet oder aufgenommen, wenn die Fluoridpartikel auf Lebensmitteln und Getränken landen, was zu unerwarteten und potenziell schädlichen Fluoridquellen in der Umgebung führt.30
Auch Südkorea ist bei der Energieversorgung in hohem Maße von fossilen Brennstoffen abhängig. Kohle deckt 40 % der Stromerzeugung ab und ist außerdem einer der größten Umweltverschmutzer.32 Japan hingegen bezieht ein Viertel seines Stroms aus Kohle und ist seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima im Jahr 2011 besonders abhängig von fossilen Brennstoffen.33
Cai et al.34 gezeigt, dass die Erntezeit den Fluoridgehalt in verschiedenen Teesorten beeinflusst, die aus Kamelie Sinesis Pflanze. Es gibt normalerweise drei Erntezeiten für Tee: Frühling, Sommer und Spätsommer/Herbst. Blätter, die im frühen Frühling gepflückt wurden, enthielten die geringste Menge Fluorid, während die Blätter, die in der letzten Sommersaison geerntet wurden, die höchste Menge enthielten.34
Schließlich unterscheiden sich nicht nur die Küchen Chinas und Japans, sondern auch die Methoden zum Anbau, zur Ernte, Oxidation und Verarbeitung von grünem Tee. Dies könnte auch die Unterschiede im Fluoridgehalt erklären. Chinesische Tees werden an ausladenderen Sträuchern angebaut und die Teeblätter werden von Hand gepflückt und dann kurz in der Pfanne gebraten oder leicht geröstet. Da Japans Ackerland im Vergleich zu China winzig ist, werden japanische Teesträucher in kompakten Reihen angebaut und die Blätter werden maschinell geerntet. Die Blätter werden dann schnell dampfbehandelt, wodurch japanischer grüner Tee seine leuchtend grüne Farbe behält.
Wir haben in dieser Studie deionisiertes Wasser verwendet. Die meisten Menschen kochen Tee mit Leitungswasser, das möglicherweise bereits fluoridiert ist. Darüber hinaus leben manche Menschen möglicherweise in Gebieten, in denen der natürliche Fluoridgehalt des Grundwassers viel höher ist als in anderen Teilen des Landes. Daher ist es wichtig zu beachten, dass Menschen beim Teetrinken möglicherweise viel mehr Fluorid aufnehmen, als in diesem Projekt berichtet wurde.
Schlussfolgerungen
Der Ursprung der Teepflanzen und die Umgebung, in der sie wachsen, scheinen die Menge an Fluorid zu beeinflussen, die sich in ihnen ansammelt. Für künftige Forschungen wäre es sinnvoll, Umweltfaktoren in verschiedenen Teilen des Ackerlandes in den vier asiatischen Ländern zu untersuchen, die in dieser Studie als Teequellen ausgewählt wurden, einschließlich des Bodens, in dem die Teepflanzen wachsen, des Wassers, das zur Bewässerung verwendet wird, und der umgebenden Luft. Es könnte auch erwogen werden, zu untersuchen, wie Fermentation und Verarbeitungsmethoden (Braten oder Dämpfen) den Fluoridgehalt von grünem Tee beeinflussen.
Obwohl wir grüne Tees mit der Aufschrift „biologisch“ ausgewählt haben, wurde in den Proben Fluorid gefunden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Teepflanzen mit fluoridiertem Wasser bewässert wurden oder dass die Pflanzen fluoridhaltigen Luftschadstoffen ausgesetzt waren.30
Bei der Entscheidung über eine ergänzende Fluoridbehandlung als Teil eines Präventionsprogramms für die Patientenversorgung muss der Zahnarzt die Fluoridkonzentrationen in fluoridhaltigen Zahnpasten, Mundspülungen, Gelen, Lacken und fluoridfreisetzenden Füllungsmaterialien berücksichtigen. Zahnärzte müssen auch die Gewohnheiten ihrer Patienten in Bezug auf das Trinken von fluoridiertem Wasser sowie den Fluoridgehalt von Lebensmitteln und Getränken berücksichtigen. Obwohl praktisch alle Lebensmittel Fluorid enthalten,26 Die höchsten Konzentrationen sind in Krustentieren, Fisch, Weintrauben und Tee enthalten.35,36
Darüber hinaus enthalten konventionell angebautes Obst und Gemüse möglicherweise mehr Fluorid als biologisch angebaute Produkte, und konventionell angebaute Teepflanzen enthalten möglicherweise mehr Fluorid als biologisch angebaute. Obst und Gemüse, das auf chemisch belasteten Böden angebaut wird, kann zudem bewässert und mit fluoridhaltigen Pestiziden und Herbiziden besprüht werden.36 Verschiedene Nutzpflanzen nehmen Fluorid in unterschiedlichem Ausmaß über ihr Wurzelsystem auf.
Wenn ein Zahnarzt die tägliche Fluoridaufnahme einer Person berücksichtigt, sollte er den Konsum von grünem Tee berücksichtigen. Dies ist insbesondere für Gewohnheits-Teetrinker ratsam, die regelmäßig mehrere Tassen pro Tag trinken.
Die Autoren
Haftungsausschluss: Obwohl wir hoffen, dass die in dieser Studie verwendeten Grüntees repräsentativ für das Herkunftsland sind, wissen wir, dass die Lieferanten möglicherweise eine Mischung aus Tees von verschiedenen Teefarmen in jedem Land geliefert haben. Unsere Absicht ist es, einen repräsentativen Überblick darüber zu geben, welche Unterschiede zwischen Grüntees zu erwarten sind und wie der Fluoridgehalt zwischen den Ländern variieren kann.
Die Autoren haben keinerlei finanzielle Interessen an Unternehmen, die die in diesem Artikel erwähnten Produkttypen herstellen.
Dieser Artikel wurde einem Peer-Review-Verfahren unterzogen.
Wissen: Wir danken David E. Uehling, PhD, für seine Beiträge zu diesem Manuskript. Dr. Uehling ist organischer Chemiker und Leiter der Arzneimittelforschung am Ontario Institute for Cancer Research in Toronto, Ontario, Kanada. Wir danken außerdem Matthew Finkelman, PhD, für seine Beiträge. Dr. Finkelman ist außerordentlicher Professor und Leiter der Abteilung für Biostatistik und experimentelles Design im Department of Public Health und Community Service der Tufts University School of Dental Medicine in Boston, Massachusetts, USA. Wir danken Michael T. Goupil, DDS, MBA, MEd, für die Durchsicht dieses Artikels. Dr. Goupil ist außerordentlicher Professor und ehemaliger stellvertretender Dekan für studentische Angelegenheiten an der University of Connecticut School of Dental Medicine und Autor von Büchern, Buchkapiteln und Manuskripten zu evidenzbasierter Zahnmedizin. Wir danken den Herausgebern und Gutachtern des JCDA für ihre Zeit, die sie für die Durchsicht dieses Manuskripts aufgewendet haben.
Korrespondierender Autor: Dr. Melissa Ing, Tufts University School of Dental Medicine, Zimmer 452 A, 1 Kneeland St, Boston MA 02111, USA. E-Mail: Melissa.ing@tufts.edu
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