Abstrakt

Highlights

  • Fluorid kann die Schilddrüsenfunktion bei schwangeren Frauen beeinträchtigen.
  • Die Fluoridexposition wurde mit Veränderungen des mütterlichen Schilddrüsenhormonspiegels in Verbindung gebracht.
  • Bei Schwangeren mit Mädchen war Fluorid im Urin mit einem signifikant höheren TSH-Spiegel verbunden.
  • Eine Anpassung an den Jodstatus der Mutter änderte die Ergebnisse nicht.

Hintergrund

Fluoridexposition kann das Risiko einer Schilddrüsenunterfunktion erhöhen, aber die Ergebnisse früherer Studien sind bei geringer Fluoridexposition (d. h. ? 0.7 mg/l) inkonsistent. Studien am Menschen zu Fluorid- und Schilddrüsenhormonspiegeln in der Schwangerschaft sind rar.

Ziele

Wir untersuchten die Zusammenhänge zwischen Fluoridexposition und mütterlichen Schilddrüsenhormonwerten in einer kanadischen Schwangerschaftskohorte und berücksichtigten dabei die geschlechtsspezifischen Auswirkungen auf den Fötus.

Methoden

Wir haben die Fluoridkonzentrationen im Trinkwasser und in Urinproben gemessen, die wir in jedem Trimester von 1876 schwangeren Frauen gesammelt haben, die an der Maternal-Infant Research on Environmental Chemicals (MIREC)-Studie teilnahmen. Wir haben auch das mütterliche Schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH), freie Thyroxin (FT4) und Gesamtthyroxin (TT4)-Werte während des ersten Schwangerschaftstrimesters. Wir verwendeten lineare und nichtlineare Regressionsmodelle, um Zusammenhänge zwischen Fluoridexposition und TSH-, FT4- und TT4-Werten abzuschätzen. Wir untersuchten die Effektmodifikation durch das fetale Geschlecht und betrachteten den mütterlichen Jodstatus als möglichen Störfaktor.

Ergebnisse

Ein Anstieg des Fluorids im Urin um 1 mg/l war mit einem Anstieg des TSH um 0.30 (95 %-KI: 0.08, 0.51) logarithmische Einheiten (d. h. 35.0 %) bei schwangeren Frauen mit weiblichen, aber nicht männlichen Kindern verbunden (B = 0.02; 95 %-KI: ?0.16, 0.19). Im Vergleich zu Frauen mit Fluoridkonzentrationen im Urin im ersten Quartil (0.05–0.32 mg/l) hatten Frauen mit Konzentrationen im dritten Quartil (0.49–0.75 mg/l) höhere FT4- und TT4-Werte (d. h. umgekehrte J-förmige Assoziationen), aber der Zusammenhang war nach Anpassung der Kovariaten nicht statistisch signifikant (p = 0.06). Die Fluoridkonzentration im Wasser zeigte eine U-förmige Verbindung mit mütterlichem FT4, wobei Frauen mit Fluoridkonzentrationen im Wasser im zweiten (0.13–0.52 mg/l) und dritten (0.52–0.62 mg/l) Quartil signifikant niedrigere FT4-Werte hatten als Frauen mit Werten im ersten Quartil (0.04–0.13 mg/l). Eine Anpassung an den mütterlichen Jodstatus änderte die Ergebnisse nicht.

Diskussion

Fluoridexposition war mit Veränderungen des mütterlichen Schilddrüsenhormonspiegels verbunden, deren Ausmaß je nach Geschlecht des Fötus unterschiedlich zu sein schien. Angesichts der Bedeutung mütterlicher Schilddrüsenhormone für die neurologische Entwicklung des Fötus ist eine Replikation der Ergebnisse gerechtfertigt.

Grafische Zusammenfassung

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2.1. Teilnehmer

Zwischen 2013 und 2008 wurden schwangere Frauen aus zehn kanadischen Städten in die Maternal-Infant Research on Environmental Chemicals (MIREC)-Studie (Arbuckle, 2011) aufgenommen. In sieben dieser Städte wird dem Trinkwasser Fluorid zugesetzt (Toronto, Hamilton, Ottawa, Sudbury, Halifax, Edmonton, Winnipeg) und in drei nicht (Vancouver, Montreal, Kingston). Frauen konnten teilnehmen, wenn sie mindestens 18 Jahre alt waren, Englisch oder Französisch sprechen konnten und weniger als 14 Schwangerschaftswochen alt waren. Teilnehmerinnen galten als nicht teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen fetale Anomalien oder medizinische Komplikationen auftraten oder sie Drogen konsumiert hatten. Von den 2001 rekrutierten Frauen erklärten sich 1983 mit der Teilnahme einverstanden. Von diesen stellten 1885 (95.1 %) im ersten Trimester Plasmaproben zur Verfügung. Wir schlossen diejenigen aus, bei denen Daten zum fetalen Geschlecht fehlten (n = 9), sodass die endgültige Studienstichprobe 1876 schwangere Frauen umfasste.

Die vorliegende Studie wurde von den Forschungsethikkommissionen von Health Canada und der York University genehmigt. Alle Teilnehmer gaben bei der Einschreibung in MIREC ihre schriftliche Einverständniserklärung ab.

4.2. Schlussfolgerungen

In dieser kanadischen Schwangerschaftskohorte war eine höhere Fluoridbelastung mit Veränderungen des mütterlichen Schilddrüsenhormonspiegels verbunden, deren Ausmaß je nach Geschlecht des Fötus variierte. Unsere Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zu den zunehmenden Beweisen, die darauf hindeuten, dass eine höhere Fluoridbelastung während der Schwangerschaft negative Auswirkungen auf die mütterliche Schilddrüsenfunktion haben kann. Die Auswirkungen dieser Arbeit sind von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, wenn man die wichtige Rolle der mütterlichen Schilddrüse bei der Unterstützung eines optimalen fötalen Wachstums und einer optimalen neurologischen Entwicklung berücksichtigt. Zukünftige Studien in diesem Bereich sind erforderlich, um die aktuellen Ergebnisse zu reproduzieren.

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Volltextstudie online unter https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S016041202400028X
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